Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Also ich habe die Woche R41 Woche. Rasiert wird nun jeden 2. Tag. Mehr vertrage ich nicht, egal mit welchen Rasierer. Meiner Meinung nach reicht das aus. Die tägliche Rasur wurde bei mir nur noch zu Qual des Rasurbrands. Seitdem rasiere ich konsequent nur noch jeden 2. Tage, seitdem keine Spur mehr von lästigem rasurbrand und Reizungen. Und der R41 macht da echt gute Arbeit.
 
Ich bin in einem RdT-Beitrag von Hellas auf einen kurzen Griff für den R41 aufmerksam geworden.
Auf Nachfrage hat er mir gesagt, dass dieser vom Edwin Jagger Kelvin (exklusiv bei Amazon) stammt.
Hab es natürlich nicht lange ausgehalten und den für ca. 23€ bestellt.

Ich bin damit sehr glücklich, der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Ich bin einfach ein Fan von den kurzen Griffen und der R41 ist damit wirklich eine Macht. Super handlich, super direkt. Traumhaft, genau das hat noch gefehlt hier.

Danke fürs anfixen Hellas goodjob!
 
Also bei mir geht das sanfter als mit dem R41

also ich nehme den R41 jetzt schon seit 10 Tagen mit der einrasierten Klinge (Personna) für den letzten Durchgang, das ist schon supersanft,
da ist keine Luft nach unten oder anders, da passt kein Messer dazwischen.

Beim letzten Wechsel habe ich jedoch wieder bemerkt, dass die Personna beim ersten Mal schwierig ist. Da fühlt sie sich unangenehm an.
Da die ersten Durchgänge der Klingen aber mit dem Tech gemacht werden, ist das nicht kritisch.

Für mich passt das gut. Ich musste mir gerade bei einem interessanten Kaufangebot, den Kauf ausreden, da wohl nix Besseres mehr kommen wird.
 
Ich hab die letzten Wochen ein bisschen mit meinen Hobeln (R41; R89; und R94) hin und her gewechselt. Dabei hat sich für mich ein ganz klarer Favorit herausgestellt.
Es ist eindeutig der R41.goodjob! Er liefert die sanftesten und gründlichsten Rasuren ab. ( Einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Ausputzen - fertig. )
Das macht der R89 auch, aber mit viel mehr Aufwand. ( Von oben, von unten, von links,von rechts ) Resultat: öfter mal Rasurbrand.
Mit dem R94 geht das alles nicht so gut. Bei ihm muss ich viel mehr aufpassen, dass ich mich nicht schneide. Teufel_boese
Der R41 ist also zur Zeit mein absoluter Lieblingshobel. :yes_nicken
 
Aus dem Mitgliederhandel kam heute ein gebrauchter R41 Kopf zu mir. Nachdem der neue Rocca mein Lieblingshobel würde mußte ich den R41 doch probieren.
Mein extra angesparter Drei-Tage-Bart musste nun dran glauben... Aber Hui! Der R41 ist schon was besonderes, jetzt kann ich die vielen Berichte besser nachvollziehen. Sehr steiler Ansatz der Klinge, sehr direkt. Kein Wunder das derR 41 den Ruf als Klingenfresser hat... Hier muss man mit wirklich wenig Druck agieren sonst wird es nicht so schön. Ich bin verletzungsfrei durchgekommen was aber eine erhöhte Aufmerksamkeit erforderte. Zweifellos ein"spannender" Rasierhobel. Aber der relativ steile Winkel ist schon speziell, fast wie ein Rasiermesser das man zu steil ansetzt... Der Rocca ist da schon entspannter. Aber wenn man die Abwechslung liebt wie ich, ist das eine tolle Ergänzung meines repertoires. Aber den Rocca empfinde ich schon als ausgewogener. Mal sehen was Übung so aus
machen wird.
 
Gestern hatte ich kurz überlegt, noch einen Hobel mit offenen Kamm zu kaufen. Den Fatip OC. Heute erneut mit dem R41 und ASP Klinge Kopf und Gesicht rasiert. Einfach perfekt für mich. Sanft und gründlich so wie ich es liebe. Einfach der effizienteste Hobel für mich. Keine Blutpunkte oder Rasurbrand. Ohne Druck und immer mit Schaum unter der Klinge, kann nix schief gehen. Jetzt frage ich mich wieder einmal, wozu einen weiteren Hobel kaufen :augenroll1...
 
Also nach drei rasuren mit dem R41 bin ich überrascht wie gut ich mit ihm zurechtkomme. Keine Cuts, vielleicht 1-2 Blutpünktchen, die mit kaltem Wasser schon verschwinden. Auch ist er mit eingefahrener Klinge ähnlich unkompliziert wie der Rocca. Aber: ich spüre am Tag einfach meine Haut etwas mehr als sonst, ist mir gestern beim Einkaufen mit der Maske aufgefallen, das der Schweiß etwas gebrannt hat. Auch muss ich sagen das er schon sehr gründlich ist, aber er ist definitiv nicht gründlicher als der Rocca, da gibt's für mich keinen Unterschied, zumindest mit der GSB Klinge. Mag sein das das mit der feather anders ist. Also wenn man mit etwas zupackenderen hobeln, die etwas direkter sind, wie progress (ab ca. 3), und dem Rocca Übung hat, ist der R41 erstaunlich unkompliziert. Und macht mit seinem sehr eigenen Charakter auch viel Spass. Aber stresst schon die Haut bei mir, das geht nur alle 2 bis 3 Tage . Da ich das grundsätzlich sowieso mache ist kein Problem.
 
