Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich war heute auch am Schärfen.
Leider hatte mein neues Dorko 1151 eine mini Scharte war mit der 30x Lupe zu erkennen.
Begonnen mit Naniwa 1000P damit passte die Fase. Weiter mit 3000P, 5000 S, 8000 S, jeweils ein Tape. Dann 12000 S und Ohzuku jnat mit zwei Tapes.
Ja ich kann’s noch ;)
Aber auch ein richtig geiles Messer!

Heute zum ersten Mal das 14er Edaco geschärft.
IMG_20220122_181800.jpg

Naniwa pro 1k
Naniwa pro 3k
Naniwa Super stone 8k
Suehireo Gokumyo 20k
Abgezogen auf Kanayama Llama 80k

Gleich geht's damit ins Gesicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern 3 Messer in Bearbeitung, heute mit besserer Endschärfe als gestern.

• Tytania (nach 3 Einsätzen habe ich es scheinbar stumpfgeledert)
  • Dovo Inox
  • Gold Dollar66

Ich wollte das Dovo nochmal selbst versuchen zu schärfen und schauen, ob es doch bleiben kann.

Wurde auf Diamant 325 Körnung mit abgeklebtem Rücken geführt, auf der konkaven Seite.

Dann haben alle Messer die gleiche Behandlung erhalten.

K1040 Kombistein
Grey slate
Teilweise Chromixid Riemen
Leder

Haartest ok und Armhaare rasieren sie alle gut.

Mal schauen wie die Rasur morgen wird.

Habe seit gestern 3 Messer in Bearbeitung, heute mit besserer Endschärfe als gestern.

• Tytania (nach 3 Einsätzen habe ich es scheinbar stumpfgeledert)
  • Dovo Inox
  • Gold Dollar66

Ich wollte das Dovo nochmal selbst versuchen zu schärfen und schauen, ob es doch bleiben kann.

Wurde auf Diamant 325 Körnung mit abgeklebtem Rücken geführt, auf der konkaven Seite.

Dann haben alle Messer die gleiche Behandlung erhalten.

K1040 Kombistein
Grey slate
Teilweise Chromixid Riemen
Leder

Haartest ok und Armhaare rasieren sie alle gut.

Mal schauen wie die Rasur morgen wird.
Wie, schon stumpf :eek:

Heute habe ich 3 von meinen Neuerwerbungen auf Rasurschärfe gebracht.

1. 1200 Imanishi Kunststein
2. Narutaki Iromono
3. Nakayama Tomae Nashiji
4. Nakayama Suita

IMG_20220123_153703.jpg

Vor der Rasur gehts dann nochmal 15 DZ auf Cordovan.

Viele Grüße Marko

Mein GD66 wollte ich heute wieder einmal auffrischen.
Zuerst auf dem Shapton 5000 und zum Abschluss auf dem Shapton 12000.
Alles ohne Tape.
Die Rasur im Anschluss war richtig gut. So sanft war das Messer noch nie.
Der Shapton 12K ist ein toller Finisher, den ich viel zu selten nutze, wie ich gerade feststelle.
IMG_20220129_124438.jpg

Für die Rasur von gestern Abend hatte ich mir das vollhole 5/8 Böker Classic herausgelegt.

Das Messer hatte bereits einige rasuren auf dem Buckel, seit dem es das letzte Mal auf den Steinen war (Finish auf dem suehiro gokumyo).

Der Haartest nach dem ledern klappte problemlos, aber mit einem deutlich wahrnehmbaren "pling".
Da ich keine Lust darauf hatte, die Steine auszupacken, habe ich mich kurzerhand entschlossen, die Klinge auf meinen mit Diamantpaste bestrichenen Balsa Stücken aufzufrischen.

Die Balsa Stücke hatte ich vor einigen Monaten eingemottet, weil mir damit keine sanften rasuren gelingen wollten. Zu meinem großen erstaunen war die Rasur diesmal aber vielleicht bisher meine gründlichste überhaupt und sehr sanft.
Ich gehe davon aus, dass diese Veränderung auf die Verbesserung meiner Rasurtechnik zurückzuführen ist (flacher Anstellwinkel, sehr wenig Druck).

Ich werde die Diamant balsa Stücke jetzt jedenfalls wieder häufiger als finisher einsetzen.

Heute nochmal schnell ein Messer für morgen klargemacht:

IMG_20220204_000022.jpg

Die Schärfaktion war ein lehrreiches Beispiel dafür, dass man bei neuen/unbekannten Messern am besten gleich von vorn beginnt, d.h. mit dem Groben erstmal die Facette setzt.

Gestern dachte ich, die Schärfe ist zwar nicht optimal, aber eine gute Basis um mal aufzufrischen. Also zuerst auf den 8000er, dann auf den Thüringer und geledert. Haartest kein bisschen besser als vorher.
Nun denn, wieder den Kombistein ausgepackt, jetzt erst die 3000er und danach die 8000er Seite, Thüringer, geledert, wieder nix und keine Lust mehr.

