Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich hatte meinen Vision Anfang Mai 2013 noch neu kaufen können.
Leider habe ich Volldepp in einer Kelleraufräumaktion irgendwann zwischen 2016 und 2019, als ich meine fotenfreie Zeit hatte, die Blechdosen zum Vision und Futu entsorgt. :headwall1:headbanger1

Das hört sich aber fast so an, als handelt es sich nur um einen einzigen, oder?

Seit dem Forumstreffen 2018, immer noch unbenutzt
(hat ja damals jeder nach der Besichtigung einen bekommen :aetsch1).

V1.jpg

V2.jpg

Seit dem Forumstreffen 2018, immer noch unbenutzt
(hat ja damals jeder nach der Besichtigung einen bekommen :aetsch1).
Gibt an wie 'ne Tüte Mücken...

Ich habe zwei davon: Den ersten hatte ich wegen der Spaltmaße an Dovo zurückgeschickt. Da er nach Ballistol müffelte haben sie mir den in das Retourenpaket gepackt und einen neuen dazu :p

Würde den neuen mit der Blechdose (wie @Nightdiver sie nennt) verkaufen, wenn ich so ein Angebot bekomme, wie von @Sailking99 erwähnt. :D

Heute ist mein Vision 2000 angekommen. :herz1
Er wurde vom Vorbesitzer im 2008 gekauft und nur sehr wenig benutzt. Der Hobel ist ein einem 1A Zustand, auch innwendig.
:deal
Das Set ist komplett, bis auf die Anleitungen. Diese hat mir aber Dovo/Merkur auf Anfrage per EMail nachgereicht. Das Ist Kundenservice.
goodjob!

Ich finde, der Hobel hat echt Charme. Gewöhnungsbedürftig sind die gefühlt 1000 Drehungen, bis der Rasierer auf ist und eine Klingen aufnehmen kann, oder abgeben kann. Schnelle Wechsel sind hier ausgeschlossen. Ist halt kein Super Speed ;)

Mal sehen, wie der rasieren wird, aber erst nach dem Aufholen der Rasuren mit den ganzen Gillette Vintage Hobeln, welche die letzten Wochen gekommen sind. :eek:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Anhänge

• 2000 002_GEBRAUCHSANWEISUNG_VISION_Text_DE_GB_Beipackzettel_.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • Pflege- und Reinigungshinweis Rasierer DE 2024-04 148-105mm.pdf
    296,6 KB · Aufrufe: 27
Wenn ich das auf @ankerbart s Fotos richtig sehe, dann hat dieses Modell eine Madenschraube unterhalb des Verstellknubbels. Meine zwei Exemplare haben keine Madenschraube.

Weiß jemand ob die bei den alten oder den neuen Modellen vorhanden war?

Hübsch ist er ja irgendwie, aber auch irgendwie furchteinflösend.
Was ich da in so manchen Videos gesehen habe, my lovely Mr. Singing Club.
Ich bin schon gespannt wie Flitzebogen, was @ankerbart berichten wird.
Nach den Gillette Hoben natürlich. :)

3 Rasueren sind schon erfolgt. Das war ja im August 2024, der Elntrag…

Mittwoch, 15.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Arbeitswoche hälftig um.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Vision 2000 :new
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl :new
RS / RC: ingram Cool Lather Shave :new

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake (Türkei)

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe Punkt links vom V (Max)
➡️ Stufe Punkt zwischen linkem I und S (Med): 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe Punkt links von O (Min)
Insgesamt mit "normalem" Nachbessern auf Stufe Min.

Das verschnupft, dachte ich, macht Menthol die Nase frei... Also Ingram und ASB mit Menthol. Das fegt! Die Ingram riecht seifig mit leichtem Lavendel?-Touch. Irgendwie künstlich. Nicht störend aber auch nicht wirklich lecker. Allerdings wegen Schnupfen liegt eine leichte olfaktorische Wahrnehmungsverschiebung im Bereich des Möglichen.
Das Miyake reicht allerdings gewohnt lecker, OK, die Nase wurde auch befreit, dank der Minze.
:sabber1

Der Captain im allerersten Einsatz zaubert, wie von einer RC erwartet, einen sehr schönen Schaum daher. Dieser ist gleitfreudig und hat guten Ghostlather.
@Bavaria Blade Der Griff des Captain ist eleganter als die des M7. Allerdings ist der M7 besser zu halten. Der Knubbel hinten liegt besser in der Hand, obwohl der Griff kürzer ist. Vielleicht genau deswegen.
Also M7 : Captain = 1:1 würde ich sagen.
Der M7 hat einen längeren Loft und grösserer Knotendurchmesser. Backbone und das Aufspreizen sind aber vergleichbar. 2:2
Beide mit der gleichen Platinum Fibre. 3:3
Performance vergleichbar. 4:4
Ich denke, es läuft bei den beiden tatsächlich auf das optische heraus, was einem mehr gefällt. Beides sind Top-Pinsel. Fazit = unentschieden!
:respect_schild

Der Vision im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Wilkinson Klinge im zweiten und damit letzten Einsatz.

Der Vision ist von den 3 Merkur Adjustables Progress - Futur - Vision der sanfteste würde ich sagen. Die minimalste Stellung rasiert aber nicht. Kann zum Schaumschieben bzw. Üben verwendet werden. Auch in der maximalen Stellung ist er angenehm. Gründlich ist er auch. Effizienz war heute nicht ganz da, wo sie sein sollte. das liegt aber sicher an der Klinge. Er ist sehr gut zu führen. Der Giganto-Kopf ist dabei erstaunlich wendig und kann auch unter der Nase eingesetzt werden. Einzig mit den Konturen muss aufgepasst werden, da der Kopf viel breiter ist als die Standardklinge.

100% BBS mit "normalem" Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Nachpflege der Ingram ist ok, die Pflege der Nivea steht ausser Frage. Das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch rundet ab und eine erholte Haut, welche samtig weich ist die Belohnung.
:buana

Fazit:
  • Der Vision 2000 ist auch eine Ikone, gleich dem Futur und dem Progress, wenn auch unterschätzt oder zu wenig beachtet. Den Einstellring muss ich noch neu justieren, der fängt nicht da an wo er soll. (Knapp Links vom Punkt vor dem N)
  • Klinge ganz ok! Pinsel top. RC ok! AS top!
  • Olfaktorisch ??? Nase wieder zu.
:herz1
Anhang anzeigen 164783

Donnerstag, 16.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Heute wird das Büro gewechselt....

Hobel: Merkur Vision 2000
Klinge: Derby Premium, #1

Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
RS / RC: Abbate Y La Mantia Hard Soap Sapone da Rasatura Agrumi D'Italia Bergamotto Di Calabria, Probe :new

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime

Durchgänge:
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe Min.

Immer noch verschnupft. Allerdings glaube ich nicht, dass die AYLM Bergamotte einen starken Duft hat. Eher dezent und im Hintergrund. Ich nehme nichts ztirisches wahr, nur etwas herbes... So in der Art eines Earl Grey Tees, was auch sehr lecker ist. Das Wasser von Herrn Armani macht einen guten Ergänzungsjob.

Der Captain zaubert aus der haselnussgrossen Menge der Probe Unmengen an Schaum her. Wirklich sehr sehr viel. Der Gral ist übergelaufen und das war noch ein Reststück der eingedrückten Seife vorhanden. Wow! Der Schaum allerdings ist eine Wucht! Sehr schön glitschiger Schaum mit viel Ghostlather.

Der Vision im Zweiten mit der schwarzen Derby im ersten Einsatz.

Sanft. Gründlich. Effizient. Sehr sehr gut. Ich muss nur aufpassen, dass ich während der Rasur die Einstellung nicht ändere. Der Einstellung ist sehr leichtgängig und wenn man dran kommt, verstellt sie sich leicht. Nicht dramatisch. Die Derby ist sehr schön passend sanft und scharf.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die AYLM ist grandios! Die Pflege der Nivea steht ausser Frage. Das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch genial. Perfekt erholte samtige Haut.

Fazit:
  • Der Vision 2000 ist schon ein geniales Stück Deutscher Ingenieurskunst.
  • Klinge top! Pinsel top. RC top! AS top!
  • Olfaktorisch lecker, denke ich
Anhang anzeigen 164856

Freitag, 17.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Fast Wochenende!

Hobel: Merkur Vision 2000
Klinge: Derby Premium, #2

Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
RS / RC: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap :new

AS/ASB: Speick Men After Shave Lotion
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime

Durchgänge:
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe Min.

Die Mitchell's riecht aber sehr lecker, dezent aber richtig schön nach Seife, blumig mit einem Hauch von Lavendel. Gefällt sehr. Das Speick nimmt das Blumige dankbar auf und verstärkt es und das Vetiver von Guerlain rundet das ganz olfaktorisch perfekt ab.

Sehr schöner Schaum, der da entsteht. Überviel, also wirklich mehr als genug mit ein paar Umdrehungen auf der Seife. Sehr schön glitschiger und reichhaltiger Schaum. Sehr gutes Ghostlather. Eigentlich perfekt. Schade dass es sie nicht mehr gibt, schön dass ich gebunkert habe. Das war kein Fehlkauf.

Der Vision im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der premium Derby im Zweiten.

Einfach nur perfekt.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die AYLM gestern war grandios! Das Mitchell's ist grandioser! Beste Pflege durch das Speick und das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch hätte es gar nicht mehr gebraucht. Perfekt erholte samtige Haut.

Fazit:
  • Der Vision ist genial. Kommt jetzt aber, nach einer verdienten und gründlichen Überholung am Wochenende, zurück in die Kiste.
  • Klinge top! Pinsel top. RS perfekt! AS top!
  • Olfaktorisch sehr lecker
Anhang anzeigen 164934

Zurück
Oben