Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12. bis 28.12.2019

Ein Schätzchen lag hier noch völlig unberührt,
für den heutigen Tag die Weihnachtsrasur mit
Speik Stick.

Maggard s/w 22er
Speik Stick

Merkur 42 vn ASS (alter Herstellung)
Lavera Men

Fast schon Babypopo, dafür merk ich es aber.
Am Kehlkopf ein Blutpünckchen, der schnell
verschwand. Trotzdem eine prima Rasur

bereitgelegt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Proraso Weiß Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Mühle R103 mit Gillette Nacet
- Bvlgari - Man in Black RS
- Thayers Unscented
- Bvlgari - Man in Black ASB
- Guerlain - Santal Royal EdP
Allen heute ein frohes Weihnachtsfest :weihnachtsmann_walk

Razor: Occam's Razor Mild Plate
Blade: Voskhod
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: Edwin Jagger
Soap: Beecosmetics Anise & Cedrus
Brush: AP Shave Co Silksmoke Blach Handle
Aftershave:Kruidvat Alum
Aftershave: Cien Aftershave
Aftershave: Cien After Shave Balsem
EDT: No. 1

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Musgo Real RC, geschäumt mit
- Golddachs Silberspitz
- Merkur Vintage DRP 483501 mit
- QShave Titanium (2), m-q-g
- 378 AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen frohen Heiligabend
kerze_smilie_gelb.gif
,

Gruß, Jens

Rasur am 24.12.2019:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel:
Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 3
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Guten Morgen,

• Preshave: American Crew Rasieröl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: Isana Dachs
  • Schale: Edelstahlschale
  • Rasierer: Gilette Mach 3
  • ASL: Tabac Original
Wieder eine Rasur mit dem Enkel auf dem Arm (als Opa gebucht). Trotzdem ein gutes Ergebnis.
Euch allen einen schönen heiligen Abend und besinnliche Feiertage.

Moin!

Vorhin gab's:

- Stirling Christmas Eve
- DSC/Kensurfs Winter Edition 2019 Dachs
- Mühle Hexagon "Forest" mit Feather (10)
- Rockford Soul AS

Sehr schöne Rasur. :)

Allseits ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

(Und jetzt geh' ich mal den Baum schmücken...)

Guten Morgen,

gerade eben, nach einer angenehmen Dusche gabs:
  • Taylor of Old Bond Street - Eton College RC
  • Büffelhornschale
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Merkur Progress 500 / Sputnik
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
Und vielleicht weil heute Weihnachten ist ?! War es eine absolut perfekte Rasur in 3-Durchgängen.
Besser geht nicht !

Allein ein frohes Weihnachtsfest :weihnachtsmann_grins

• Rockwell 6s Platte 6
  • Astra SP
  • Yaqi Synthetik Pinsel
  • Arko Seife
  • Alaunstein
  • Pitralon
Ich war mir heute nicht sicher ob ich wie gestern die 6 oder doch die 4 nehme. Aber das Ergebnis gibt mir recht. Vor allem meine üblichen Problemstellen sind sehr gut geworden. Die Rasur war sehr gut und ohne besondere Vorkommnisse.

24.12.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" RC
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:

Allen ein schönes Weihnachtsfest :weihnachtsmann_walk

Euch allen einen ruhigen heiligen Abend
  • Floid pre shave oil
  • Taylor of Old Bond Street Cedarwood
  • Semogue OWC Dachs
  • SWK Basic Scuttle
  • Rotbart Mond Extra 15
  • Dovo Super Platinum # 2
  • Tüff Nr. 1
  • Alvarez Gomez Barberia EdC
F59EFEAD-915C-4148-A6C7-0032E7B5E3AA.jpeg

Rotbart Mond Extra 15

Und wie rasiert dein neuer Rotbart so? Ich denke das ist der aus der Bucht, oder? hatte ihn auch im Visier, aber dann habe ich mir noch vorher zum Glück meine Rotbärte angeschaut und gesehen das die doch ausreichend sind:D

heute früh bei mir,

- Shavemac Milchkanne D01 - Silberspitze
- PannaCrema - San Francesco
- Merkur37
- Gillette Bleue Extra
- Trilavanda AS
hi.gif

37506299py.jpg

Rasur am Dienstag, dem 24.12.2019

Dieses Setup wird von führenden Weihnachtsmännern empfohlen! ;)

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasierseife: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, von rechts nach links nur am Hals
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: CHH Tobacco

Erst recht spät am Morgen des Heiligen Abends ließ ich meinen Rasierer auf die Stoppeln los. Seit dem letzten Wochenende setze ich wieder voll auf Sanftheit, um mir den weihnachtlichen Frieden etwas näher zu bringen. ;) Daher greife ich wieder zum bewährten Timor-Hobel, bestückt mit einer Voskhod. Die Verwendung eines Tiegels war überflüssig, denn es gelangte wieder der Speick Men-Seifenstick zum Einsatz. Der hat sich mittlerweile bewährt und wird in mein persönliches Portfolio aufgenommen. Aufgeschäumt wurde die im nassen Gesicht aufgetragene Seife mit dem Mühle STF, denn auch der streichelzarte Kunsthaarpinsel aus dem Erzgebirge bekommt meiner Haut auf Dauer besser als der etwas robuster ans Werk gehende Isana Synthetik. Die richtige Dosierung des Wassers ist für mich mit dem STF seit Jahren kein Problem mehr. Ohne Experimentieren gelang mir ein feiner und dichter Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt in weniger als einer Minute. Bei der Speick-Seife schätze ich die gute Einweichung der Bartstoppeln, die der Klinge leichtes Spiel gibt und zur Schonung der Haut beiträgt. Den recht dezenten Geruch der Rasierseife habe ich inzwischen zu schätzen gelernt.

Für eine Weihnachtsrasur mit spiegelglatter Haut musste ich mit dem Timor schon das volle Programm absolvieren. Das heißt im Klartext: einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und zusätzlich am Hals ein weiterer Durchgang von rechts nach links. Wenn man die Haut mit den Fingern strafft, wird die Rasur so gründlich, dass ich auf meiner eigenen Gesichtshaut ausrutschen würde, wenn ich denn mir selbst zu Füßen liegen könnte. ;)

Im direkten Vergleich mit dem Erbe 6490 (einem wohl in der Grifftextur modifizierter 82R von Parker in Indien) ist der Giesen & Forsthoff Timor mit geschlossener Schaumkante ein Sänftling erster Klasse. Keinerlei Bissigkeit, kein Gefühl von kräftigem Zupacken, einfach nur sanftes Gleiten übers Gesicht und am Ende, wenn auch mit einem Durchgang mehr, schön glatte Haut, die zudem nicht im mindesten strapaziert wurde.

So fühlte sich auch nach der Kaltwasser-Spülung die Haut überhaupt nicht angestrengt an, Rötungen oder gar Verletzungen gab es auch keine. Das CHH Tobacco, ein Rasier-HO der alten Schule, erfüllte seine Mission "sofortige Hautberuhigung" gewohnt souverän. Der Geruch ist sehr maskulin, herb, mit einer leichten Kräuternote und nach einiger Zeit tatsächlich mit einem leichten Hauch von frischem Tabak. Zur Einstimmung auf den Heiligen Abend genau das richtige Wässerchen, denn es ist wohl ebenso altmodisch wie der Weihnachtsmann

Fazit: Die heutige Rasur war ein weihnachtliche Variante meines täglichen Einerleis mit dem G&F Timor, mit dem ich mittlerweile einen Grad von Perfektion erreicht habe, wie er mir selbst mit einem der narrensicheren Systemrasierer (Mach 3 oder Fusion) nie gelang. Würde das Christkind sich rasieren, es würde vermutlich zu genau der Kombi greifen, die ich mir heute auf den vorweihnachtlichen GabenWaschtisch gelegt hatte.

cgb_OPI8137-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen wunderschönen Heiligen Abend und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen! :)

Zurück
Oben