Heute dann gleich mit meinem 800er begonnen, Facette gesetzt, Armhaartest bestanden, 3000er/8000er, Thüringer, geledert und zack, Haartest auf ganzer Länge bestanden. So einfach kanns manchmal sein...

Heute hab ich auch mal wieder. Zuerst ein kleines Touch-up des PA-Messers auf gelbgrünem Thüringer, was dann bald wieder auf Reisen geht. Das 42er Robuso war dann etwas mehr Arbeit. Hier hat offenbar jemand mal mit angehobenem Rücken geschärft, was zwar zu einer sehr dünnen Schneide geführt hat, aber leider nicht zu einer sauber durchgängigen Schärfe. Daher zuerst mit einer Lage Tape auf dem K1040, im Anschluss noch auf GreySlate und dann noch mit zweiter Lage Tape auf gelbgrünem Thüringer.
B0609E1C-B874-4CC1-B795-9E87DAF2D22F.jpeg

Letztes Wochenende war das 14er Zwilling schon dran, heute dann das Böker 14er. Beide waren völlig unkompliziert zu schärfen. Wie immer das Standardprogramm:
  • Facette setzten auf Shapton Glas 1k. So 20 DZ erst auf einer Seite, dann 20DZ alternierend, Schneide voran
  • Dann je 20 DZ alternierend auf Shapton 8k. Erst Schneide voran, dann Rücken voran
  • 30 DZ auf Jeans/Unipol
  • 30 DZ 0,25 my Dia auf Latigo
  • 10 DZ Leinen pur
  • 30 DZ Leder (Injener Latigo)
Ein super HHT (ja ist kein Beweis, das macht nur die Rasur) stimmt schonmal positiv.
C41E5263-D50B-4A42-9A18-CFBA543843ED.jpeg

Heute hab ich auch mal wieder. Zuerst ein kleines Touch-up des PA-Messers auf gelbgrünem Thüringer, was dann bald wieder auf Reisen geht. Das 42er Robuso war dann etwas mehr Arbeit. Hier hat offenbar jemand mal mit angehobenem Rücken geschärft, was zwar zu einer sehr dünnen Schneide geführt hat, aber leider nicht zu einer sauber durchgängigen Schärfe. Daher zuerst mit einer Lage Tape auf dem K1040, im Anschluss noch auf GreySlate und dann noch mit zweiter Lage Tape auf gelbgrünem Thüringer.
Anhang anzeigen 72971
Das Robuso ist ja ein ausnehmend schönes Messer !

Hallo,

heute war ein kleines Touch up für mein Weyra auf meinem größten Rasiermesserstein fällig.

Miniog Llefeni Terminator Slate
465 x 96 x 55 mm

20220210_174659_HDR.jpg

20220210_175624_HDR.jpg

20220210_175633_HDR.jpg
20220210_174712_HDR.jpg

Wiegt etwas über 7 Kilo... Aber ein echt geiler Finisher... Nur ein paar Züge, dann auf Cordovan Leder 20 DZ.

Für die Stoppeln ein echtes Terminator Finish teufel_lachend

Viele Grüße Marko

Nachdem ich das untenstehende Video gesehen habe, wurden einige Unklarheiten geklärt für mich:

Mit neuer Motivation habe ich heute 3 Messer zur Schärfung gewählt.

Friodur 72 1/2 (Inox)
Dovo 95 best class (Inox)
Gold Dollar 66

Genutzt habe ich folgende Steine:
K1040 Kombistein
Grey Slate

Nach Setzen der Facette wurde auf dem Handballen abgezogen ein paar mal, dann auf der 1000er Seite Richtung Rücken ca. 10 DZ. Darauf folgte die 4000er Seite und Abschluss Richtung Rücken mit ca. 10 DZ.

Nach dem Grey Slate und anschließendem Ledern sind beim Armhaartest die Haare bei Kontakt weggeflogen.
Ich bin guter Hoffnung, dass die Messer gut rasieren werden und werde das morgen testen.

Jetzt gönn ich mir erstmal ein Bier und wünsche allen ein gutes Wochenende.

Naja, ich nutze meinen letzten auch als „Abziehstein“ Es stimmt, ist von der Anzahl der Züge abhängig, ob sich ein Grad bildet. Im Video haut er das allerdings noch über einen Pastenriemen. Der entfernt den dann wieder. Wenn @Bladerunner nur den Gray Slate ohne Pastenriemen mit 20 rückwärts Zügen zum Abschluss nutzt, wir da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Grad sein. Klar, dass der HHT gut klappt.
Vielleicht rede ich auch dummes Zeug und es wird die Rasur seines Lebens. rasierensmilie

Zurück
Oben