Rasur am Samstag, dem 16.02.2019:
The Mercurian Weekend Shave
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Merkur 42c
Rasierklinge: Derby Premium (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ganz kurz: Heute Morgen ging's wieder in den Frühdienst, da sollte es morgens zwar traditonell zugehen, aber ewig Zeit möchte ich an solchen Tagen auch nicht im Badezimmer verbringen. Dieses Mal wurde es, ebenso wie gestern, ein "Merkur-Derby", denn bei dieser Hobel-Klingen-Kombination traue ich mir zu, mich damit auch im Halbschlaf zügig und unfallfrei rasieren zu können.
Ganz prima: Meine Lieblingsprodukte von Speick und mit Speik waren gesetzt, der Mühle-Pinsel ebenso. Der Tag startete also mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch einen lebhaften Spritzer Zedernholz. Da kommt Freude auf.
Ganz gut: Merkur 42 und Derby Premium kamen wieder wunderbar miteinander zurecht und machten kurzen Prozess mit allem, was sich ihnen in den Weg stellte. Die leichten Schwächen des Rasierers - denn an der Klinge liegt es nicht, die räumt in anderen Hobeln völlig gnadenlos ab - beim Beseitigen des Halsbewuchses seien ihm verziehen, weil er ansonsten einen guten Job macht und dabei sehr sanft und hautschonend vorgeht.
Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut nicht nur völlig glatt, sondern auch unversehrt, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl.
Ein Genuss war auch der kräftige Spritzer Pitralon nach der Rasur. Das sanfte Prickeln, die leichte Menthol-Kühle und der würzig-herbe Duft nach Zedernholz ist ein angenehmer Ausklang. Alles in allem eine schöne, effektive Rasur, der ich wegen der bekannten leichten Schwächen im Halsbereich in Schulnoten eine "1-" gebe. Was das Ergebnis angeht, so gab es ansonsten nichts zu meckern, und auch die "Freunde am Rasieren" kam nicht zu kurz. Ich freue mich auf die nächste klassische Hobelrasur!
Bei dieser Rasur übermannte mich das Verlangen, fotografischen Kitsch zu erschaffen:
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!