Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ahoi liebe Leute,

oh man, was eine Enttäuschung:-(
Hier mal ein Eindruck vom neuen Stainless R41. Er geht zurück zum Hersteller, aus zwei Gründen. Er ist echt dick und schwer, aber ok ich wäre bereit gewesen, mich damit abzufinden. Dann wollte ich ihn heute ausprobieren und dann K.O.-Kriterium: die Klinge ist nicht mittig zentriert und hat Spiel. Natürlich kann sie vorsichtig nachzentriert werden, aber außer bei einem 15€ Fatip kann ich damit nicht leben. Mein Standard R41 hat hier keinerlei Problem.
Ich habe die Klinge in meinen 34C gelegt und den Mühle wieder eingepackt.

Nein, ich habe von ihm geträumt, aber es soll wohl nicht sein.

52E2C0E3-88E9-44CA-9C40-E5494C76AB8B.jpeg
0F8C6B36-53C0-4293-BFF1-D75D4E9C57AC.jpeg
B8F825CF-C097-4B77-8DF0-E31F0CA3DA20.jpeg
 
Ahoi liebe Leute,

oh man, was eine Enttäuschung:-(
Hier mal ein Eindruck vom neuen Stainless R41. Er geht zurück zum Hersteller, aus zwei Gründen. Er ist echt dick und schwer, aber ok ich wäre bereit gewesen, mich damit abzufinden. Dann wollte ich ihn heute ausprobieren und dann K.O.-Kriterium: die Klinge ist nicht mittig zentriert und hat Spiel. Natürlich kann sie vorsichtig nachzentriert werden, aber außer bei einem 15€ Fatip kann ich damit nicht leben. Mein Standard R41 hat hier keinerlei Problem.
Ich habe die Klinge in meinen 34C gelegt und den Mühle wieder eingepackt.

Nein, ich habe von ihm geträumt, aber es soll wohl nicht sein.

Ahoi @tschelluffjek ,

das ist ja was. Also ich habe heute ohne ihn vorab unter die Lupe zu nehmen einfach drauf losrasiert und habe ein "R41er Ergebnis" bekommen. Also wirklich ganz nah bis identisch zu der Top-Leistung des bisherigen R41 - wenn, dann schien er ein My agressiver. Aber da er ja jetzt dick und schwer ist, muss ich mich auch etwas umgewöhnen, wofür ich jetzt die nächsten Tage nutzen werden. Unter diesem Mini-Vorbehalt bekommt er von mir eine eins!

Ich habe dann heut abend noch mal genauer auf den Sitz der Klinge geschaut. Wo hast du das Spiel denn festgestellt? Wenn die Klinge nur in der Kopfplatte liegt, kann ich sie minimalst bewegen/drehen. Aber das ist bei meinem alten R41 auch so und da man die Klinge ja nicht über die äußeren Nippel presst, habe ich das nie weiter beachtet. Meinst du das?
Wenn ich beide R41 festziehe, sitzt alles schön mittig. Ohne Auffälligkeiten.
Hast du ein Foto, wo man deinen Punkt sieht? Dann kann ich es mal gegenchecken. Oder lässt du dir eh einen Zweiten schicken?
 
Im englischsprachigen Nachbarsforum wurde festgestellt und dokumentiert, dass die beiden Grundplatten nicht 100 % identisch sind, was das bedeutet weiss ich auch nicht.
Die Zähne und die beiden Klingenstützen sind etwas unterschiedlich, der Rasuristo konnte aber im Handling, der Performance und dem Ergebnis keinen Unterschied feststellen.

:rolleyes:
 
Ahoi @tschelluffjek ,

das ist ja was. Also ich habe heute ohne ihn vorab unter die Lupe zu nehmen einfach drauf losrasiert und habe ein "R41er Ergebnis" bekommen. Also wirklich ganz nah bis identisch zu der Top-Leistung des bisherigen R41 - wenn, dann schien er ein My agressiver. Aber da er ja jetzt dick und schwer ist, muss ich mich auch etwas umgewöhnen, wofür ich jetzt die nächsten Tage nutzen werden. Unter diesem Mini-Vorbehalt bekommt er von mir eine eins!

Ich habe dann heut abend noch mal genauer auf den Sitz der Klinge geschaut. Wo hast du das Spiel denn festgestellt? Wenn die Klinge nur in der Kopfplatte liegt, kann ich sie minimalst bewegen/drehen. Aber das ist bei meinem alten R41 auch so und da man die Klinge ja nicht über die äußeren Nippel presst, habe ich das nie weiter beachtet. Meinst du das?
Wenn ich beide R41 festziehe, sitzt alles schön mittig. Ohne Auffälligkeiten.
Hast du ein Foto, wo man deinen Punkt sieht? Dann kann ich es mal gegenchecken. Oder lässt du dir eh einen Zweiten schicken?
Hey, danke für deinen langen Post. Ja genau, das Problem ist, dass die Klinge nicht exakt mittig sitzt. Ein Foto habe ich nicht davon gemacht. Mühle hat mir schon geantwortet, die sind wohl auch überrascht, weil der Hobeö eigentlich sehr enge Toleranzen haben soll...
 
Eine Info für die, die sich für einen R89 in einer Edelstahl-Version interessieren würden:
Es ist nicht geplant den R89 in einer Edelstahl-Variante auf den Markt zu bringen!

Und:
Auch ein separater Edelstahl-Kopf des R41 wird wohl nicht angeboten werden.

Das schrieb mir sinngemäß die Fa. Mühle auf meine diesbezügliche Anfrage!
 
Eine Info für die, die sich für einen R89 in einer Edelstahl-Version interessieren würden:
Es ist nicht geplant den R89 in einer Edelstahl-Variante auf den Markt zu bringen!

Und:
Auch ein separater Edelstahl-Kopf des R41 wird wohl nicht angeboten werden.

Das schrieb mir sinngemäß die Fa. Mühle auf meine diesbezügliche Anfrage!
Lass den R41 einen Erfolg werden und ich garantiere Dir, der R89 wird ebenso kommen.
 
Hey, danke für deinen langen Post. Ja genau, das Problem ist, dass die Klinge nicht exakt mittig sitzt. Ein Foto habe ich nicht davon gemacht. Mühle hat mir schon geantwortet, die sind wohl auch überrascht, weil der Hobeö eigentlich sehr enge Toleranzen haben soll...
Klingt nach dem klassischen Montagsprodukt. Kommt in den besten Familien vor. Aber zum Glück gibt es ja tausend und eine andere Möglichkeiten, das Geld noch loszuwerden ;)
Ich zum Beispiel hatte mich nach ausgiebiger Lektüre hier eigentlich für einen Gamechanger entschieden, als Mühle dazwischen gegrätscht ist. Aber den brauch ich ja jetzt nicht mehr...........:rolleyes:
 
Zurück
Oben