Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Rasierklingen

Die Beschichtungen sind nicht identisch.
Im großen US Forum hat vor einiger Zeit ein User diverse Klingen mit einem Rasterelektronen-Mikroskop in seiner Mittagspause bei der Arbeit untersucht und dabei die Zusammensetzung mit den Bildern zusammen gezeigt.
Soweit ich mich erinnern kann sind alle Edelstahl Klingen verchromt. Platinbeschichtungen haben manche/wenige, in mindestens einem Fall auch nicht, obwohl es auf der Packung steht.
Teflon Beschichtungen haben auch nur wenige Klingen. Verchromt sind sie aber wiegesagt wohl mehr oder minder alle.
Klingen wie die Treet Carbon könnten anders sein, ich erinnere mich nicht mehr daran ob er die untersucht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Edelstahlklingen müssen beschichtet sein, da es ansonsten zu Ausbrüchen kommt. Das Gefüge ist anders als das von Carbonstahl. Bei Carbonstahl verbiegt der vordere Grat, deshalb lassen sie sich auch stroppen.

Mein ganz persönliches Klingen-Ranking bezieht sich ausdrücklich nur auf die Verwendung im Rockwell 6S,
da dies mein "In-neunundneunzig-Komma-neun-Prozent-aller-Fälle"-Hobel ist:

1. Gillette Nacet
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, immer noch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Minus: Derzeit etwas schwierig erhältlich.

2. Gillette Silver Blue
Plus: Sanft, gründlich, sehr nachhaltig, lange Standzeit.
Minus: Derzeit schwierig erhältlich, recht teuer.

3. Derby Premium
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit. leicht erhältlich, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Minus:: Klingenspender aus Plastik ist in Plastikfolie verpackt.

3. Wilkinson Sword
Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, fast universell erhältlich, funktioniert für mich als einzige Klinge in jedem Hobel gut.
Minus: Recht teuer, Klingenspender aus Plastik ist in Plastikfolie verpackt.

5. Treet Platinum
Plus: Sanft, relativ gründlich, akzeptable Standzeit, leicht erhältlich zum Schnäppchenpreis.
Minus: Nicht übermäßig gründlich, nur mäßig nachhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich wieder sehr von der Feather und der grünen Astra angetan. Benutzt im Mühle Rocca, Rockwell 6s Platte 4 und dem Gillette Slim adjustable, Stufe 4-5.

1. Die Feather ist am Anfang einfach genial scharf und mittlerweile kann ich super damit umgehen, früher war es immer schnell etwas blutig. 7-8 Rasuren sind immer damit drin, dann lässt sie etwas nach und es macht nicht mehr so recht Spass - vor allem dann wenn mam an den genialen Anfang denkt...

2. Die Astra ist tatsächlich dazu im Vergleich am anfang etwas ruppig, aber dann schleift sie sich ein und ist sehr nachhaltig. Bin jetzt bei der9. Rasur und die ist immer noch super scharf im Rocca und gleichzeitig sehr milde. Die schwingt sich erst nach ner Weile zum Höhepunkt auf, während die Feather gleich mit dem Höhepunkt beginnt.

3.Die Rapira Platinum ist auch eine sehr angenehme Klinge scharf und trotzdem immer relativ sanft, aber nicht so nachhaltig, so bei 6-7 lässt sie nach.

4. Die Derby Premium ist am Anfang nicht so wahnsinnig überzeugend, dafür hält sie diese Schärfe aber recht lang, 8 Rasuren sind immer drin.

Hier ein paar Eindrücke:

• Astra: Egal ob grün oder blau, die erste Rasur ist ruppig, die zweite und dritte o.k., die vierte geht nicht mehr, fällt für mich aus, da ich niemanden habe, der für mich immer die Astras einmal vorbenutzt....
  • Feather: Zu teuer, ja, etwas standfester, aber dann wechsle ich lieber früher und 3x solange halten sie nicht, sind aber mindestens 3x so teuer wie alle anderen.
  • Kai: Gilt das gleiche wie für Feather, zugegeben ist das mit den japanischen Klingen irgendwie cool, aber auch die
  • Derby: Die grünen sind, was komischerweise niemand schreibt, super-dünn, maximal einmal brauchbar, billig und schlecht, die blauen etwas besser.
  • Voskhod: Die scheinbar milden, die für mich bei der gleichen Rasur mild und ruppig sein können, geht leider auch nicht.
  • Wilkinson: Wie hier viele schreiben, gut und geht in allen Rasierern, aber Plastikhülle und auch nicht gerade günstig.
  • Personna aus Deutschland: Gilt das gleiche wie für Wilkinson, aber günstiger.
  • Personna Med.: Gut aber teuer
  • Personna Vikings Sword: Genauso gut wie die aus Deutschland
  • Perma Sharp: Sehr Hobel-abhängig mal sehr gut, mal nicht, daher nicht meine Wahl.
  • Gillette Silver Blue: Scharf und sanft wie es sein soll, nicht günstig, aber ich finde das Geld wert, nach 4x ist schluss.
  • Gillette Nacet: Bei mir leider auch ruppig.
  • Gillette Wilkinson Sword: Ich finde immer noch den Namen lustig, quasi die beiden Konkurrenten vereint in Indien. Gesundes und günstiges Mittelmaß.
  • Treet: Davon gibt es so viele verschiedene, dass ich die Übersicht verloren habe, keine als negativ aufgefallen, alle günstig, keine ruppig, aber auch keine langlebig, eher nur 3 Rasuren.
  • Shark: Ich kann die verschiedenen Varianten auch nicht auseinanderhalten, jedenfalls nicht reproduzierbar gut.
  • Lord: Noch zu wenig probiert.
  • ASCO: Kann ich auch noch nix zu sagen.
  • Sputnik: Sind wirklich auch scharf und sanft, die sind wohl die Forums-Klingen hier, kann das aber auch bestätigen, sicher ein Favorit, leider aus Russland (klar, keine weiteren politischen Diskussionen)
  • Rockwell: Ruppig, weglassen.
  • Mühle: Teuer, hart, weglassen.
  • Timor: Teuer, hart, weglassen.
  • Polsilver: Teuer, überbewertet, recht teuer, auch irgendwie cool.
  • Platinum Strangelet von PAA: Eindeutig coolste Verpackung, leider gilt das nicht für die Klinge.

Wenn ich ein Ranking abgeben soll:
1. GSB
2. Sputnik
3. Personna Viking
4. Personna Deutschland
5. Wilkinson

Derby: Die grünen sind, was komischerweise niemand schreibt, super-dünn, maximal einmal brauchbar, billig und schlecht, die blauen etwas besser.
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich nutze die (grünen) Derbys immer einen ganzen Monat lang, was in meiner Rotation dann 10-12 Durchgänge sind. Möglicherweise würden sie noch länger durchhalten, aber ich wechsle einmal im Monat alle Klingen in den Hobeln, die benutzt wurden.

Besser als die Derbys sind für mich nur die Feather, wobei ich an manchen Tagen sogar die Derbys bevorzuge, da sie gutmütiger sind.

Kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich nutze die (grünen) Derbys immer einen ganzen Monat lang, was in meiner Rotation dann 10-12 Durchgänge sind. Möglicherweise würden sie noch länger durchhalten, aber ich wechsle einmal im Monat alle Klingen in den Hobeln, die benutzt wurden.

Besser als die Derbys sind für mich nur die Feather, wobei ich an manchen Tagen sogar die Derbys bevorzuge, da sie gutmütiger sind.
Ist mir zwar schleierhaft, wie das funktionieren kann, aber toll, wenn du so gut und lang mit einer so günstigen Derby-Klinge klarkommst.

Ist mir zwar schleierhaft, wie das funktionieren kann, aber toll, wenn du so gut und lang mit einer so günstigen Derby-Klinge klarkommst.
So günstig sind die Derbys gar nicht, da nur fünf Klingen in der Packung sind. Auf zehn Klingen hochgerechnet, kostet eine Packung knapp 4 € und liegt damit preislich im Mittelfeld.

Also günstiger als 9 Cent pro Klinge findet man kaum etwas.
Das ist ein Sonderangebot. Ich habe auch mal eine 200er-Packung Feathers für etwas über 30 € gekauft. Damit wäre die Feather dann ja auch eine Billigklinge.

Im Handel werden die Derby-5er-Packs meist um die 2 € angeboten. Das sind 40 Cent und damit liegt sie preislich eindeutig im Mittelfeld.

Das ist ein Sonderangebot. Ich habe auch mal eine 200er-Packung Feathers für etwas über 30 € gekauft. Damit wäre die Feather dann ja auch eine Billigklinge.

Im Handel werden die Derby-5er-Packs meist um die 2 € angeboten. Das sind 40 Cent und damit liegt sie preislich eindeutig im Mittelfeld.

Die grüne Derby kostet bei Amazon schon ewig 8,99 EUR oder weniger pro 100er Pack. Das ist der Normalpreis bei 100 Stück, kleinere Stückzalen sind klar immer teurer.
Sehe gerade bei Rasoigoodfellas.de kosten 100 Stück 7,75 EUR

Die grüne Derby kostet bei Amazon schon ewig 8,99 EUR oder weniger pro 100er Pack. Das ist der Normalpreis bei 100 Stück, kleinere Stückzalen sind klar immer teurer.
Sehe gerade bei Rasoigoodfellas.de kosten 100 Stück 7,75 EUR
Mag ja sein, aber außer Friseuren und ein paar Verrückten wie uns kauft kaum jemand 100er Packs Rasierklingen. Und wer die Derby mal ausprobieren will wird sich erst mal das teure Einzelpäckchen und keinen Jahresvorrat kaufen. Hier sollte immer der Einzelpreis maßgeblich sein, sonst können wir auch die Preise bei der Abnahme von Euro-Paletten oder Schiffscontainern vergleichen.

Mag ja sein, aber außer Friseuren und ein paar Verrückten wie uns kauft kaum jemand 100er Packs Rasierklingen. Und wer die Derby mal ausprobieren will wird sich erst mal das teure Einzelpäckchen und keinen Jahresvorrat kaufen. Hier sollte immer der Einzelpreis maßgeblich sein, sonst können wir auch die Preise bei der Abnahme von Euro-Paletten oder Schiffscontainern vergleichen.

Wenn man 100 Klingen für 7,75 EUR bekommt, dann kauft man doch normalerweise nicht freiwillig 10 Klingen für 4 EUR?
Das ergibt gar keinen Sinn, insbesondere wenn man für 5,99 EUR auf Amazon auch einen Sampler bekommt in denen 5 Derby Klingen enthalten sind und 40 andere (teils viel bessere) Fabrikate.
Mag sein, dass ich das falsch sehe, aber ich würde gerne für den doppelten Preis die 10-fache Menge nehmen. Und etwas zu testen, kaufe ich vorher einmal einen Sampler, um zu wissen von welchen Klingen ich dann mehr kaufen kann/will und von welchen nicht.

Wenn man 100 Klingen für 7,75 EUR bekommt, dann kauft man doch normalerweise nicht freiwillig 10 Klingen für 4 EUR?
Das ergibt gar keinen Sinn, insbesondere wenn man für 5,99 EUR auf Amazon auch einen Sampler bekommt in denen 5 Derby Klingen enthalten sind und 40 andere (teils viel bessere) Fabrikate.
Mag sein, dass ich das falsch sehe, aber ich würde gerne für den doppelten Preis die 10-fache Menge nehmen. Und etwas zu testen, kaufe ich vorher einmal einen Sampler, um zu wissen von welchen Klingen ich dann mehr kaufen kann/will und von welchen nicht.
Eine 100er-Packung kaufe ich nur, wenn ich garantiert weiß, dass ich die Klingen auch mag und regelmäßig verwenden will. Mich ärgert es schon bei 10er-Packs, wenn ich die Klinge überhaupt nicht mag und dann 9 Klingen ungenutzt im Schrank verschwinden. So oft kann ich mein Ceranfeld gar nicht reinigen, dass ich die ganzen Klingen von den Klingen-Fehlkäufen irgendwann auf diese Weise loswerden würde.

Sampler sind ja eine ganz nette Idee, aber ich bin mit meinen Feathers und Derbys so zufrieden, dass mich weitere Klingenexperimente einfach nicht mehr reizen.

Da experimentiere ich lieber mit Rasiercremes/seifen und Aftershaves - davon kriege ich auch keinen Rasurbrand.

Zurück
Oben