Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.02. bis 16.02.2019

Mahlzeit,

Soeben vollendet:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/7 AM Tag 2
Stirling Glacial Lemon Chill RS
Stirling Glacial Lemon Chill ASB
Fine Snake Bite AS Splash
Eau Sauvage EdT

Eine prima Rasur die so eiskalt und angenehm war!

Allen ein schönes Wochenende!

Grüße,
D5DB025D-F9C5-483B-8F93-3BF3E5C69FAE.jpeg

Heute wieder Messerscharf unterwegs. Das Timing war top und die Rasur gelungen.
Na also, geht ja.....;) Hab schon befürchtet, du hättest dich auf dem Mach3 Turbo auf Messerflucht in die schönen Schweizer Berge abgesetzt.....teufel_lachend:flucht1
Das Abziehen des Rasiermessers auf Zeitungspapier bringt ein exzellentes Ergebnis.
Bei @EasyRider kann ich mich nur für den Tip bedanken.
Bitte sehr, freut mich zu hören! Wünsche weiterhin gutes "Zeitungspapierledern"!:)

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: PREP Protective Cream
RS: Cella Crema Da Barba
Pinsel: Razorock Three Color Plissoft
Hobel: Pils 101 NE
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: Couto
AS-Balm: Calani Cadre Noir
Pomade: Murray´s Superior

Allen ein sonniges Wochenende.

Musste heute noch mal abends nachlegen aus gegebenem Anlass
Die zweite Rasur heute also wie filgt
Rockwell 6s Platte 2
Rote Personna
Yaqi Synthetik Pinsel
Arko Seife
Alaunstein
Pitralon

Kurz und bündig alles perfekt und sanft und glatt. Keine Reizung, die Haut hat es gut toleriert.

Heute wieder Messerscharf unterwegs. Das Timing war top und die Rasur gelungen.
Na also, geht ja.....;) Hab schon befürchtet, du hättest dich auf dem Mach3 Turbo auf Messerflucht in die schönen Schweizer Berge abgesetzt.....teufel_lachend:flucht1
Das Abziehen des Rasiermessers auf Zeitungspapier bringt ein exzellentes Ergebnis.
Bei @EasyRider kann ich mich nur für den Tip bedanken.
Bitte sehr, freut mich zu hören! Wünsche weiterhin gutes "Zeitungspapierledern"!:)

Keine Angst. Ich bin und bleibeein Messerfan. Werde aber mein wissenshorizont im Bereich Hobel und Systemie erweitern. Aber wirklich top fühle ich mich wenn ich das Messer zuklappe und in den Spiegel schaue:)

Brad Sears/Morris & Forndran The Style 3 28mm in Blonde Badger, New Moon
Meißner Tremonia - Strong 'n Scottisch
Guillermo Hoppe #14 8/8
Tunney aluin

Pinsel frisst Schaum und das Messer brauchte doch noch ein Paar extra Schube am 1k. Trotzdem BBS.

@Großer
Das AS habe ich schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr gesehen! :eek:
Hast Du einen Schatz ausgegraben?
Mein Vater selig benutzte das.

Ich mag das Rasierwasser sehr gerne. Im Gegensatz zum Tabac fühle ich mich damit nicht direkt um 20 Jahre gealtert :D
Der Duft hat sich allerdings schon ziemlich geändert.
Wenn du aber am speziellen Flaschendesign hängen solltest, wäre ich gewillt, dir die Flasche zu überlassen. Schreib mir einfach!

Meine Rasur heute nach ein paar Drams:

SOTD 02/15/2019

Rasierer: Thiers Issard Damast

Pinsel: Yaqi Aqua

Schaum: Local Gent Tobacco Lounge

Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

Whisky: Jack Wiebers Classic of Islay Cask 123 Bottled 2018 57,6% vol.

