Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf der roten Tube habe ich gerade geschaut, dort steht kein Produktionsland. Die Umverpackung ist schon entsorgt.
Steht auf der nur die italienische Adresse - so wie auf meiner Rinfrescante?
Dann mag das ja vielleicht den Italienern als Herkunft genügen.

Muss "Made in ..." eigentlich zwingend auf Produkten stehen?
DE, EU oder weltweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen Packung steht Made in Italy,

auf den italienischen
Colgate Palmolive
Commerciale Srl
00147 Roma

So kann man sich irren. Ich ging davon aus dass die deutsche Tube und vor allem der Inhalt hier zusammen gebraut wird, da sich die Creme doch deutlich von der italienischen unterscheidet. Schon ein wenig seltsam, 2 Rezepturen aus wahrscheinlich der gleichen Fabrikationsstätte für ein vermeintlich gleiches Produkt.
 
Muss "Made in ..." eigentlich zwingend auf Produkten stehen?
Das ist ein Relikt aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Die Alliierten (England) hatten festgelegt, daß deutsche Produkte mit Made in Germany versehen werden mussten, um diese Produkte zu "brandmarken" und die Nachfrage nach unten zu ziehen. Leider waren die Produkte aber so gut, daß es zum Qualitätszeichen wurde. Ich nehme an, daß man von dieser Kennzeichnungsart Partizipieren wollte.

Mehr ist auf der "Roten" Tube nicht drauf

IMG_20230117_113253.jpg
 
Das ist ein Relikt aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Die Alliierten (England) hatten festgelegt, daß deutsche Produkte mit Made in Germany versehen werden mussten, um diese Produkte zu "brandmarken" und die Nachfrage nach unten zu ziehen. Leider waren die Produkte aber so gut, daß es zum Qualitätszeichen wurde. Ich nehme an, daß man von dieser Kennzeichnungsart Partizipieren wollte.
Den Ursprung von "Made in Germany" kenne ich
Da das aber heutzutage auch auf "gefühlt" allem anderen aus aller Herren Länder steht, wollte ich eben wissen ob das so sein MUSS oder freiwillig ist?

Mehr ist auf der "Roten" Tube nicht drauf

Anhang anzeigen 100645
Wird dann wohl auch in den griechischen Teil Zyperns exportiert.
Die (meine) Rinfrescante nicht :D
 
Und was macht die Angabe der polnischen Stadt Świdnica darauf?
Die ist auf allen drei Tuben, aber in anderer Form als die sonstigen Länder.
 
Und was macht die Angabe der polnischen Stadt Świdnica darauf?
Gute Frage. Das ist die Adresse von C-P Polen, das steht schon mal fest. Vielleicht schreibt Polen eine andere Form der Kennzeichnung vor?
 
So ist es. Die IHK ist immer ein guter Ansprechpartner. Meine Frau ist dort als Gewerbetreibende Pflichtmitglied.
 
Palmolive Rasierseifen und -Cremes wurden bis vor einigen Jahren (so bis etwa 2013 oder 2014) in Herstal in Belgien hergestellt. Das Werk wurde dann geschlossen, die Produktion nach Polen verlegt. In Lörrach gab es ein Werk für Zahnpasta, wurde auch zu der Zeit geschlossen und die Produktion nach Polen verlegt.
 
Dann werden die Cremes vielleicht entweder in PL hergestellt und in IT abgefüllt oder umgekehrt.
Je nachdem für welchen Schritt "Made in Italy" stehen muss oder soll.
 
Made in steht normalerweise für des Standort in dem der größte Teil der Wertschöpfung vollzogen wird. Das dürfte die Abfüllung sein. Also könnte es auch sein dass die italenischen Creams auch in Italien hergestellt weren, die "deutsche" Creme in Polen und wird ebenfalls in Italien abgefüllt. Aber alles nur reine Spekulation.
 
Nein. Das Zeug wird in Polen für ganz Europa zusammengerührt. Die länderspezifischen Angaben sind die Vertriebsgesellschaften, die sich z.B. um das Marketing und den Vertrieb in den unterschiedlichen Kanälen kümmern.
 
Da wird es in Tuben abgefüllt und in Schachteln verpackt. Sprich die größte Wertschöpfung wird in Italien vollbracht.

Mir geht das auch die ganze Zeit nicht aus dem Kopf und da überlegt man schon wie man offensichtlich verars... wird.
 
Da wird es in Tuben abgefüllt und in Schachteln verpackt. Sprich die größte Wertschöpfung wird in Italien vollbracht.

Mir geht das auch die ganze Zeit nicht aus dem Kopf und da überlegt man schon wie man offensichtlich verars... wird.
Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen? Die Produktion, Abfüllung und Verpackung geschieht für den europäischen Markt zentral in Polen. Marketing, Werbung, Vertrieb, Distribution: dafür gibt es in jedem Land eine eigene Vertriebsorganisation. Und die ist ebenfalls auf den Schachteln aufgedruckt. Das ist Alles. Da steht doch nichts von "Made in Italy"!
 
ICH habe es schon verstanden, dass die RC in Polen hergestellt und abgefüllt wird.
Auch die Angabe verschiedener Adressen in unterschiedlicher Anzahl ist mir klar.
Ich habe damit auch gar kein Problem.

Nur das "Made in Italy" auf Tube und/oder Karton ist dann eben falsch und irreführend.
 
Ok, dann kann ich mir mein Bild sparen, Rinfrescante -> Roma und drunter Swidnica
Kürzlich bei Dambiro erstanden
 
Zurück
Oben