Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ich versuche mich mal an einem Quer-Vergleich über ein paar liebgewonnene Hobel, die alle ihre eigene Charakteristik haben:
  • 6s - ziemlich idiotensicher, egal mit welcher Klinge und Platte.
    Rasurwinkel findet sich von selbst, verletzen schwierig bis unmöglich.
    Einfache aber gründliche Rasur.
    Anfängertauglich.
  • Rex - ähnlich unkompliziert was Klingen und Einstellung an geht,
    aber wie Hellas schon schrub - direkter - mehr "Blade-feel".
    Rasurwinkel findet sich "von selbst" - ist aber kleiner als beim 6s.
    Gründliche Rasur.
    Bedingt Anfängertrauglich.
  • Rocca - erfordert eine ruhige Hand und eine Klinge die zu den persönlichen Vorlieben passt.
    Rasurwinkel, sind sehr verschiedene möglich, aber nicht unbedingt selbsterklärend.
    Duck ist ein absolutes no-go!
    Rasur ist sehr gründlich.
    Eher nicht Anfängertauglich.
    Rocca spezifisch: der Sound ist der Hammer! :)
  • R41 - ähnlich fordernd wie der Rocca was Klingen und ruhige Hand angeht.
    Zusätzlich: Rasurdisziplin! "Rumschrubben" auf einer Stelle ist nicht drin! Ist aber auch nicht erforderlich.
    M.E. nicht so winkeltolerant wie der Rocca.
    Rasur seeehr gründlich!
    Wenig bis garnicht Anfängertauglich.
Just my two cents - YMMV! ;)

Ich habe kürzlich einen neuen R41 gekauft und dabei festgestellt, dass in die Kopfplatte eine 5 gestanzt ist. In meinem anderen R41 ist eine 2 gestanzt. Ich dachte eigentlich, dass dieser ältere R41 ebenfalls aus der dritten Generation stammt. Weiß jemand was es mit diesen Chargen Nummern auf sich hat?

Nur mal so: hatte die letzten fünf Wochen im Krankenhaus (kein Platz, weil kein Einzelzimmer) ausschliesslich den R41 mit Sputnik im Einsatz: genial gut.
Zumindest was den aktuellen Kopf anbelangt kann ich Aussagen bezgl. Agressivität nicht nachvollziehen.

War ja nen paar Jahre raus aus dem Thema rasieren, aber nun hat mich der Virus wieder gepackt und ich rasiere mich wieder..

Mir ist im Rasur Bilder Thread immer wieder aufgefallen, das dort der R41 genannt und gezeigt wird, und habe das nicht Glauben wollen, das da so viele hier mit dem R41 klar kommen :confused :buana (hatte mir den "Garstigen" 2011 gekauft und nach nur 3-4 Versuchen, an ein Bierbrauendes Member im GRF verschenkt).

Also haben die ihn doch Entschärft und das wohl noch mehrmals!? Gibts denn einen Unterschied zum zb R101, auf der Mühle HP sehen die Köpfe so gleich aus?

Bei Mühle gibt es zur Zeit, nach meinem Kenntnisstand, 3 Köpfe.
1) Der geschlossene Kopf, auch einfach R89 genannt obwohl er auch unter anderen Nummern läuft (ist eine Frage des Griffes)
2) Der "offene" Kopf, auch einfach R41 genannt. Rest siehe Oben.
3) Der neue Mühle Rocca, der ebenfalls mit diversen Griffen angeboten wird.

Zurück
Oben