Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da diese Seife hier noch nicht zur Sprache kam, möchte Ich das hiermit nachholen. Denn auch dieser Otter verdient es meiner Meinung nach mal erwähnt zu sein.

Vorab:
Ich würde nicht behaupten eine feine Nase zu haben und dies ist meine erste Seifenbeschreibung.
Daher hoffe Ich, euch meinen Eindruck so gut wie nur möglich zu vermitteln.

Es geht um die:
Noble Otter Neon Sun

Hier der Link zur Beschreibung: Klick

Über die Performance brauch ich nicht viel zu schreiben.
Ich denke, da ist schon alles gesagt worden.

Von der Duftstärke ist sie mittelstark einzuordnen, was meines erachtens gut zur Seife passt.
Den Duft allerdings find ich so raffiniert, dass ich ihn nicht aufzubröseln vermag.

Die enthaltenen Duftnoten sind:
Limette, Bergamotte, Eichenmoos, Patchouli und Moschuss.

Klingt erstmal relativ simpel.
Ist es auch!
Jedoch fügen sich die einzelnen Noten so hervorragend harmonisch zusammen, dass ich den Duft in der Nase wirklich komplex finde.
Jeder Duft ist präsent ohne sich wirklich nach vorne drängen zu wollen.

So kommt es vor, dass man bei mehrmaligem schnuppern immer mal wieder meint es Läge ein anderer Duft leicht vorne, bis man das nächste Mal riecht.

Insgesamt würde ich den Duft als Frisch und Herb bezeichnen.

Den vom Hersteller assoziierten Bezug auf das Miami der 80er Jahre,
kann ich mit meinem 92er Baujahr zwar nicht unterschreiben, jedoch sehr gut vorstellen!

Als großer Fan der Musik und des Kinos der 80er kann ich nur sagen, dass für mich der Geruch total gut passt!
Hier mal mein Setting:

Ihr habt euch in eurem Apartment in Miami Chic gemacht und werft euch in euren besten weißen Anzug.
Ihr steigt in euren Ferrari F40 und fahrt angesagtesten Club den das Nachtleben von Miami zu bieten hat.
Ihr werft dem Parkservice den Schlüssel zu und betretet den Club.
Links und Rechts an den Tischen haben die Leute noch weiße Reste an der Nase und aus den Boxen ballert Self Control von Laura Branigan.

Genau so riecht diese Seife für mich!

Sie gefällt mir so gut, dass ich sie nach Ankunft 5 mal hintereinander verwendet habe. (Das hab ich vorher noch nie!)
Auch werde ich mir diesmal auch das dazu passende Aftershave besorgen.

Wer also schon auf der Suche nach einer Seife für den Sommer ist, dem kann ich die Neon Sun nur wärmstens ans Herz legen.
Und wer sich dann auch noch an einem warmen sommerlichen Freitag Abend rasiert bevor er feiern geht, erinnert sich dabei vieleicht noch an meine kleine Assoziation ;)

Edit: meine Frau findet die Seife riecht nach sauberer Wäsche, was ich absolut nicht Unterschreibe!!! :headwall1

Danke fürs Lesen meiner bescheidenen Meinung!

20240121_184409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Besitzer der Orbit.

Ist das normal das sie aus dem Tiegel sogut wie gar nicht riecht?

Ich muss den Riechkolben wirklich nah dran halten um was zu erschnuppern.

Von der Intensität höchstens ne 2 von 10.

@Blade_Runner: Ohne Wasserkontakt ist die Orbit tatsächlich eher unauffällig. Das Unauffällige verschwindet aber, wenn einem der Schaumteppich im Gesicht das Gefühl vermittelt, in einem Schneehaufen zu liegen. Speziell in Kombination mit dem AS wächst sich der Effekt zur frostigsten Weltraum-Kälte aus, die mir je begegnet ist...
Ich kann leider nichts zum Duft nach der Rasur - ohne AS - sagen, aber mit hat das Set definitiv einen tollen Duft :)

Thé Noir et Vanille - Meine zweite Noble Otter Seife und wieder ein Volltreffer. Auch diese Seife ist wieder sehr gut in den Eigenschaften und hat wie die Orbit ein Duftarrangement das einen überrascht und man es so wahrscheinlich kein zweites Mal findet. Man stellt sich ja vor Kauf immer die Frage in welche Richtung geht der Duft. Und auch hier war es ganz anders als erwartet und ein Treffer in den Thé Noir. Sehr geil.
Gruß Sportster
IMG_20241213_190154.jpg

Monoi de Tahiti
841b9acc-c9ad-4f78-a4fc-938abdd36043.JPG

Aus der wirklich hübsch gestalteten Dose entsteigt ein Duft der mich an Urlaub, Strandcafés und Seele baumeln lassen erinnert. Beziehungsweise lässt mich der Duft daran denken all das wieder tun zu wollen.

Dieser noble Otter schmeichelt der Nase mit einem toll cremigem und warmem Aroma, das ich schon hier als gelungen und sexy Bereichen möchte.
Angenehme Vanille und herrlich florale Noten der Tiraré starten den Duft und bilden mit dem "dunklen" Sandelholz zusammen das was ich hauptsächlich vom wohlriechenden Bouquet wahrnehme.
Was genau ich mit dunkel, hell, warm oder kalt meine möchte ich kurz erörtert, denn erst während ich dies hier schrieb habe ich die passenden Worte für meine Gedanken gefunden.
Zitrusdüfte sind z.B. klassisch helle/warme/leichte Düfte, die für meine Wahrnehmung in der einen Sekunde da und zur nächsten weg sind.
Einige duften mit diesem Phänomen vertraut sein, ich denke da besonders an diverse Zitrus lastige AS, die mitunter innerhalb von 5 Minuten aus der eigenen Sinneswahrnehmung verschwinden können.
Hölzer, und speziell Sandelholz und Oud sind gute Beispiele der Kategorie warm, schwer, dunkel. Denn im Gegensatz zu Zitrusnoten durchlaufen diese Aromen in meiner Nase einen deutlich zu erkennenden Wandel der sich über mehrere Stunden entfaltet.
Diesen Wandel zu beschreiben ist mir leider nicht möglich, da er sich zu komplex verhält. Und am Ende riecht es wie Sandelholz und irgendwie auch nicht mehr, ganz, ganz schwer zu beschreiben.
a5939e7f-45a5-44c6-b9ba-ddccd1edb923.JPG

Dennoch hoffe ich, dass meine kleine Erklärung euch einen besseren Einblick darin gibt, was ich von mir gebe, wenn ich euch das gerochene beschreibe.
Zurück zum Duft,
nebst Limette und Kokosnuss bildet Ingwer die letzte Komponente des Aromas der Monoi de Tahiti, was eine gewisse, aber angenehme süße verleiht. Ingwer und Limette erkenne ich unterschwellig und sind während der Nutzung der Seife für mich nicht mehr präsent, die Kokosnuss glänzt für mich durch ihre völlige Abwesenheit, was dem Duft keinen Abbruch tut. Im Gegenteil ich bin ehrlich gesagt froh darüber, denn der Typische Kokosduft in solchen Produkten ist mir eher ein Dorn im Auge als eine Freude.
Oft sind mir solche "karibische" Düfte aufgrund der Kokosnuss zu feminin oder süß. Obwohl es da einige Ausnahmen gibt, wie z.B. die A&E St. Barts. Meinem Empfinden nach macht aber gerade das Fehlen der Kokosnuss diesen Duft wie beschrieben einfach nur sexy und sinnlich. Leichte parallelen zur PAA Coconut Oud lassen sich erkennen, denn beide strahlen eine gewisse Eleganz und Gelassenheit aus. Eine Eigenschaft die ich eher vor Dupes bekannter EDP in Form von AS/RS kenne und schätze.
Weswegen ich diesen Duft als Date Night tauglich bezeichnen würde, angenehmer nicht überfordernder und erdrückender Duft der dennoch gut wahrnehmbar ist.
Auf kurz oder lang wird wohl das passende AS einziehen.
Eine wirklich hervorragende Komposition die sich der Nase hier bietet und ein echter Allrounder oder besser year-rounder ist, denn der Duft passt sehr gut in den Sommer, aber auch in den Herbst und Winter wo ich ihn persönlich lieber habe.
b6bbc3f5-1d5c-4dd9-8264-7a64dbaef0d4.JPG

Ein voluminöser Schaum ließ sich trotz hartem Wasser im Handumdrehen aufschlagen und ergab den von mir so favorisierten festen Schaum der einen beim Auftragen wie den Weihnachtsmann aussehen lässt.
Das empfundene Hautgefühl zwischen und nach den Durchgängen ist ebenfalls auf hohen Niveau.
Nach vielen Querelen und dem gesamten Abverkauf meiner A&E Sammlung habe ich nun neben PAA einen weiteren Top Artisan der alle mir wichtigen Eigenschaften einer guten RS vereint. Ein absoluter Glücksgriff, denn diese RS hatte ich mir alleine aufgrund der tollen Dose und des Duftprofils geholt.
f7fb196f-de18-4504-a4d0-1f2d13ed4136.JPG

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Noble Otter steht die Logbook auf dem Wunschzettel, ein Duft von dem ich mir viel verspreche, und von dem ich euch hoffentlich bald mehr erzählen kann.

Tolle Beschreibung @fast-glatt!

Leider bin ich ein "Duftlegastheniker", und kann Düfte sehr schlecht bis garnicht beschreiben.

Der Duft der "Rawr", welche bei mir gerade ihren Dienst tut, hat eine leichte Ähnlichkeit mit dem der "Orbit. Könnte eventuell an der Bergamotte und dem Atlas Cedarwood liegen, die beide Seifen gemeinsam haben.

Über die anderen Eigeschaften sage ich einfach nur: "TOPP"

IMG_4680.JPG

IMG_4681.JPG

Welcome back @fast-glatt ! :cool:
Deine großartigen Seifen-Vorstellungen habe ich wirklich vermisst! :daumenhoch
Monoi de Tahiti
Aus der wirklich hübsch gestalteten Dose entsteigt ein Duft der mich an Urlaub, Strandcafés und Seele baumeln lassen erinnert. Beziehungsweise lässt mich der Duft daran denken all das wieder tun zu wollen.
[...]
Eine wirklich hervorragende Komposition die sich der Nase hier bietet und ein echter Allrounder oder besser year-rounder ist, denn der Duft passt sehr gut in den Sommer, aber auch in den Herbst und Winter wo ich ihn persönlich lieber habe.
Tastsächlich war es zunächst hauptsächlich das Artwork, das mich seinerzeit in seinen Bann gezogen hat. Doch auch der Begeisterung für den Duft kann ich nur vollumfänglich zustimmen - ebenso wie der Ganzjahres-Tauglichkeit. Im Herbst und Winter nährt er die Sehnsucht nach dem Sommer und in den wärmeren Tagen unterstützt er das Urlaubsgefühl. :yes_nicken

Nach vielen Querelen und dem gesamten Abverkauf meiner A&E Sammlung habe ich nun neben PAA einen weiteren Top Artisan der alle mir wichtigen Eigenschaften einer guten RS vereint. Ein absoluter Glücksgriff, denn diese RS hatte ich mir alleine aufgrund der tollen Dose und des Duftprofils geholt.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Noble Otter steht die Logbook auf dem Wunschzettel, ein Duft von dem ich mir viel verspreche, und von dem ich euch hoffentlich bald mehr erzählen kann.
Auch hier ist mein Erlebnis ein ähnliches, auch wenn ich A&E (noch) nicht gänzlich aus dem Paradies vertrieben habe, so ist doch meine Lust am Neuerwerb seit längerer Zeit auf Grund der m.E. gänzlich fehlenden Qualitätskontrolle nachhaltig getilgt.
Um den Bogen zu Noble Otter zu schlagen - inzwischen habe ich einen mittlere Anzahl RS+AS Sets im Bestand: 'Northern Elixir', 'Orbit', 'Rawr', 'Hamami', 'Neon Sun', 'Thé Noir Et Vanille', 'Plunder', 'Monoi De Tahiti', 'Logbook', 'Firefighter' und vor kurzem erst gelandet 'Jasmin Green Tea'.
Die Anzahl alleine spricht für meine Überzeugung von diesem Anbieter. Selbst verständlich gibt es auch in dessen Sortiment Düfte, die einem persönlich mehr oder weniger zusagen - aber aus meinen elf sind technisch alle über jeden Zweifel erhaben. Einige erreichen in der Duftkomposition nicht ganz das Top-Level ihrer Kollegen, aber ein Total-Ausfall ist definitiv nicht dabei.

'Noble Otter' teilt sich den Thron meiner bevorzugten Software-Produzenten seit längerem mit 'zingary man' und 'Saponificio Varesino'.
Etwas dahinter liegen 'House of Mammoth', 'Phoenix & Beau' sowie 'Phoenix Artisan Accoutrements'.
Andere kommen zwar gelegentlich auch zum Zug, aber bei denen hatte ich im Vergleich zu Vorgenannten weniger das Bedürfniss die gesammte Produktpalette kennen lernen zu wollen.

Leider bin ich ein "Duftlegastheniker"
Ich biete mittlerweile Kurse diesbezüglich an.
Jeder wie er kann und mag, ich kann mich da nur wiederholen, anfangs hatte ich beim beschrieben auch meine Probleme.
Übung macht den Meister.

Welcome back @fast-glatt ! :cool:
Deine großartigen Seifen-Vorstellungen habe ich wirklich vermisst! :daumenhoch
Danke für deine Worte. Ohne Seifen konnte ich leider auch nichts schreiben.
Und was du schreibst liest sich ebenfalls gut.
Firefighter hatte mich auch angesprochen, hatte zuerst befürchtet es handle sich hier um einen rauchigen Duft.
Auf die Seife Schiele ich auch ein wenig, aber ich habe erstmal genug.
Mal sehen was die Tage unter Baum liegt.

Schön wieder von dir zu lesen @fast-glatt. Deine Rezensionen gefallen mir auch besonders gut.
Vielen Dank, freut mich, dass meine Beiträge vermisst wurden.
Muss ich wohl doch mehr kaufen wa?
Wenn man lange genug sucht, findet man immer einen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben