Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Der King C Gillette Griff wiegt immerhin 71.75 gr.
Der Rocca-Birke nur 41.75 gr.
Ich hab einen R89 Kopf auf dem Birkengriff, die Köpfe sind praktisch gleich schwer, der Gillette ist ja auch ein R89-Klon.

Das Gewinde an meinem Gillette Griff ist nicht gut geschnitten, das R41 Gewinde tut sich schwer ohne verkanten da reinzukommen. Gewinde müsste bei mir nachgeschnitten werden. auch stört mich das ausgerechnet in der nteren Hälfte der Griff glatt ist, das ist nicht ideal. Nehme jetzt lieber den Rockwell Griff.

Heute kam der Rasierer an und wurde sofort getestet, also um 21 Uhr.

Hab mich vorher drei Tage nicht rasiert. Vorher hab ich nur geschlossene Hobel genutzt und das auch erst seit Ende November.

Schön mein Gesicht mit Pre-Shave vorbereitet, eine frische Derby Premium in den Hobel und Schaum aufgeschlagen. Über die Wange hab ich nichts gespürt, aber hab da ja leider keinen Bartwuchs. Dann unter dem Kinn und am Hals... Wow, so fühlt sich also eine Klinge auf der Haut an. Beim geschlossenem Kamm ist es ein völlig anderes Gefühl, beim R41 spürt man richtig die Klinge. War sehr vorsichtig und langsam, ja keinen Druck aufbauen. Zwei Durchgänge, auch gegen den Strich war ich sehr vorsichtig, kein Blut am Hals, Wange oder Kinn.

Aber dann Oberlippe... Quer und zack, ich schneide mich in die Lippe rein, augerechnet dort wo besonders viel Blut durchfließt. Hat ne Weile gedauert, bis die Blutung stoppte, Alaun ist hier Gold wert.

Insgesamt muss ich alsso bei der Lippe vorsichtiger sein.

Insgesamt ist das Ergebnis dennoch gut. Durch meine Vorsicht hab ich zwar teils noch deutliche Stoppeln, aber die meisten Stellen wo Bart wächst sind glatt. Ich bereue den Kauf nicht :)

Anhänge

• 1609966434151.gif
    1609966434151.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 56
  • 1609966434216.gif
    1609966434216.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 53
  • 1609966434293.gif
    1609966434293.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 53
In meinem "R41 Grande" hab ich jetzt mal ein paar Tage lang die "Wilkinson Sword" drin gehabt.
Also ich muss schon sagen: Das ist eine super Kombi.
Die Rasuren sind sehr gründlich und ich wage schon fast zu sagen: Sanft
Das gelingt ja nun beim R41 wirklich nicht mit jeder Klinge.
Also, wer die Kombi R41 - Wilkinson noch nicht probiert hat, dem kann ich das nur empfehlen.
Viel Spaß weiterhin an alle. daumenh!

Mit der ASP hatte ich heute ebenfalls eine sehr gute Rasur mit dem R41. Ein kleiner Blutpunkt an einem kleinen Pickel - unvermeidlich. Bei mit mittlerweile ist es so, daß je direkter die Klinge, umso schonendere Rasuren bekomme ich hin. Deshalb sind die Egebnisse mit Rocca und R$! besser als mit dem so mild gepriesenen Rockwell 6S. Ich kann einfach spüren wenn es "gefährlich "wird.

Ich komme mit den direkteren Hobeln auch besser klar, weshalb der Rockwell bisher nicht in Frage kam. Ich habe in den letzten Wochen dem Rocca eine Chance gegeben, aber an den R41 Grande mit Wilkinson, Treet Platinum oder Feather kommt er bei mir nicht ran. Darum habe ich davon ja auch zwei;)
Ich hoffe ja immernoch, dass der Hobel auf dem Teaser-Bild in der letzten Ausgabe von Mühles 30grad-Magazin wirklich ein Edelstahl R41 ist. Das wäre mein Wunschhobel ;)

Da ist es wieder. Dieses Gefühl einer perfekten Rasur. Der R103 welcher heute geliefert wurde machte soeben eine Punktlandung. Eigentlich ist es ja ein R41 nur mit einem schöneren Griff.
Es hat von Anfang an alles gepasst. Die Ladas Klinge, die Nobler Otter Seife, der Yaqi Pinsel. Der feine Griff hat für mich den Vorteil, daß ich den Hobel noch sanfter führen kann. Somit gab es keine Blutpunkte und Schnitte. Kopf und Gesicht gleichermaßen. Man merkt es gleich beim ersten Zug. Perfekt! Sanft und suuuuuuuper gründlich!
Er hat gleich klargestellt, wer der neue Chef im Ring ist. So spiegelglatt kann nur er die Rasur abliefern, ohne Hautreizungen. Ich habe mich soeben neue verliebt! :whip21 :herz1:herz1
IMG_20210204_113654.jpg

Ich rasiere mich schon sehr lange naß. Früher waren es Sytemies und vor ca 7-8 Jahren habe ich mir dann einen Hobel im großen Fluß bestellt.
Genau den Mühle R41! Den empfand (und empfinde) ich - mit richtiger Rasierseife - auch immer als sanft und gründlich.
Natürlich hab ich auch Bewertungen und Berichte gelesen, daß der Hobel durch den offenen Kamm agressiver sei als sein Pendant R89 mit geschlossenem Kamm. Machte mir aber lange Zeit kein Kopf darüber. Es blieb mein einziger Hobel da ich mit ihm bis jetzt sehr zufrieden war.

Dann fing ich vor ca. 1 Jahr richtig mit der Messer-Rasur an und hab den Hobel nur noch selten bis gar nicht benutzt.
Als ich dann mal wieder keine Lust auf Messer hatte nahm ich wieder den R41 - mit einem ziemlich derben (Rasurbrand!) Ergebnis! Was ich da noch nicht wußte - das lag an der Rasierseife, die ich seltener benutze (vor allem nicht für Messer), da sie schnell den Schaum verliert. Es ist die Geo.F.Trumper Seife (hab mittlerweile auch den Thread darüber gefunden und gelesen).

Egal! Daraufhin hab ich den R89-Kopf bestellt. Den habe ich jetzt endlich mal (nach 2 Monaten Liegezeit) ausprobiert.
Jetzt weiß ich endlich, wovon alle sprechen! Der R89-Kopf ist wirklich um einiges "zahmer" als der R41!
Ich hatte eben bis dato keinen Vergleich - wie gesagt - der einizigste Hobel (der R41), den ich hatte und bei mir gut funktioniert hat.

Was mir aber an dem R89 überhaupt nicht gefallen hat, war die (fehlende!) Gründlichkeit! Obwohl der Hobel mit einer neuen Astra geladen war, hat mir der R89 gegen den Strich noch zu viel stehen gelassen. Das bin ich vom R41 überhaupt nicht gewohnt!

Ebenso muß man beim R89 auch einen steilen Rasurwinkel einhalten, sonst rasiert er nicht.
Da ist der R41 (in meinen Augen) sehr unkompliziert. Egal wie man den R41 ansetzt und durchzieht - er schneidet mit fast jedem Ansatzwinkel kompromißlos. Und das auch noch richtig gründlich!

Also wenn Hobel - dann nur noch den R41! Der R89 ist mir nicht gründlich genug und man muß auch noch auf den Winkel aufpassen (bin ich überhaupt nicht gewohnt - und will mich auch nicht dran gewöhnen)!

Dann lassen sich die Hobel auch noch sehr gut (im Gegensatz zu den Butterfly) reinigen, da sie komplett zerlegt werden können.
Ich hatte meinen R41 mal mitgenommen und hab ihn gezeigt. Da wurde ich gefragt, ob der Hobel neu sei? Nein! Habe ich gesagt. Er sei schon ca. 5 jahre alt.
Nach jeder Rasur wird er bei mir nochmal gründlich mit normaler Seife abgeseift und abgetrocknet. Richtige Pflege zahlt sich eben aus!

Da ist der R41 (in meinen Augen) sehr unkompliziert. Egal wie man den R41 ansetzt und durchzieht - er schneidet mit fast jedem Ansatzwinkel kompromißlos. Und das auch noch richtig gründlich!

Also wenn Hobel - dann nur noch den R41! Der R89 ist mir nicht gründlich genug und man muß auch noch auf den Winkel aufpassen (bin ich überhaupt nicht gewohnt - und will mich auch nicht dran gewöhnen)!
Da kann ich nur zustimmen: der R41 macht seine Arbeit immer, bei jedem für den Nutzer noch halbwegs ergonomischen Winkel. Und er hat sich bei mir als sehr klingentolerant herausgestellt. Und dabei ist sehr sanft, vorausgesetzt man behandelt ihn wie das,was er ist: Eine offene Klinge im Gesicht.
Also einfach alles vermeiden was bei der Shavette auch nicht geht, und man hat einen Top Hobel mit minimalen Verletzungsrisiko.

Ich bin dann mal so frei: @tillion
Ich hoffe ja immernoch, dass der Hobel auf dem Teaser-Bild in der letzten Ausgabe von Mühles 30grad-Magazin wirklich ein Edelstahl R41 ist. Das wäre mein Wunschhobel ;)
https://www.muehle-shaving.com/Shop...el-GRANDE-aus-Edelstahl-mit-offenem-Kamm.html ;) Sieht aus als wäre dein Traum war geworden

Mich juckt es auch schon in den Fingern mir einen R41 zuzulegen! Ich hab mir erst ein 23C zugelegt. ->Y Ungründlich und Blutpunkte.
Dann relativ schnell einen Rockwell 6s den ich tägllich auf Stufe 5 und aufwärts durch mein Gesicht bewege aber trotzdem nicht 100% zufrieden mit der Gründlichkeit bin da ich grade am Hals teils sehr dicht anliegendes Barthaar hab was mit und quer zur Wuchsrichtung nicht richtig abgeht und gegen Wuchsrichtung entsprechend absolut nicht rasierbar ist.

Wie steht es denn um die Balance des R41 Grande? Ist er schön schwer oder lieber dir normale Ausführung?

Ich habe zwar nicht den Grande, habe aber manchmal andere lange Griffe am R41 und finde ihn persönlich mit langem Griff sogar etwas besser ausbalanciert. Da kann man das Eigengewicht des Kopfes einfach machen lassen.

@Hochseefischer
Jepp, du hast recht!
Ich hab mich von dem Beispielbild auf der rechten Seite täuschen lassen (oder wollte ich es vll unterbewusst gar nicht sehen und mich selbst täuschen)
Naja, was mach ich denn jetzt, da ich es jetzt weiß .... :schlaumeier1
Am besten schnell wieder vergessen, hab doch erst gestern den Flexi bestellt...

Zurück
Oben