IMG_20190215_211624.jpg

Ich danke Dir sehr fürs Angebot!
Es waren nur die nostalgischen Gefühle, und die Erinnerung eben, und, dass ich schon ewig dies AS nicht mehr gesehen habe.
Übrigens war das in meiner Erinnerung grün gewesen, kann aber auch die Flasche gewesen sein. Lange her...

Ich danke Dir sehr fürs Angebot!
Es waren nur die nostalgischen Gefühle, und die Erinnerung eben, und, dass ich schon ewig dies AS nicht mehr gesehen habe.
Übrigens war das in meiner Erinnerung grün gewesen, kann aber auch die Flasche gewesen sein. Lange her...

Ich bekam hier im Forum schon oft sehr nette Nachrichten und Angebote, letztens erst von @fast-glatt - da wäre es nur fair, auch etwas "zurückzugeben".
PS: Ich habe sowohl grüne Lebensmittelfarbe, als auch einene Flacon SIM neuerer Herstellung mit grüner Flüssigkeit :D

@Grosser
das ist das 4711 SIR oder? und dann gab es davon doch noch ein SIR Irisch Moos
Lang ist es her aber wieso fühlst du dich mit dem Tabac 20 jahre älter?

Ich mag den Tabac-Duft einfach nicht. Ich bin u40 und habe eigentlich mit "klassischen" Düften keine Berührungsängste- Tabak ruft bei mir aber Assoziationen als "alter Mann" hervor. Aber es ist doch schön, dass nicht alle die gleichen Vorlieben haben. ;-)

Rasur am Samstag, dem 16.02.2019:

The Mercurian Weekend Shave

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Merkur 42c
Rasierklinge: Derby Premium (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen ging's wieder in den Frühdienst, da sollte es morgens zwar traditonell zugehen, aber ewig Zeit möchte ich an solchen Tagen auch nicht im Badezimmer verbringen. Dieses Mal wurde es, ebenso wie gestern, ein "Merkur-Derby", denn bei dieser Hobel-Klingen-Kombination traue ich mir zu, mich damit auch im Halbschlaf zügig und unfallfrei rasieren zu können. ;)

Ganz prima: Meine Lieblingsprodukte von Speick und mit Speik waren gesetzt, der Mühle-Pinsel ebenso. Der Tag startete also mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch einen lebhaften Spritzer Zedernholz. Da kommt Freude auf. :)

Ganz gut: Merkur 42 und Derby Premium kamen wieder wunderbar miteinander zurecht und machten kurzen Prozess mit allem, was sich ihnen in den Weg stellte. Die leichten Schwächen des Rasierers - denn an der Klinge liegt es nicht, die räumt in anderen Hobeln völlig gnadenlos ab - beim Beseitigen des Halsbewuchses seien ihm verziehen, weil er ansonsten einen guten Job macht und dabei sehr sanft und hautschonend vorgeht.

Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut nicht nur völlig glatt, sondern auch unversehrt, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl.

Ein Genuss war auch der kräftige Spritzer Pitralon nach der Rasur. Das sanfte Prickeln, die leichte Menthol-Kühle und der würzig-herbe Duft nach Zedernholz ist ein angenehmer Ausklang. Alles in allem eine schöne, effektive Rasur, der ich wegen der bekannten leichten Schwächen im Halsbereich in Schulnoten eine "1-" gebe. Was das Ergebnis angeht, so gab es ansonsten nichts zu meckern, und auch die "Freunde am Rasieren" kam nicht zu kurz. Ich freue mich auf die nächste klassische Hobelrasur! :)

Bei dieser Rasur übermannte mich das Verlangen, fotografischen Kitsch zu erschaffen:

cgb__OPI7293-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Guten Morgen!

• warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Proraso rot
  • Balea Synthetikpinsel
  • Edelstahlschale
  • Zeitungspapier
  • Robert Hohmann Aequator
  • kaltes Wasser
Eine sehr sanfte Rasur. Nach zwei Durchgängen(quer-quer) ist alles glatt.
Euch allen ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben