Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Ja
Anhang anzeigen 104068
Meine "sensitive" habe ich auch nicht benutzt. Gekauft im November 22 mit EDTA, was ich erst jetzt sehe. Im Shop war die Seife anders deklariert
Das war vermutlich bei Dambiro, hatte dort aus dem gleichen Grund reklamiert und die Änderung der entsprechenden Bilder angeregt.
Es kommt allerdings bald wieder die „ursprüngliche“ Rezptur ohne EDTA in den Handel. Sobald es soweit ist, werd ich für die Interessierten hier berichten!

Wird die Seife richtig weich bzw. knetbar, wenn sie in der MW erhitzt wird?
Ich lege sie nur ganz kurz in die MW. Ca. 5sek, daß dürfte reichen. Sie ist dann knetbar. Geofatboy hatte mal ein Video darüber gemacht. Er lässt sie sogar richtig schmelzen.

Anhang anzeigen 104068
Meine "sensitive" habe ich auch nicht benutzt. Gekauft im November 22 mit EDTA, was ich erst jetzt sehe. Im Shop war die Seife anders deklariert
Dazu gab es auch mal was. Ich meine die wollten das auch rausnehmen.
Grundsätzlich ist EDTA nicht so wild, da gibt es andere Sachen, die man nicht verwenden sollte. Aber wenn du das nicht drinnen haben möchtest ist das auch dein gutes Recht

Für mich war die Haslinger Schafsmilch die Einstiegsdroge bei Seifen. Dann kam der Spieltrieb und ich hab die Haslinger im Allgemeinen nicht mehr so auf dem Zettel bzw. in der Rotation. Könnte man ja mal wieder ausprobieren.

Ich lege sie nur ganz kurz in die MW. Ca. 5sek, daß dürfte reichen. Sie ist dann knetbar. Geofatboy hatte mal ein Video darüber gemacht. Er lässt sie sogar richtig schmelzen.

:daumenhoch
Mach ich auch bei meinen selbstgesiedeten, wenn ich sie beduften möchte. Das Gros ist ohne Duft abgefüllt und wird dann bei Bedarf angepasst.
Ich lasse 100 g meist so 20-40 Sek (750 W) drin. Ist immer etwas vom Wassergehalt abhängig.

Werte Kollegen, nachdem Anfang des Jahres wieder Chargen ohne EDTA produziert wurden kommen diese nun allmählich in den Handel. Allerdings werden je nach Duftrichtung noch relativ viele alte Chargen mit EDTA ausgeliefert bzw. befinden sich als Restbestände bei den verschiedenen Händlern. Ich kann den Interessierten nun aber trotzdem einen Tipp geben, um verlässlich an die neuen Chargen zu kommen. Seit einigen Wochen habe ich ausgesprochen netten Kontakt mit "blackbeards", wo sich der Inhaber Mike sehr engagiert darum kümmert gezielt die neuen Chargen ohne EDTA von Haslinger zu besorgen. Ich habe meine Bestellung bereits aufgegeben und wollte euch nun die Möglichkeit geben auch eure Wünsche für die kommende Bestellung aufzunehmen. Wenn ihr mir hier bis spätestens Ende dieser Woche schreibt, von welcher Duftrichtung ihr wie viele Seifen wollt, dann leite ich das Mike weiter und der berücksichtigt diese dann voraussichtlich bei der kommenden Bestellung nächsten Mittwoch. Zu euch kommen die Seifen dann vermutlich über eine reguläre Bestellung im Shop, aber das kann ich bei entsprechendem Interesse nochmal genau mit Mike klären.

Kleine Erinnerung: Falls ich Wünsche von euch für die kommende Bestellung bei Blackbeards weiterleiten sollte, dann wäre heute der letzte Tag um mir Bescheid zu geben. Danach wird es wahrscheinlich länger dauern, bis man die Versionen ohne EDTA verlässlich im Handel bekommt ;)

Ich habe im Netz keine Informationen dazu gefunden. Weiß jemand, ob die Coconut permanent eingestellt wurde, oder gibt es sie sogar vlt. noch irgendwo?

Anhänge

• Coconut.jpg
    Coconut.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 13
Spannend, wie sehr sich eine Seife nur durch das EDTA verändern kann.
Sie könnten "einfach" Tetrasodium Glutamate Diacetate nehmen, das dürfte auch funktionieren.

So meine Herren, leider muss ich sehr ärgerliche Neuigkeiten verkünden, denn die neue Charge der Haslinger taugt bei besten Willen einfach nichts!
Ich hab nun mehrere Anläufe unternommen mit der Seife den gewohnt traumhaften, schlotzigen Schaum zu erzeugen, doch Fehlanzeige... Es kommt einfach konsistent nur ein luftiger, blasiger Schaum zustanden, der weder schlotzig ist, noch ein akzeptables Standvermögen zeigt. Und die Rasureigenschaften sind erwartungsgemäß ebenfalls unbefriedigend. Anfangs habe ich es noch auf meine Tagesform, einen nicht ausreichend gewässerten Pinsel, den falschen Pinsel, falsches Wassermanagement und zum Schluss auf Einbildung geschoben. Aber irgendwann reifte dann doch die Erkenntnis, dass hier etwas nicht stimmt und wurde dann auch durch gezielte Experimente bestätigt. Ich habe nämlich zum Glück noch verschiedene Versionen der alten Charge bei mir und kann mit der problemlos unter allen Umständen den gewohnten Schaum erzeugen. Sobald in meiner Versuchsabfolge aber die neue Charge dran war, versagte der Schaum wieder und das trotz ausgleichender Maßnahmen wie mehr Seifenaufnahme, Blooming und deutlich mehr investierter Zeit. Aber damit ihr euch selbst einen Eindruck machen könnt hier ein exemplarischer Vergleich:

Alte Charge Aloe (20 Sekunden Seifenaufnahme, 2 Minuten schäumen, nach 1 Minute ruhen):

Alt Schale.jpg

Alt Pinsel.jpg

Neue Charge Sandelholz (40 Sekunden Seifenaufnahme, 3 Minuten schäumen, nach 1 Minute ruhen):

Neu Schale.jpg

Neu Pinsel.jpg

Übrigens macht es keinen Unterschied, welche Duftrichtung ich von der alten Charge verwende.

Spannend, wie sehr sich eine Seife nur durch das EDTA verändern kann.
Sie könnten "einfach" Tetrasodium Glutamate Diacetate nehmen, das dürfte auch funktionieren.
Sofern das vorgreifend auf meine Meldung bezogen ist möchte ich dem deutlich widersprechen, denn alle von mir verwendeten Chargen sind ohne EDTA und nur mit Tetrasodium Glutamate Diacetate. Die Zwischenlösung mit EDTA (laut Haslinger wegen Lieferproblemen bei Tetrasodium Glutamate Diacetate) habe ich nämlich bewusst übersprungen.

Das ist verdammt ärgerlich.

Was ich mich dabei immer frage: warum zum Teufel testet das keiner der Hersteller, wenn sie ihr Produkt ändern. Wenn ich RS herstelle, da werde ich doch ein oder 2 Männer im Unternehmen finden, die sich mit RS rasieren (oder es zumindest können). Die könnten das testen BEVOR das in Tonnen produziert und verkauft wird.
Stellt euch vor McDoof stellt als Produkttester für neue (Fleisch)Burger nur Veganer ein.
Geht gar nicht. :mad:

Ich habe Gestern unter anderem eine Haslinger Aloe Vera bekommen. Hier habe ich ein Foto mit der Auflistung der Ingredienzien eingestellt.
Leider gibt es keine Angaben über das Produktionsdatum oder die Charge. Lieferant war Mootes, Schweiz.
Mir ist aufgefallen dass es heisst tetrasodium EDTA... und nicht tetrasodium, EDTA.... Ich frage mich ob es vom EDTA verschiedene Versionen gibt.

Haslinger.jpg

Sofern das vorgreifend auf meine Meldung bezogen ist möchte ich dem deutlich widersprechen, denn alle von mir verwendeten Chargen sind ohne EDTA und nur mit Tetrasodium Glutamate Diacetate. Die Zwischenlösung mit EDTA (laut Haslinger wegen Lieferproblemen bei Tetrasodium Glutamate Diacetate) habe ich nämlich bewusst übersprungen.
Sehr gut, wiedersprechen ist sehr wichtig. Dafür hab ich mir schlicht und ergreifend zu wenig informiert. Einfach die paar Haslinger Verpackung mit EDTA gesehen und draus geschlossen. Tja, falsch geschlossen. Mea culpa
Hm.. soll heißen sie haben irgendein Problem mit der Grundseife. Ich kann mir vorstellen, dass für viele Arten der Haslinger eine Grundseife angerührt wird und dann jeweils die Spezialseife daraus hergestellt wird. Das müsste man eigentlich auf einige Chargen eingerenzen können - so hoffe ich.

Kannst du ein Foto der INCI-Liste und Chargennummer posten, damit man vergleichen kann?
Selbstverständlich...

Meine neu (schlechte) Charge Sandelholz ohne EDTA:
Neu Sandelholz.jpg

Laut Haslinger ist bei der Sandlholz übrigens ab der Charge 5800 kein EDTA mehr drinnen.
Ich frage mich gerade aber, ob ich da falsch informiert bin, denn wo wären die 5 Chargen Differenz dann hin, wenn ich sie noch nirgends im Handel gefunden habe :confused

Eine gute alte Charge Salbei die noch ohne EDTA war:
Gute Alte Salbei.jpg

Aber bitte immer bei der Interpretation aufpassen, denn die Chargennummer beziehen sich immer nur auf eine Duftrichtung!

Zurück
Oben