Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser-Einstieg eines Hornochsen... ^^

Wenn Du die Flügeltüren mit den Spiegeln öffnest, kannst Du evtl. innen jeweils einen Hängespiegel links u. rechts einhängen. Damit kannst Du Dir jeweils von beiden Seiten des Gesichtes ansehen. Über die Türscharniere evtl. sogar noch vom Winkel einstellbar.
Da muss ich mal gucken, was für Hängespiegel es so gibt, ob welche die man genau an so ein Türchen einhängen kann. Danke für den Hinweis.
 
Es gibt auch gute Spiegel mit Saugnäpfen. Das habe ich an meinem Spiegelschrank zwecks Vergrösserung. Und nach der Rasur einfach abmachbar oder während der Rasur einfach zum Umplatzieren.
 
Schau dich mal im Forum oder im GRF Forum um.
Es gab einmal ein Mitglied welches blind war und sich mit dem WKM rasiert hat, ich denke da findest du Tipps für Sehbehinderungen
 
Muss wohl lernen den Hals praktisch Blind mit dem Messer zu rasieren. :rofl
Das mache ich tatsächlich, wenn ich das Messer in Richtung der Ohren führe. Die Barthaare wachsen zum Teil tatsächlich so, dass ich, egal was ich mache, mit den Händen vor den Augen bin. Also habe ich mir angewöhnt an diesen Stellen nach dem Gefühl auf der Haut zu rasieren, was auch gut geht.

Ich kann mich auch mit Brille rasieren, ist aber umständlicher. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
Wollte heute wieder mit dem WKM üben, aber ich konnte nicht richtig. Letzte Rasur war ja gestern, jedoch nicht so sauber und von daher hätte ich heute durchaus rasieren können. Doch alleine an den Wangen mit dem Strich stockt es so extrem und ist holperig. Die Klinge verfängt sich in den starken kleinen Stoppelchen. Der Schneidwinkel war sehr flach gehalten, etwa 20 Grad zur Haut oder so, die Klinge hätte also schön sanft gleiten sollen. Kann es sein, dass nach erst einem Tag der Bart viel stärker ist als wenn ich 2 oder 3 Tagesbart rasiere, und dass es mit dem Messer bzw WKM noch stärker auffällt? Mit dem Hobel habe ich auch immer 2 oder mehr Tage Pause gehabt und von daher kein Vergleich.
 
Ich kann das nicht sicher belegen, aber aufgrund meiner Erfahrungen kann ich auch von davon berichten, dass ich eine Rasur grundsätzlich als sanfter wahrnehme, wenn mehr nachgewachsen ist.

Vielleicht gibt es da bei immer weiter zunehmender Länge einen Kipppunkt, wo es dann wieder gerade andersherum ist (vermutlich!), aber als ich in meiner Nassrasursucht mich teilweise (unvernünftiger Weise) zweimal am Tag rasiert habe, war es deutlich unangenehmer, als wenn ich mindestens vierundzwanzig Stunden gewartet habe, bevor ich den Hobel wieder ins Gesicht gelassen habe.

Klar, vermutlich ist bei kürzeren Abständen die Haut auch noch einfach stärker gereizt, aber wie gesagt: Ich empfinde es schon so, dass die Klinge bei kürzeren Stoppeln auch etwas rupfiger ist als bei längeren Stoppeln…

Aber wie gesagt: Reine Eigenwahrnehmung…
 
Zurück
Oben