Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Vielleicht hat es sich bei mir so eingespielt, das ich seit Jahren nicht mehr auf den Winkel achte.
Wahrscheinlich weil ich zu jeder Rasur, einen anderen Rasierer nehme.
Das stellt sich bei der Rasur, quasi jedes mal "automatisch" ein...
Faktor ist z.B. Klingengefühl.
 
Ich habe den Rocca R94 schon mindestens ein halbes Dutzend Mal auf meine "Kann-verkauft-werden"-Liste gesetzt und habe jedes Mal einen Rückzieher gemacht, weil mir dieser Rasierer so ausnehmend gut gefällt.

_OPI5372DxO_CGB.jpg


Ab und zu rasiere ich mich auch mit ihm, aber nur sehr selten, weil er auf meiner Haut doch recht aggressiv ist. Heute war wieder so ein "Teste-den-Rocca"-Tag, und dieses Mal war die Überraschung groß, wie sanft und gründlich mich der R94 mit einer Gillette Silver Blue (4 x zuvor gebraucht) in anderthalb Durchgängen rasierte, also einmal mit dem Strich und zusätzlich an Hals und Kinn kombiniert quer und gegen.daumenh!

Damit gebe ich selbst meinem eigenen Zaudern recht, welches mich davon abhält, diesen Rasierer zu verkaufen. :D
 
gestern für ne (ausnahmsweise) 'schnelle' Rasur nach der Dusche (und nach längeren Exkursen mit anderen Hobeln in den letzten Wochen) mal wieder zum Rocca gegriffen. Trotz Dusche nen Proraso Preshave Vetiver dünn aufgetragen und ebenfalls aus dieser Schiene den Schaum angerührt; ich mag das Zeuch echt gern :herz1
Also mit Voskhod im Rocca recht hurtig in dreieinhalb Durchgängen rasiert und im Nachgang die zunächst befürchtete großflächige Lösch-Aktion mit dem Alaun erledigt. Zu meinem Erstaunen war meine Haut davon nur minimal beeindruckt und selbst das Aftershave zeigte nur geringes Zischen =D
Alles in Allem und jetzt nach gut 18 Stunden fühlt sich die Haut nur mäßig stoppelig an, woraus ich schließe, dass die Rasur für mich quasi optimal gründlich und dabei vorbildlich sanft zur Haut verlaufen war. Hergeben werd ich den Rocca (und die Voskhod..) definitiv nicht mehr daumenh!
Den Hobel zähl ich zu meinen persönlichen FantasticFour (Rex Ambassador, Tatara Masamune, Rockwell 6s und RR Game Changer .68) ...ääähhh... Fantastic Phive :proud
schee Wochenende!!
 
Vielleicht hat es sich bei mir so eingespielt, das ich seit Jahren nicht mehr auf den Winkel achte.
Wahrscheinlich weil ich zu jeder Rasur, einen anderen Rasierer nehme.
Das stellt sich bei der Rasur, quasi jedes mal "automatisch" ein...
Faktor ist z.B. Klingengefühl.
+1
 
So, die erste Rasur mit dem erworbenen R94 aus den Beständen von @Blizzard.

Nun ja, mit dem Hintergedanken "ich kann ja mit meinem R41 bestens umgehen, das wird bestens gehen" an die Rasur herangegangen und zack-zack in einem Durchgang, am Kinn zusätzlich quer, zügig rasiert.

Gründlichkeit top, Sänfte top und kein Vgl. zum R41, Hobel Top. Wow :herz1

Nur das mit dem "auf den Hobel hören und sich Zeit lassen" sollte ich üben. Unter der Nase scheine ich unachtsam gewesen zu sein. Der Cut wird mich daran erinnern, vorsichtiger zu sein. Vielleicht auch der BIC geschuldet (2. Rasur).

Ich werde noch 1 x BIC und dann gleich zur ASP schwenken um mein Bild/meine Meinung zu vervollständigen.

Insgesamt und für die erste Rasur sehr zufrieden!!!! Und ja, auch bei mir scheint sich die allg. Tendenz zu bestätigen, der ist näher am R41 als am R89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Nase scheine ich unachtsam gewesen zu sein. Der Cut wird mich daran erinnern, vorsichtiger zu sein. Vielleicht auch der BIC geschuldet (2. Rasur).
Unter der Nase ist er bei mir auch am gefährlichsten, ansonsten kann ich mit ihm unbekümmert zu Werke gehen.

Wenn man drückt, dann beißt er überall zu, der schält dir eine ordentliche Hautschicht herunter.
 
Unter der Nase ist er bei mir auch am gefährlichsten, ansonsten kann ich mit ihm unbekümmert zu Werke gehen.

Wenn man drückt, dann beißt er überall zu, der schält dir eine ordentliche Hautschicht herunter.
Kann ich bestätigen. Wenn man zu viel Druck ausübt, kann der Rocca ganz schön beißen. Wenn ich mich mal mit dem R94 schneide, dann auch zu 90% unter der Nase. Kommt aber sehr sehr selten vor. Alles in allem empfinde ich den R94 (immer noch) als äußerst sanft und super gründlich.
 
Gegen den Strich habe ich wenn dann unter der Nase einen Biss bekommen. Ich habe herausgefunden, dass das mit dem Ende der Klingenschneide unter dem Nasenloch passiert.
Jetzt sehe ich zu, dass das Ende des Hobels unter dem Nasenflügel endet und setze dann nochmal neu mehr mit der Hobelmitte an der Oberlippe unterhalb des Nasenlochs an.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
 
Der Birkenrinde Griff meines Rocca und auch des Pinsels braucht Pflege. Vor allem am Griff des Pinsels hat die Proraso Seife Spuren hinterlassen. Mühle bietet ein Pflegeöl an, jedoch frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Zumal es von Ballistol entwickelt wurde, welches man problemlos im Baumarkt mitnehmen kann. Womit pflegt Ihr die schönen Griffe aus Birkenrinde?
 
Der Birkenrinde Griff meines Rocca und auch des Pinsels braucht Pflege. Vor allem am Griff des Pinsels hat die Proraso Seife Spuren hinterlassen. Mühle bietet ein Pflegeöl an, jedoch frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Zumal es von Ballistol entwickelt wurde, welches man problemlos im Baumarkt mitnehmen kann. Womit pflegt Ihr die schönen Griffe aus Birkenrinde?
Wie äußert sich denn der Pflegebedarf bei deinem Rocca? Ich hatte bei meinem Set bisher nicht das Verlangen etwas 'draufzuschmieren'.
Seifenspuren bürste ich regelmäßig mit einer weichen Zahnbüste und etwas Spühlmittel ab.
Ich habe aus dem selben Material auch Fahrradgriffe, die Wind, Wetter und meinen Dreckspfoten ausgesetzt sind. Außer gelegentlich abwaschen benötigt das Matereil eigentlich keine Pflege
(meine das 'keine Pflege' auch schon wo gelesen zu haben - find's aber auf die Schnelle nicht wieder).
 
Es ist eine Art beginnende Verfärbung, vom Rand her.
Sieht für mich eher nach Kalkseife als nach ausgelaugt aus... Würde m.E. auch dazu passen dass das Olivenöl nicht geholfen hat.
Falls du das nicht schon versucht hast -> alte Zahnbürste und etwas Spühlmittel.
 
Werde ich probieren, vielen Dank für den Tipp
Wir haben hier sehr weiches Wasser, deshalb ist Kalk mir nicht in den Sinn gekommen...
 
Heute früh mal wieder nach Monaten zum Rocca gegriffen, und es war wie wenn sich alte Freunde treffen und harmonisch über alte Zeiten reden. Eine absolut gründliche und angenehme Rasur mit dem für den Rocca typischen Bladefeel. Die Rotbart Klinge passt sehr gut zum Rocca - ich vermute ja, dass sie vom selben Hersteller stammt wie die Mühle - und hat richtig gut abgeliefert.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob es mehrere Hobel braucht, wenn der erste, den man besessen hat, auch nicht schlechter rasiert, als alle, die danach gekommen sind.
Wobei ich den Rocca anfänglich gehasst habe und schon bald in die hinterste Ecke des Badezimmerschranks verbannt habe, da er mir ein Blutbad sondergleichen auf dem Kopf beschert hatte, aber als unerfahrener und naiver Frischling, sollte man den Hobel nicht wie einen Systemie auf die Kopfhaut drücken :kaputtlachen1
 
Manchmal frage ich mich wirklich, ob es mehrere Hobel braucht, wenn der erste, den man besessen hat, auch nicht schlechter rasiert, als alle, die danach gekommen sind.
Ist genau wie mit den Messern, Rasierseifen, ASs, Riemen, Uhren, Armbändern, Fotoequipment und und und. Der Mann ist halt ein Jäger und Sammler.

Man braucht nicht mehrere, aber immer schön eine mehr oder weniger davon zu besitzen.
 
Zurück
Oben