Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Hab gesten ein paar Videos bei YouTube vom DrMatt angeschaut und dann spontan Lust auf ein bisschen Messer schärfen bekommen :D

photo_2021-03-19_08-45-17.jpg


Bosom = jap. RM viertelhohl, schwarzes Heft
Starlet = jap. RM, derb, rotes Heft
Böker Abalone

Das Starlet + das Böker mit einer Lage Tape, das Bosom mit zwei Lagen Tape

auf dem NSS 12k bis Undercut, dann jeweils mit ganz viel Wasser auf den Herbertz Schiefer mit ganz leichten Zügen, jeweils bis ich einen leichten Widerstand des Messers auf dem Stein gespührt habe.
Alles Messer haben danach einen HHT mit ca 1cm Abstand vom Haltepunkt direkt vom Stein geliefert, danach hab ich die Messer noch für je 20DZ über einen Stoßriemen geschickt und es gab für jedes nochmal 20 DZ YAK -> HHt wurde sogar noch ein bisschen besser
 
Gestern und heute war ich mit dem Messer von oben nochmal je für 10 Minuten auf dem Arkansas. Das Messer ist nochmal schärfer geworden und bisher das beste, was ich hinbekommen habe. Zufrieden bin ich damit aber noch nicht wirklich.

Mal eine blöde Frage: Würde sich einer der erfahrenen Schärfer bereit erklären sich das Messer mal anzuschauen? Ich würde gern wissen ob noch Verbesserungspotential da ist.
Ich frage mich nämlich langsam, ob das Messer für mich das geeignete Werkzeug ist. Und meine Steine sind mittlerweile teurer gewesen, als das gesamte restliche Rasierzeug. Langsam passt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. :flucht1
 
Auch ich wollte mal wieder was scharf machen.
IMG_20210320_113149.jpg

Diese Raubkätzchen habe ich von @MaydayGuard bekommen zum Krallen schärfen.

Wir haben hier :
Puma 1 - 4/8 mit leicht angerosteter Schneide
Puma 36 - 7/16 und ein
Puma 222 - 4/8 Silber

Wie immer auf Naniwas 1k / 5k und diesmal schon ab dem 10k doppelt Tape. Gefinished wurden alle auf einem Les Latneuse mit ca 40-50 DS.
Anschließend für 20DZ auf Leinen und 100DZ Leder.
Am arm geht ordentlich was, werde das Puma 1 nachher mal Probe rasieren.
 
IMG_20210322_152457.jpg


Ein 7/8 Terma - Solingen

Eine Lage Isolierband
Naniwa 1k / 5k / zweite Lage Isolierband / 10k
40 DS auf meinem "bunten" Thüringer, dann noch 100 DZ auf Leder.

Geht ab wie Schmids Katze, hab mich seit ner Ewigkeit mal wieder geschnitten. Absolut gründliche und perfekte Rasur. @MaydayGuard, damit hast du viel Spaß.
(Von ihm ist das Messer, und ich hab noch 5 weitere)
rasierensmilie
 
Und gleich noch eins
IMG_20210324_184040.jpg

Patricier Nr 654 aus Solingen. Wieder ein Messer von @MaydayGuard.

Diesmal wurde aus Faulheit auf dem 400er vor gearbeitet.
Die Facette sauber auf dem 1k gesetzt und bis 5k mit einer Lage Isolierband verfeinert.
Doppelt Isolierband und auf den 10k und mit 40 DS auf dem Thüringer gefinished.
Beim Ledern hab ich schon gemerkt, das Messer ist verdammt scharf.

HHT3 locker bestanden. Aber auch tatsächlich ein HHT geschafft, mit einem Haar, bei dem ich die Wurzel in der Hand halte, also eigentlich falsch. Trotzdem sauber durchtrennt.
 
Zurück
Oben