Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Mein erster Pinsel (Yaqi Synthetik) ist gerade
Ich hab den gesamten Faden gelesen aber hätte trotzdem noch ein paar Anfänger Fragen:

1. Wie reinige ich den Pinsel am besten wenn er ankommt von Produktionsrückständen etc.? Borax, Pinselreiniger oder doch Isopropylalkohol?
2.Abgesehen von Ausspülen mit Wasser nach jeder Benutzung wie halte ich die Synthetik Fasern sauber? Einfach mit Babyshampoo und hin und wieder Zitronensäure (Ich hab hier wirklich sehr hartes Wasser).
3. Was sind absolute No -Go's im Umgang mit Pinseln, die jeder von euch kennt, aber ein Anfänger nicht?

VG
 
Bei Synthetikpinseln ist es schon fast egal was du nimmt. Da brauchst du kein Borax & Co. Der Strang bezieht sich eigentlich primär auf Naturhaarpinsel bei denen oft Kalkseife durch die Rasierseife entsteht und dem Naturhaar auf Dauer zusetzt.

Ich hab solche Ablagerungen bei meinen wenigen Synthetikpinsel noch nicht erlebt. Reinigen kannst du hier einfach mit Spülmittel. Einfach Pinsel nass machen, etwas Spüli drauf und durchschäumen. Reicht auch schon für die erstbenutzung.
 
Zu deinem 3. Punkt:
Ich würd bei nem Synthie nie heißes Wasser nehmen, das kann dem schon ordentlich schaden - gut, das zählt jetzt generell für alle Pinsel, aber so ne Borste hält bestimmt mehr aus als Kunsthaar. Gib drauf Acht, dass du den Pinsel nicht zu stark andrückst im Gesicht, auch wenn du diese "Reibeeffekt" magst. Das tut dem Pinsel keinesfalls gut, wenn du ihn immer bis zum Anschlag durchdrückst. Nach der Rasur, wenn du ihn ausgewaschen hast...Ausschlagen genügt, du brauchst nicht noch irgendwelche Bewegungen über ein sauberes Handtuch machen um den zu trocknen. Stell ihn dann einfach an einen Ort wo er gut trocknen kann.

zu den anderen 2:
Da es ein Synthie ist, ist er generell pflegeleicht & braucht meines Erachtens neben der von Hellas genannten Spülibehandlung keine sonstigen extra Pflegeeinheiten. Einfach benutzen & dich an ihm erfreuen.
 
Ich hab meine syntis einfach warm ausgespült und dann benutzt. Beim ersten Mal verlor er so 2-3 Haare und dann war gut. Versuche ihn nicht in kochendes Wasser zu packen warm reicht. Dann wird er nicht gestossen und um ihn dann wieder sauber zu machen rühre ich ihn wie beim seifeaufschlagen unter fließend Wasser, dabei mach ich meine bowl auch sauber zum Schluss wir er nur noch trockengeschüttelt und fertig.
 
Ein update zu meiner Methode:

Es ist immer noch Essigreiniger. Den mit der Amphibie drauf.
Ich weiche den Pinsel zuerst in warmem Wasser ein, dann kommt ein guter Spritzer von dem Mittelchen dazu.
Das lasse ich ca. 10min einwirken, da kommt meist ordentlich was raus, obwohl ich die Pinsel wirklich mehrere Minuten auswasche. Unser Wasser ist immer noch hart bis sehr hart.
Danach spüle ich den Pinsel durch und wiederhole das ganze Prozedere.
Zum Schluss nochmal warm durchgespült, dann kalt zum Schluss.

Was macht ihr nachdem ihr den Pinsel abschließend gespült habt? Da gibt es ja die abstrusesten Behauptungen in Internet, man müsse die Pinsel mit Conditioner bearbeiten...:uhoh
Scott von Declaration Grooming, dem ich schon eine gewisse Kredibilität zugestehe, schreibt auf seiner website "...you will want to condition the hair after - just lather your favorite shaving soap 1-2 times, rinse, and your brush should feel like new (the superfat in the shaving soap should be all you need to re-condition the hair)."
Was haltet ihr davon?
Ich mach das auch, und ja, nach dem Essig bzw. Essigreiniger und anschließendem guten Aufschäumen laufen die Pinsel wieder super.
 
Frage ist das dieses Zeug?
Screenshot_20210407-083202_Samsung Internet.jpg
 
Angeregt von @Herne hier ein etwas ausführlicherer Bericht zum Golddachs Pinselreiniger

Der Pinselreiniger kommt in einer 100ml Sprühflasche für um die 15-18 Euro.
Inhaltsstoffe (laut Aufdruck): Aqua (Wasser), Salicylsäure, Nichtionische Tenside, Orangenöl.

Die Anwendung sowie auch die Wirkung war leider eine ziemliche Enttäuschung. Die Konsistenz des Reinigers erinnert an Putzwasser, er schäumt auch minimal, aber zieht nicht wirklich gut in den Knoten ein.
Die Putzwirkung war nicht sonderlich effektiv, Kalkseifenreste waren noch drin und es wurde nur der oberste Teil des Knotens gereinigt.
Laut Anleitung sollte man 5-7 Sprühstösse brauchen, danach ist ein Knoten aber gerade mal etwas in den Spitzen angefeuchtet. Das heisst, man braucht deutlich mehr um auch den Inneren Teil des Knotens (welcher für die Beständigkeit wichtig ist) überhaupt zu erreichen.

Ich werde daher die Knoten wieder Baden lassen und mal eine Zitronensäurelösung ausprobieren.
 
Danke, sehr aufschlußreich. daumenh!

verstehe ich das richtig, daß der Pinsel echt nur von außen eingesprüht und gar nicht gebadet wird?:confused
 
Danke, sehr aufschlußreich. daumenh!

verstehe ich das richtig, daß der Pinsel echt nur von außen eingesprüht und gar nicht gebadet wird?:confused

Korrekt, er sollte laut Anleitung unter fliessendem Wasser ausgespült werden und dann 5-7 mal gut mit Pinselreiniger eingesprüht werden und dann nach einer Minute ausspülen.
Die 5-7 Sprühstösse braucht man aber schon nur um einmal alles aussen einzusprühen..

Habe es auch so versucht, direkt in der Mitte in den Knoten zu sprühen, aber so richtig verteilt hat sich das dann auch nicht.
Der Knoten hatte danach trotzdem noch Kalkseifenreste... :(

Eigentlich hätte man es schon vorher ahnen müssen, dass es so nicht wirklich funktionieren kann. Naja, man lernt immer wieder dazu. :)

Ein Bad ist sicher gründlicher, günstiger und generiert weniger Verpackungsmüll. Der Sprüher wird jetzt aber noch nützlich sein um die frisch gebundenen Knoten anzufeuchten vor dem Auskämmen. Nennt sich dann wohl Reuse. :p
 
Wie soll Salicylsäure da irgendwas lösen? Ich hatte schon einige Produkte mit Salicylsäure im Gebrauch, auch in hohen Konzentrationen.. aber das war für die Haut, nicht fürs Haar.
Amidosulfonsäure, in Durgol z.B. drin, das könnte ich mir in verdünnter Variante schon eher vorstellen. Müsste man testen ;)
 
Ich dachte immer, dass man das nicht mehr bekommt.
Schau mal in der Bucht. So viel kannst du gar nicht kaufen, wie da, auch an Privatpersonen, noch verkauft wird. Auch wenn du als Privatperson das Zeug eigentlich nicht mehr kaufen kannst, interessiert es die Verkäufer nicht, wer es kauft.
Prinzipiell ist das Verkaufsverbot zumindest diskussionswürdig, denn es soll das Erbgut ungeborenen Lebens schaden. Da wir aber weder schwanger sind, noch unsere Rasierpinsel, und die Pinsel danach gut ausgewaschen werden, sollte man das m.M.n. etwas entspannter sehen.
 
Als Pinselreiniger ist Borax das Mittel der Wahl. Gut, günstig und sehr effektiv.
Ich muss eingestehen, dass bei mir ein Boraxbad mit einem Tropfen Spüli bei meinen Dachsen die Kalkseife in der Tat besser löst als die Zitronensäurelösung die hier beschrieben wurde und auch die Pinselseife von Oumo. Habe diese Woche 6 Pinsel mal wieder gereinigt, diesmal in Zitronensäurebad mit Spritzer Spüli und ein wenig Kalkseifenablagerungen sind da nach wie vor noch drin. Ich kann mir nicht helfen, aber nach den Boraxbad sind die "sauberer" (auch wenn ich immer wieder lese, das Borax ja eigentlich keine Lösende Wirkung gegen Kalkseifenablagerungen hat) Ich bin verwirrt:Eek
 
Zitronensäure und Spülmittel gemischt , das könnte schwierig sein, denn das hebt sich eher auf wenn das Spülmittel eher basisch ist.
Nun, ich habs so gemacht wie alles anderen hier, die damit gute Ergebnisse erzielen: z.B:

Zur Anwendung mache ich es wie AndreasTV einmal beschrieben hat:
Den Pinsel vor der Anwendung mit Wasser vollsaugen lassen und kurz ausschütteln, anschließend ein Teelöffel Zitronensäure mit einem Spritzer Spülmittel in eine Tasse/Mug geben und den Pinsel hineinstellen. Den Pinsel immer mal wieder in den Mugboden hineinmassieren, das einige male wiederholen und ca. 20 Minuten einwirken lassen.
Anschließend gut ausspülen und fertig ist das Pinselhaar;)
 
Zurück
Oben