Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fine Accoutrements

Für Hartseifen brauchst du dann schon fast industrielles Equipment, deswegen macht das keiner der Kleineren.

Ob Hart oder Weich ist ja nebensächlich wenn die restlichen Eigenschaften passen.
Wieso braucht man da besonderes Equipment? Vielleicht, wenn du tripple Milled anbieten willst. Aber gundsätzlich ist es eine Frage der verwendeten Lauge, ob du eine harte oder weiche Seife bekommst.
Nimmst du Natronlauge (Natriumhydroxid NaOH) bekommst du eine harte Seife, verwendest du Kalilauge (Kaliumhydroxid KOH) bekommst du eine Schmierseife. Je nach Anteil der beiden Laugen machst du eine Seife fester oder weicher. Nimmst du nur NaOH zum verseifen der Fette, kannst du mit der Seife Fenster einwerfen.
Und das bekommt auch ein Heimseifensieder hin. Nur ist es etwas aufwändiger harte Seifen herzustellen, weil sie reifen müssen.
Weichseifen könne heiß verseift werden und erst anschließend der Duft zugefügt werden. Bei Hartseifen (ohne Mühle und Presse) muss der Duft bei der Verseifung zugeführt werden. Will man den Duft erhalten oder hat empfinliche Düfte, muss die Seife rund 6 Wochen reifen, um die Lauge vollständig abgebaut zu haben. Verseift man die Hartseife heiß, leidet der Duft.
Weichseifen kann man heiß verseifen und dann nach der Abkühlung beduften. Die Seifen die heiß verseift wurden, sind sofort einsatzbereit und benötigen keine Reifung.
Das ist der Hauptgrund, warum die ganzen Artisans fast nur noch Weichseifen anbieten.

Calani Cathy hat ja auch in ihrer kleinen Seifenküche harte Seifenstücke produziert. Ihre Seifen sind kalt verseift worden und brauchten die Reifezeit. Kein schnelles Geld, aber qualitativ höherwertige Seifen.

Hier gehts es doch um Fine Seifen, die in der vorherigen Version Triple Milled waren. Hartseifen (wie Tabac) und harte Seifen (wie SV) würde ich nicht in die gleiche Kategorie stecken.
Dass man mit der Ratio NaOH zu KOH die Härte sowie das Aufschäumverhalten einer Seife beinflusst ist mir bewusst.

Ob eine Seife reifen muss hat nicht viel damit zu tun ob sie hart oder weich ist, sondern ob "kalt" oder heissverseift.

Das ist der Hauptgrund, warum die ganzen Artisans fast nur noch Weichseifen anbieten.

Das stimmt so nicht, Seifen mit Stearinsäure musst du sowieso heiss verseifen (Schmelzpunkt bei 70 Grad), daher ist dies nicht der Grund wieso es mehr weiche Seifen gibt.
Man könnte auch problemlos harte, heissverseifte Rasierseifen machen die innerhalb von einer Woche benutzt werden können.

Weiche Rasierseifen ergeben oft einen weicheren, cremigeren Schaum wie harte Seifen durch den höheren KOH Anteil.

Hier gehts es doch um Fine Seifen, die in der vorherigen Version Triple Milled waren. Hartseifen (wie Tabac) und harte Seifen (wie SV) würde ich nicht in die gleiche Kategorie stecken.
Ich komme bei deinen Begrifflichkeiten jetzt nicht ganz mit.
Ist Hartseifen nicht ein Oberbegriff und Triple Milled oder wie oft auch immer gemilled einfach eine (gemäß der Herstellung) spezifischere Kategorie unter den Hartseifen? Und auch deine Unterscheidung von 'harte Seifen' und 'Hartseifen' erschließt sich mir nicht - also ich meine jetzt semantisch, nicht chemisch.

Und auch deine Unterscheidung von 'harte Seifen' und 'Hartseifen' erschließt sich mir nicht - also ich meine jetzt semantisch,
Ich würde dass ganz einfach einordnen:

Du wirfst mit der Seife (ohne Dose) und die Seife "schmiegt" sich um den Getroffenen und "tut nicht weh" = Weichseife
Wie oben aber Getroffene schreit "aua" = Hartseife.
Wie oben aber verfehlt Ziel und geht durchs fenster = Hartseife tripple milled

Und jetzt könnt ihr euch über die Zwischenstufen unterhalten zwischen "Creme" und "Croap" :flucht1

@Herne

Hartseifen = Triple Milled Seifen
harte Seifen = von der Konsistenz her harte Seifen

Der Unterschied zwischen den beiden ist ein unterschiedlicher Herstellungsprozess.

@Herne

Der Unterschied zwischen den beiden ist ein unterschiedlicher Herstellungsprozess.
Wo bitte ist das denn definiert?
Hartseifen sind harte Seifen, Weichseifen einfach weiche Seifen. Tripple Milled mag ein zusätzliches Prädikat bei harten Hartseifen sein, da man weiche Weichseifen schlecht mahlen kann; egal ob einmal oder dreimal.

Ist das von der Begriffszuordnung her jetzt nicht ein bißchen willkürlich? Wer legt diese Unterscheidung denn so fest? Und ab wann wären harte Seifen dann deiner Systematisierung nach Hartseifen? Eben ab Triple Milled, oder bereits schon ab Milled, oder Dobble Milled? Und was macht man dann mit den fünffachen, nochmal eine weitere Kategorie 'Extrahartseifen' ...?

Ups, Edith sagt: Quasi inhaltliche Übereinstimmung bei zeitlicher Überschneidung (Nightdiver war nur ne halbe Minute schneller:D)

Hartseifen sind noch lange keine harte Seifen. Calanis Seifen sind für mich auch keine Hartseifen, von der Konsistenz her ähnlich mittelfest wie eine Stirling, aber nicht hart.
Es gibt schon noch Unterschiede der verschiedensten harten Seifen Konsistenzen. Die Triple Milled wird hierbei bestimmt die härteste sein.

Jetzt muss die Seife nur noch jemand bestellen und den Vergleich wagen ;)
Umgerechnet auf den letzten Preis der "alten" Fine, gibts die neue um fast 4,5 EUR günstiger..

Umgerechnet auf den letzten Preis der "alten" Fine, gibts die neue um fast 4,5 EUR günstiger..
na ja... nicht ganz... die neue Seife kostet 16.-€ je 100g, die alte 17,90€ ;)

Wie gesagt, Triple Milled ist ein anderer Herstellungsprozess als nur eine harte Seife.
Das verstehe ich schon. Aber 'Triple Milled Seife' ist halt triple milled und heißt deshalb auch triple milled soap. Nur wenn wir schon mit der englischen Sprache hantieren, sollten wir bitte nicht frei nach Gut dünken unsere eigenen Übersetzungen kreieren so wie Triple Milled Soap = Hartseife. Triple milled soap ist übersetzt nun mal dreifach gewalzte Seife und nichts anderes!

Die englische Sprache kennt zudem gar nicht solche spitzfindigen Unterscheidungen wie harte Seife und Hartseife. Es gibt halt keine hardsoap sondern eben nur eine hard soap und daß ist schlicht und einfach eine hard soap.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Was ich mit 'spitzfindigen Unterscheidungen' meinte, kann nun mal genau zu solchen führen, die genau in die entgegen gesetzte Richtung abstufen:

Hartseifen sind noch lange keine harte Seifen. Calanis Seifen sind für mich auch keine Hartseifen, von der Konsistenz her ähnlich mittelfest wie eine Stirling, aber nicht hart.
Es gibt schon noch Unterschiede der verschiedensten harten Seifen Konsistenzen. Die Triple Milled wird hierbei bestimmt die härteste sein.
Natürlich ändert das, was ich oben geschrieben habe, nichts an der (mir selbstverständlich bewußten) Tatsache, daß es in Sachen Konsistenz alle möglichen feinen Abstufungen unter den Hartseifen und Weichseifen gibt. Ich habe ja nur die willkürliche Verwendung von Begriffen und Definitionen hinterfragt.

Zur 'härtesten': Meine Andeutung in meinem vorigen Beitrag mit dem 'fünffach' war keineswegs als Späßchen gemeint. Klar wirbt damit, daß ihre Seifen fünffach gewalzt wären.
Bietet jemand mehr? :lol

Zuletzt bearbeitet:
Nenn die Seifen wie du willst, einen Unterschied gibt es trotzdem. Verstehe den Sinn deiner Spitzfindigkeit hier nicht.

• Like
Reaktionen: MiB
Ich habe es gewagt und mir die neue Platinum bestellt. Leider gibt es ja die L‘Orange Noir nicht mehr, sonst wäre es diese geworden. Die Platinum war tatsächlich nur 2.Wahl. ;)
Da bei mir aber auch bei der Platinum das „Original“ vorhanden ist, kann ich beide später gut miteinander vergleichen.
Ich werde berichten.

Ich habe es gewagt und mir die neue Platinum bestellt. Leider gibt es ja die L‘Orange Noir nicht mehr, sonst wäre es diese geworden. Die Platinum war tatsächlich nur 2.Wahl. ;)
Da bei mir aber auch bei der Platinum das „Original“ vorhanden ist, kann ich beide später gut miteinander vergleichen.
Ich werde berichten.

Oh, ein Freiwilliger....wie schön :proud Ich war auch schon drauf und dran, mir eine Dose Snake bite zu bestellen )auch wenn ich von der alten Version noch eine beruhigend große Menge gebunkert habe) und Latigo aus reiner Neugier, weil ich den Originalduft sehr gerne mag.

Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht und Dein Urteil...

Ich werde berichten.

Endlich mal wieder eine Ankündigung die mich interessiert. Wie hart oder weich meine Seifen sind ist mir nämlich gelinde gesagt Schnuppe, solange die Eigenschaften stimmen.teufel_lachend

auch wenn ich von der alten Version noch eine beruhigend große Menge gebunkert habe)
Bei mir liegen auch insgesamt 15 Pucks der alten Fine in drei unterschiedlichen Düften auf Reserve. Somit wäre der Kauf absolut nicht nötig gewesen. Da ich aber wissen will, wie die neue ist und sich die Inhaltsstoffe der neuen, trotz der Tatsache, dass es keine Hartseife mehr ist, sehr interessant anhörten, wurde sie bestellt. Man möchte ja zumindest mitreden können. ;)

Kann ich gut verstehen. Zum Glück muss ich sagen, dass die Snake Bite die einzige Seife ist, die mich (derzeit) ernsthaft interessiert. L'Orange Noir und Italian Citrus waren nicht wirklich meins und Platinum war anfänglich ganz nett, mir aber letztlich auch zuviel (und ich habe mir tatsächlich Proben der jeweiligen Originaldüfte besorgt zum Vergleich :) ).
Aber ich stimme Dir zu, die Inhaltsstoffe der neuen klingen wirklich ganz interessant, deshalb werde ich die neue Version der Snake Bite auf jeden Fall zeitnah auch einmal testen und wie gesagt Latigo, weil ich da den Originalduft kenne und weiß, dass ich ihm mag :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben