Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zum Jahresabschluss möchte ich nochmal kurz meine erste Begegnung mit der MdC am Anfang des Jahres aufgreifen:
Ich habe ja nunmehr schon seit knapp 30 Jahren eine Schwäche für feine Rasierseifen und Cremes und hätte wirklich nicht gedacht, daß ich mich 'auf meine alten Tage' nochmal zu Superlativen hinreißen lassen würde, aber diese Martin de Candre ist rein schaumtechnisch das beste, was ich jemals an Rasierseife im Gesicht hatte! Einzig meine britischen RCs würde ich in Sachen Performance in meinem persönlichen Ranking vielleicht noch einen Tick darüber ansiedeln.
Leider hat sich die Angelegenheit zu einer Art tragische Liebesgeschichte entwickelt:

Nachdem ich die Fougere leider nicht vertragen habe, konnte ich durch freundliche Hilfe weiterer Kollegen noch die Agrumes, die Vetiver sowie die Original testen. Letztere ist mir viel zu schwach beduftet, die Agrumes zu einsilbig zitronig, und die Vetiver duftet fast genau gleich wie meine ebenfalls phantastische Castle Forbes 1445 RC.
Und da die Rose für mich momentan auch nicht in Frage kommt, stehe ich nun also Ende des Jahres mit leeren Händen, sprich ohne Martin de Candre da. :sad

So bleibt mir nur zu hoffen, daß sie vielleicht in absehbarer Zeit nochmal eine neue Duftvariante bringen, die mir zusagt.

Nun, mit der Czech & Speake No.88 habe ich quasi 'Rosenduft in seiner maskulinsten Form' (wie es jemand in einem anderen Forum mal trefflich formuliert hat), sofern man ihn Rosenduft nennen mag. Bei meinen gerade mal 5 Seifen/Cremes wäre eine zweite Rose schon zu viel des Geblüms.

Ich muß es auch nicht erzwingen. Wenn von MdC noch mal was nettes kommt, ist gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Die MdC Rose hat sich zu meinem liebsten Rosenduft gemausert. Meine Wahrnehmung änderte sich in letzter Zeit ein wenig und sie hat nun für mich einen doch sehr maskulinen Einschlag bekommen, der mir außerordentlich gut gefällt. So ist sie doch tatsächlich ebenfalls unter den letzten sechs Seifen enthalten, die nach einer immer weiter fortgesetzten Reduzierung der Anzahl von Seifen in meiner Seifenrotation übrig geblieben sind. Das will für mich schon was heißen.

Im übrigen hatte ich vor kurzem Kontakt zu MdC und dabei wurde erwähnt, dass dort vermutlich Ende diesen Jahres weitere Sorten erscheinen werden.

So bleibt mir nur zu hoffen, daß sie vielleicht in absehbarer Zeit nochmal eine neue Duftvariante bringen, die mir zusagt.
Im übrigen hatte ich vor kurzem Kontakt zu MdC und dabei wurde erwähnt, dass dort vermutlich Ende diesen Jahres weitere Sorten erscheinen werden.
Das läßt mich natürlich aufhorchen und weiterhin hoffen, daß meine Entscheidung, abzuwarten und keinen faulen Kompromiss einzugehen, die richtige wahr. :)

Ich hatte mir letztes Jahr die Martin de Candre Vetyver Rasierseife gekauft und nach paar Rasuren wieder verkauft weil die Seife meine Haut ausgetrocknet hat. Der Duft war aber eine 10 von 10, weshalb ich mich nach dem Duft gesehnt habe. So habe ich mir die Seife nochmal zugelegt. Dieses Mal habe ich mein Pinsel weniger mit der Seife geladen (max. 5 Umdrehungen). Meine Haut fühlt sich nach der Rasur nicht mehr trocken an. Hätte nicht gedacht, dass es so ein rießen Unterschied macht. Die anderen Düfte werde ich mir auch noch zulegen.

Das läßt mich natürlich aufhorchen und weiterhin hoffen, daß meine Entscheidung, abzuwarten und keinen faulen Kompromiss einzugehen, die richtige wahr. :)
Ich habe mal den Wunsch nach etwas sandelholzigem geäußert.
:cool:

Das war mir spontan auch in den Sinn gekommen.

Französische Version: Bois de Sandal

Das freut mich auch, das bei MdC neue Duftvarianten in Planung sind. Die Seifen sind für mich die absolute Krönung. In jeglicher Hinsicht. Ich habe die Vetyver, Fougére und die Original. Nach @maranatha 's letzter Einschätzung zur Rose, werde ich wohl nicht drumherum kommen, sie mir auch noch zu kaufen. Ich versuche meinen Seifenbestand zu reduzieren. MdC kann aber jederzeit dazukommen, diese Seifen bilden eine Ausnahme für mich.

Wenn nur die kleinen nicht so unverhältnismäßig teuer wären. Obwohl ich bei qualitativ dermaßen hochwertiger Ware sonst keine Scheu habe, Preise fernab von jeglichem PLV zu bezahlen, finde ich den Preis für die 50g-Variante schon etwas, sagen wir mal, 'kundenunfreundlich'.:rolleyes:

Unsereiner bindet sich halt ungern gleich 200g an die Backe.

Ich finde den Preis für die MdC nicht zu teuer. Das PLV geht für mich in Ordnung. Sie ist unglaublich ergiebig.
Hat es überhaupt hier schon jemand geschafft einen 200g Pot zu leeren? Auf all die Jahre gesehen, wo sie mir Freude bei der Rasur bereitet, ist es im Nachhinein immer noch ein Schnäppchen.

Ich arbeite am 200 gr Bol. Im Bol waren statt der angegebenen 200 gr sogar 230 gr. Dieses Jahr hab ich schon 24 Rasuren damit gemacht und immer noch 130 gr im Vorrat. Für letztes Jahr hab ich keine Aufzeichnungen mehr, hab die aber auch schon verwendet. Mit 1-2 gr pro Rasur erzeuge ich riesige Schaumberge feinster Qualität.

Unsereiner bindet sich halt ungern gleich 200g an die Backe
Da wäre es natürlich noch möglich, sich einen 200g-Pott mit einem oder mehreren Gleichgesinnten zu teilen. Selbst mit Weiterversand sind dann die Anteile noch deutlich günstiger als die originalen 50g.
Nachteil wäre dann zwar für die „Beteilten“, dass sie nicht den Pott bekommen, was ich aber z.B. als „Alleseifenumtopfer“ absolut verschmerzen könnte.

Da wäre es natürlich noch möglich, sich einen 200g-Pott mit einem oder mehreren Gleichgesinnten zu teilen. Selbst mit Weiterversand sind dann die Anteile noch deutlich günstiger als die originalen 50g.
Nachteil wäre dann zwar für die „Beteilten“, dass sie nicht den Pott bekommen, was ich aber z.B. als „Alleseifenumtopfer“ absolut verschmerzen könnte.
Da müssen wir dann mal drüber reden…

Ich finde den Preis für die MdC nicht zu teuer. Das PLV geht für mich in Ordnung. Sie ist unglaublich ergiebig.
Jetzt ist genau das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich war mir eigentlich sicher, ich hätte mich unmissverständlich genug ausgedrückt, um eben ja nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich 'die MdC zu teuer finde'?!
Aber anscheinend, zumindest deiner Antwort nach, hat das nicht ganz geklappt. Daher nochmal und in aller Deutlichkeit:

Isch nixe finden Preis für Seife viele hoch!
animierte-smilies-lachende-092.gif

Es ging mir einzig und allein um das preisliche Verhältnis 200g zu 50g! Und das ist hier für die 50g für mein Empfinden einfach noch um einiges ungünstiger als man es auch anderswo für kleine Varianten ohnehin schon gewohnt ist.

Da wäre es natürlich noch möglich, sich einen 200g-Pott mit einem oder mehreren Gleichgesinnten zu teilen.
Auf jeden Fall. Habe ähnliches auch schon mit Kollegen erfolgreich praktiziert, wenn auch jeweils erst nach dem Kauf und es waren bisher immer RCs und keine RS.
Richtig feste Seifen mache ich ehrlich gesagt ungern 'kaputt', je nachdem wie passgenau sie in ihrem heimischen Tiegel sitzen.

Hierzu noch zwei Fragen, da ich die MdC bislang nur von Proben kenne:
1. Sitzen die Seife fest in ihren Glastiegeln?
2. Wie fest sind sie denn überhaupt? Mein Eindruck von den Proben war, daß sie, obwohl ebenfalls triple milled, doch nicht ganz so hart sind wie die britischen triple milled à la Mitchell, Taylor, Harris ...?

Die MdC ist zwar fest, aber lässt sich problemlos formen; zumindest wenn sie frisch ist. Von der Konsistenz würde ich sagen, dass sie sich wie warmes Maoam formen lässt.
Die Seife sitz sehr fest im Tiegel und wird sich wohl durch ihre Konsisten auch nicht lösen, wobei der Tiegel, vor allem der 50g Pott, bei weitem nicht für eine Pinselaufnahme geeignet ist. Ich finde auch den 200g Topf dafür zu klein. Von daher mach ein Umtopfen in ein größeres Gefäß durchaus Sinn.
Ich habe mir von dem 200g Fougère Topf auch nur rund 50 g abgenommen und in meine Standard-Seifendosen gedrückt. Die haben 12cm Innenduchmesser und sind fürs Schäumen auf der Seife bestens geeignet.

Hier mal Bilder zum Größenvergleich. Der Pinsel ist übrigens nur ein 22mm!

41E78CC4-F3F6-4546-A93D-ACE5AB8AF29B.jpeg

B705F715-D112-42D8-A082-F7372B245742.jpeg

26E86019-E71E-454E-A787-B85A78C15D7F.jpeg

A0054A99-C747-4B64-BC1E-12B1771412D0.jpeg

Ich brauche ungefähr 1 gr, um mehr als ausreichend Schaum zu produzieren, der seiner Aufgabe auch gerecht wird.
Da kann ich dann rechnen, ob das so viel teurer ist als bei Joserra, wo ich die gleiche Qualität erst mit 4 gr erreiche.

Ich brauche ungefähr 1 gr, um mehr als ausreichend Schaum zu produzieren, der seiner Aufgabe auch gerecht wird.
Da kann ich dann rechnen, ob das so viel teurer ist als bei Joserra, wo ich die gleiche Qualität erst mit 4 gr erreiche.
Stimmt, den Vergleich mit der Joserra wollte ich gestern auch schon anbringen. daumenh!

Den 200g Pott finde ich nicht zu klein. Es ist anfangs nur dadurch etwas ungünstiger, weil er bis zum Rand gefüllt ist. Das macht die Angelegenheit eigentlich immer zu einer kleinen Sauerei bei der Materialaufnahme, was bei anderen Seifen aber genauso ist. Ist einmal ein ca ½cm abgetragen, was aber durchaus eine Weile dauern kann, gibt es für mein Empfinden auch mit einem größeren Pinsel kein Problem mehr.

Zurück
Oben