Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Game Changer

So, heute gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe vor knapp 1,5 Wochen den Game Changer .84-P bekommen. Dem ging ein intensiver Austausch mit @Hobelsepp voraus, der ja bekennender GC-Fanboy ist.

Ich bekam bei Rasoigoodfellas den super-Knurl Griff, der mir von den Fotos her so garnicht zusagte - Im Zeitpunkt der Bestellung hätte ich wenn ich gekonnt hätte den Radio Knob Griff ausgewählt, oder den Barber Pole.

Nach einigen Tagen traf er dann bei mir ein. Bisher habe ich ihn nur mit der Astra SP benutzt - aus dem ganz einfachen Grund dass ich die Klinge für eine universalwaffe halte (auch im Taiga habe ich wieder eine passende Einstellung gefunden). durch die astra kann ich auch besser Vergleiche mit anderen Hobeln ziehen. Ein Hobel den ich gut finde muss mit der Astra klar kommen, mit ihr funktionieren.

Die erste Rasur war ziemlich mit Wow Effekt, was die Gründlichkeit anging, leider galt das auch für die allfälligen Blutpunkte. Mittlerweile bekomme ich allerdings eine grundliche sanfte und blutpunktfreie Rasur hin.
Ich finde den Game Changer, wenn man ihn erstmal kennen gelernt hat (ich brauche tatsächlich immer ein bisschen Zeit mit einem Hobel) sanft, allerdings direkter als den Rockwell. Ich würde sagen was die Direktheit angeht sollte es für mich nicht so viel mehr sein. Dabei geht der GC gut effizient zu Werke, da braucht man nicht meckern. Die Ergebnisse sind bisher gut bis sehr gut und werden von Tag zu Tag besser.
Vom Gefühl im Gesicht ist er mir in dem "Dreieck" zwischen Rockwell, Rex und HLS Taiga am ehesten in der Nähe des Taiga zu finden, würde ich sagen.
auf jeden Fall fühle ich mich mit ihm wohl und habe ihn derzeit gerne im Gesicht. Ein Test gegen den Rockwell auf 6 steht aus, vom Gefühl würde ich sagen sanft wie Platte 5 und effizient und direkt wie stufe 6 auf der "Rockwell-Skala". Aber da die erinnerung täuscht muss man das noch mal im täglichen wechsel oder mit linke und rechte Gesichtshälfte probieren.
Noch ein Wort zum Super Knurl Griff, dieser sieht in Natura viel besser aus und gefällt mir richtig gut. Die Griffigkeit ist genial, in etwa so wie beim Rex Ambassador. Der rutscht garantiert nicht aus der Hand.

Ich bereue den Kauf nicht - echt ein klasse Hobel.

Ich würde sagen was die Direktheit angeht sollte es für mich nicht so viel mehr sein.
Probiere mal die GSB - die Direktheit und das relativ starke Gefühl der deutlich spürbaren Klinge auf der Haut gehen merklich runter, die Sanftheit steigt aber an der Effizienz ändert sich nichts.
Von allen 53 Klingensorten die ich habe ist sie mein absoluter Favorit im .84-p cc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war 4 Tage in Hamburg und habe deshalb keine Beiträge im „Rasur des Tages“ hinterlassen, aber ich habe den neuen GC .84 oc mitgenommen.
Allerdings mit einer neuen 7 o‘clock anstatt einer Sputnik.

Sollte jemand meine Begeisterung der ersten Rasuren mit dem GC mit der Sputnik mitbekommen haben, so kann ich diese Begeisterung nur weiter bestätigen.
Der GC ist der Hammer - allerdings muss ich ein paar Punkte in der B-Note abziehen, da er mit der 7 o'clock nicht ganz so sanft ist / war, wei mir der Sputnik.
Alle anderen Eigenschaften blieben aber erhalten: super gründlich, super glatt und OHNE jegliche Hautreizung !

Morgen kommt des GSB in den GC, mal sehen, was dabei herauskommt....

Schönes WE...

ich habe den neuen GC .84 oc mitgenommen.

allerdings muss ich ein paar Punkte in der B-Note abziehen,
Der 84 oc ist bei mir wie ein Stiefkind...
Der JAWS (auch ein .84 oc) ist mir viel angenehmer als der "einfache" oc.
Wenn ich mal Lust auf einen oc habe greife ich lieber zum JAWS. Der oc liegt irgendwo zwischen dem cc und dem JAWS, kommt an die Leistung des JAWS aber nicht heran. Also entweder ganz oder gar nicht.... Er ( GC .84-p oc ) hat halt das Problem das er zwei sehr gute Brüder hat und er irgendwo zwischen den beiden liegt (näher am JAWS als am cc).

Nach einer Woche rasieren mit dem .84-P nun ein erstes Fazit. Um es kurz zu machen...mir gefällt der Hobel sehr. Verarbeitung und Eigenschaften sind für mich auf einem hohen Niveau. Der .68er war mir damals nicht gründlich genug, bei diesem Modell jedoch stimmt es für mich. Wirklich klasse! Dabei geht er so sanft vor, dass ich mir über die Gravur auf der Unterseite der Grundplatte Gewissheit verschaffen musste doch das 84er Modell zu nutzen. Ich empfinde ihn im Vergleich zum Rocca oder 3ONE6 als sanfter, dabei jedoch mindestens genauso gründlich. Einzig das Einlegen der Klinge ist etwas fummelig, stört mich jedoch nicht weiter.

Von mir gibt es also eine Kaufempfehlung und 5 Sterne. :daumenhoch

Von mir gibt es also eine Kaufempfehlung und 5 Sterne. :daumenhoch

Es sind viele Hobel im Umlauf die ich als Hobbyisten Spielzeug betiteln würde, der GC .84 gehört definitiv nicht dazu. Ein Hobel den man getrost als Hobel für jeden empfehlen kann der nur ein solides Gerät möchte welches gute Resultate erzielt. 5/5 Sterne kann man also so stehen lassen in meinen Augen. Vom Preis zur Performance stimmt hier alles.

Ich kann jetzt nach mehr als einer Woche (8 x Gesicht und 4 x Kopf) auch nur positiv vom GC .84-P berichten. Wie ich schon nach meiner ersten Rasur mit diesem Hobel vermutete, wurde er mit jeder weiteren Rasur immer besser. Die Gründlichkeit liegt bei mir auf dem Niveau des Rex Ambassador, der sich für mich direkter anfühlt (bevorzugte Einstellung 2-2,5 je nach Klinge). Aber auch beim GC spürt man die Klinge auf eine für mich noch angenehme Weise und bekommt so eine gute Rückmeldung. Bissig wurde er nie.
An das Ergebnis eines R41 kommt er nicht ganz ran, für mich sind es aber nur Nuancen, die durch den höheren Komfort wettgemacht werden.

Mir gefällt am GC, dass ich, trotz fehlender Verstellbarkeit, auch an meinen empfindlichen Stellen gegen den Strich ein top Ergebnis bekomme. Keine gereizte Haut oder sonstige Blessuren. Durch den flachen Kopf lässt es sich gut unter der Nase rasieren und die verdeckte Klinge an den Seiten verhindert bei der Kopfrasur abbe Ohren. :D

Auf dem Kopf ist er definitiv gründlicher als der Merkur 34c und vor allem nachhaltiger. Auch da gab es bisher kein Massaker, das war mit dem R41 riskanter, der ein ähnlich gründliches Ergebnis hinterließ.

Das Einlegen und Herausnehmen der Klingen ist anfangs etwas ungewohnt, aber inzwischen läuft es rund. Meine Klingen klemmen etweder gar nicht oder nur minimal, so dass ich nur mit dem Zeigefinger in die Mitte der Klinge drücken muss und die Klinge mit Daumen und Mittelfinger an den Seiten abheben kann. Die Basisplatte liegt dabei flach auf der Hand.
Da ich in der nächsten Zeit nicht vorhabe, die Klingensorten zu wechseln, wird das also kein Problem oder Ärgernis werden. Ich benutze Feather (klemmt nicht) und diverse ältere Gillette (klemmen tw.).

Redet ihr hier von der Variante mit dem offenen Kamm oder mit dem geschlossenen?

Ich habe derzeit wieder den .84-P Open Comb im Test. Ich finde ihn minimal ungründlicher als den JAWS, dafür sanfter. Nachdem ich aber etwas mehr Nachputzen muss, relativiert sich das wieder. So wie es aussieht, behalte ich den JAWS und der .84-P OC taucht demnächst hier im MH auf...

Der .84-P Closed Comb wird dann als nächstes nochmals getestet.

So ich möchte nach längerer Zeit mein Urteil zum Game Changer .84-p noch mal bestätigen. Das was ich oben geschrieben habe stimmt nachwievor.
Der Gamechanger liefert mittlerweile ziemlicjh kosistent gute bis sehr gute Rasuren ab. das tut der Rockwell auch, aber die beiden unterscheiden sich genug um ein angenehmes nebeneinander nicht auszuschließen (bei der Rasur wohl eher ein Nacheinander). Sprich, die sind sich ähnlich genug, dass ich beide mag aber unterscheiden sich auch so, dass jeder seine Vorzüge hat. Meinen Taiga habe ich mittlerweile verkauft, der war für mich vom Gefühl im Gesicht am nächsten am Gamechanger dran, war aber deutlich schlechter ausbalanciert (und auch etwas weniger sanft).
Ansonsten ist der Gamechanger dem Rockwell auf der 6 nicht unähnlich, die beiden geben sich eben nicht viel. In Punkto Sanftheit ist der Rockwell vielleicht minimal vorne, in Punktio Effizienz der Gamechanger. Allerdings sind sie so dicht beieinander dass die böse Tagesform das auch mal umdrehen kann. Hier finde ich auch, dass der Gamechanger von Hobelerfahrung profitiert, wohingegen der Rockwell uneingeschränkt anfängertauglich ist. Ich will damit nicht sagen, dass der GC nix für anfänger ist, aber der Rockwell ist, so finde ich, da etwas einfacher.
Schön ist, dass beim Gamechanger die klingen seitlich nicth überstehen, wobei mir das persönllich egal ist, der geneigte Kopfrasierer dürfte das jedoch mehr zu schätzen wissen... dafür ist der Klingenwechsel beim Gamechanger etwas fummeliger als beim Rockwell. Aber auch nicht so dass es nerven würde.
Ich bin tatsächlich mit beiden gleichermaßen glücklich und zufrieden (würde aber einem Anfänger eher zum Rockwell raten, weil er unkomplizierter ist und - so finde ich - weniger Erfahrung voraussetzt).

Mir geht es genauso. Rockwell 6S und Game Changer .84-p CC sind top Hobel, die einander ähneln ohne gleich zu sein.
Beide Hobel werde ich auf jeden Fall nutzen und sie haben sich bei mir die ersten beiden Plätze erobert.

Mir geht es genauso. Rockwell 6S und Game Changer .84-p CC sind top Hobel, die einander ähneln ohne gleich zu sein.
Beide Hobel werde ich auf jeden Fall nutzen und sie haben sich bei mir die ersten beiden Plätze erobert.
Na da freue ich mich, dass ich damit nicht alleine da stehe. Klar ist jeder anders aber gewisse Tendenzen scheinen gleich zu sein was die Wahrnehmung der Hobel angeht.
Und besonders freut es mich da du ja ein forenbekannter Rockwell Fan bist.
Als ich das hier am schreiben war fühlte ich mir ins Gesicht und stelle fest, für 12 Stunden her noch ganz schön glatt. Auch das freut mich.

So, nun ist wieder einige Zeit mit dem RazoRock Game Changer .84-P mit Super Knurl Griff vergangen und ich kann mein erstes Fazit nur unterstreichen.
Ich bin dermaßen mit dem Hobel und den Ergebnissen zufrieden, dass er sich bei mir auf den 1. Platz meiner Hobel katapultiert hat. Grandios!
Die Rasuren sind in Serie nachhaltig glatt und das komplett ohne Hautirritationen. Perfekt...einfach nur perfekt!

Zurück
Oben