Auch muss ich sagen das er schon sehr gründlich ist, aber er ist definitiv nicht gründlicher als der Rocca, da gibt's für mich keinen Unterschied, zumindest mit der GSB Klinge. Mag sein das das mit der feather anders ist
Teste mal die Feather, die Combo ist wirklich gut. Natürlich nur wenn du mit der Klinge gut klar kommst. Dadurch, dass ich mit dieser Zusammenstellung wenig nacharbeiten muss, bleiben Rückmeldungen des AS (wie auch mit der Sputnik) meist aus. Beim Rocca muss ich mehr nacharbeiten für das gleiche Ergebnis, deswegen empfinde ich ihn meist als weniger sanft. Rückblickend hatte ich mit dem R96 zu Beginn mehr Schwierigkeiten als wie mit dem R41.

Gruß
Michael
 
Wobei ich den aktuellen Rocca schon sehr unkompliziert empfand, da soll es ja doch ein n nicht unerheblichen Unterschied geb n seit der Kopf CNC gefräst ist.
 
Der R 41 ist mein Lieblingshobel
Ich mache aus Prinzip drei Durchgänge,bin allerdings schon nach dem zweiten Durchgang so glatt wie frisch geschlüpft
Es werden dazu die grünen Astra Klingen benutzt
Die Rasuren in dieser Kombination empfinde zumindest ich als ziemlich sanft und wirklich sehr gründlich
Keine Blutpunkte und kein Rasurbrand
 
Ich hab zwei R41, einmal nen Twist und einmal als 3teiler.

20201219_100519.jpg

Auf der Unterseite sind verschiedene Nummern. Die 5 ist vom Twist, kann es sein das dass die Version angibt?
Gibt es schon 5 Versionen vom R41?

PS: Hatte vorhin auch mal meine 2 Progresse aufgeschraubt, da sind auch Nummern auf den Unterseiten der Oberplatte...
 
Mein normaler und der Grande haben auch unterschiedliche Nummern. Ich glaube sogar dass es auch 2 und 5 sind. Ser ältere hat die 2, darum tippe ich auf die Chargennummer der (Fremd-) Fertigung. Die werden mit sicherheit ordentliche Losgrößen haben. Ist aber nur von mir geraten.
 
Die Nummern sind weder Chargen noch Versionsnummer, sondern die Nummer des jeweiligen Gusswerkzeugs („Negativs“). Die werden nicht einzeln gegossen, sondern in „Blöcken“ (üblicherweise 6-8 erweise) und mit den Nummern kann man dann auch bei Problemen genau feststellen, ob und welche der Gussmulden hinüber ist/Nachgearbeitet werden muss.

hat uns mal Herr Wiethoff so erzählt beim Forumstreffen als wir bzgl der Nummern der Merkurhobel gefragt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern sind weder Chargen noch Versionsnummer, sondern die Nummer des jeweiligen Gusswerkzeugs („Negativs“). Die werden nicht einzeln gegossen, sondern in „Blöcken“ (üblicherweise 6-8 erweise) und mit den Nummern kann man dann auch bei Problemen genau feststellen, ob und welche der Gussmulden hinüber ist/Nachgearbeitet werden muss.

hat und mal Herr Wiethoff so erzählt beim Forumstreffen als wir bzgl der Nummern der Merkurhobel gefragt haben.
Super, danke! Das ergibt Sinn. Hier lernt man halt noch richtig was fürs Leben :disco1
 
Hi, es sollte doch kein Problem sein, wenn ich mir nur den Kopf kaufe und dann einfach den Griff vom King C. Gillette nehme oder? Ein Kopf ist ja deutlich günstiger und mit dem Griff komm ich klar.
 
Geht problemlos, sind alles M5.
Die Frage ist die: Kommst du mit der veränderten Balance klar?
Ich tausche selbst die Griffe zwischen Rocca, R89, Razorock Mamba etc. und habe keine Probleme damit.
 
Hi, es sollte doch kein Problem sein, wenn ich mir nur den Kopf kaufe und dann einfach den Griff vom King C. Gillette nehme oder? Ein Kopf ist ja deutlich günstiger und mit dem Griff komm ich klar.
Ich habe den R41 schon als normal, Grande und mit dem Griff vom Merkur 23c getestet. Ich komme mit ihm besser klar, wenn der Griff etwas länger oder schwerer(oder beides) als der Standard- Griff ist. Wo sich da der Griff vom King C. einordnet kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben