Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

1000036464.jpg

Heute war das Wochenset von Ben Hur dran.
Das Set war meines Erachtens nach unbenutzt. Ich habe die Messer quasi auf dem Finisher nur aufgefrischt... mehr oder weniger intensiv.

1000036466.jpg

Das Setup Bestand aus einen gelbgrünen Barbers Delight Escher inkl. Anreiber.

Jedes Messer wurde im ersten Schritt auf dem angeriebenen Stein mit einer gut sichtbaren Slurry, die dann im weiteren Verlauf mit Wasser verdünnt wurde, geschärft. Das ganze geschah ohne Tape und ohne Zählen von Doppelschüben. Alles nach Gefühl.

Das Samstag hat hier von der Schneide her die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Sonst war das bei allen Messern ein leichtes Spiel.

1000036472.jpg

1000036470.jpg

Danach ging's erst auf Leinen und dann auf Leder weiter. Den Anfang machte der Leinenriemen vom 30k Kanayama. Der hat diese typische Härte, die letztens diskutiert wurde. Das Messer macht auf dem Riemen eine lautes kreischendes Geräusch und nimmt eine super Schärfe an. Danach wurde auf dem 30K Cordovan abgezogen. Dieser hinterlässt eine für meinen Geschmack zu aggressive Schärfe. Deswegen ging jedes Messer danach auf das schwarze Pferdeleder von meinem Horween Cordovan Riemen. Anschließend auf der Cordovan Seite gefinischt und die Schneide hat die feine sanfte Schärfe, die ich mag.

1000036465.jpg

Das wars dann auch schon. Ich freu mich schon auf die erste Rasur nachher damit.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben