Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich möchte gerne nochmal vollhohl und derberen Schliff vergleichen, deswegen habe ich heute zwei Messer identisch geschärft.
Koraat 14-2.0 konvex (das Blaue) und Koraat 14-2.0 Design vollhohl (das andere :proud).
Um wirklich auch die Schneide zu erreichen bin ich mit 3k gestartet.

Anhang anzeigen 145431

Ablauf:
  • Naniwa SS 3k, Leinen 2 DZ
  • Tapewechsel
  • Naniwa SS 5k, Leinen 2 DZ
  • Tapewechsel
  • Water of Ayr, Leinen 2 DZ
  • CrOx 2 DZ
  • Tape entfernt
  • Ölleder 50 DZ
  • Sealskin 10 DZ

Haartest klappt zumindest schon einmal :yes_nicken
Dieses Mal werde ich auch Ergebnisse liefern, kann aber etwas dauern.

Nachdem jedes Messer jetzt 3x seine Arbeit in meinem Gesicht vollziehen durfte, kann ich ein kleines Ergebnis dazu schreiben.

Die erste Rasur beider Messer war, wie zu erwarten, noch ein wenig harsch, wurde also mit leichten Hautirritationen belohnt. Kenn ich von frisch geschärften Messern aber schon anders, also mehr Reizungen.
Die zweite Rasur war bei dem konvex geschliffenem Koraat einen Hauch angenehmer. Kann aber auch wunschfühlen gewesen sein, denn die dritte Rasur verlief bei beiden Messern Irritationsfrei.

Fazit: bisher rasierten beide Messer, hautreizungstechnisch, fast identisch. Auch der Stein scheint eine für mich angenehme Schärfe zu zaubern.
Um weitere Aussagen diesbezüglich treffen zu können müsste ich jetzt weitermachen mit den beiden.
Aber meine anderen Messer schauen mich schon ganz böse/traurig/leer an, wenn ich an ihnen vorbei gehe, ich glaube ich muss jetzt erstmal wieder andere ans Werk lassen :proud
 
Zurück
Oben