Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Game Changer

Wer schon immer mal einen Gamechanger CC haben wollte: in der Bucht gibt es derzeit zwei:

Bitte keine Links nach aktive Versteigerungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich wieder eine Minirasur (oberer Wangenbereich und Halspartie) mit dem GameChanger durchgeführt. Dieses Mal mit einer "Bluebeard's Revenge"-Klinge. Auch heute konnte ich keinerlei Aggressivität feststellen. Nun ist der Hals ja ohnehin bei mir kritisch, und die Babypopoglätte erreiche ich hier ohnehin nicht.
Ich bereue den Kauf in keinster Weise und freue mich bereits auf das Frühjahr. Dann kommt der Bart runter und mein GameChanger darf unter realen Bedingungen gegen meinen Fatip Grande V1 und gegen meinen R41 antreten.

Bevor ich's vergesse:
„Der Bart als Geschlechtszeichen mitten im Gesicht ist obszön. Daher gefällt er den Weibern.“
Arthur Schopenhauer
 
Ich teste seit 2 Tagen die .84 OC Baseplate (nicht jaws, die normale). Ich hatte im Vorfeld garnicht so richtig Lust auf was neues und war skeptisch.
Ja und was soll ich sagen, die OC Platte legt für mich in allem eine Schippe drauf. Zunächst einmal freut mich, dass es vom Handling immer noch ein Gamechanger .84 ist, sprich, das ist gleich zum 84p. Gleicher Winkel, er fühlt dich prinzipiell auch wie einer an. Effizienz, und Gründlichkeit sind allerdings spürbar gesteigert. Die Belastung der Haut und die Direktheit auch, aber bei weitem nicht in diesem Maße. Die Erfahrung mit dem Gamechanger kam mir zugute, da ich von Blutpunkten usw gleich von der ersten Rasur an im Wesentlichen verschont war. Außer dass er etwas direkter und viel gründlicher ist. Fairerweise muss ich ergänzen, ohne dass ich den Gamechanger regelmäßig nutzen würde und ihn gut kenne wäre mein Fazit sicher etwas anders (Blutpunkte...).
Ich glaube wenn der Test weiter so erfolgreich ist, besorge ich mir für einen meiner beiden Gamechanger noch diese Platte. Die 84er Zahnkammplatte löst jedenfalls gerade einen veritablen Habenwollen Reflex aus.
 
Ich habe den 84p und den 68p und finde beide gut. Mit beiden kann ich auf meiner Haut relativ einfach und reizfrei ein BBS erreichen, wobei ich mich beim 68p erwartungsgemäss weniger konzentrieren muss. Der 68er ist beinahe ein Selbstläufer und für mich deshalb der Favorit. Auch den Jaws 68p habe ich, wobei ich den nicht so herausragend finde. Er ist mir etwas zu aggressiv. Mit dem Razorock Old Type oder dem Fatip Retro komme ich einfacher ans Ziel. Ich bevorzuge milde Hobel mit scharfen Klingen, für andere mag das ganz anders sein.
 
Versuche mir vorzustellen, wieso der 84OC gründlicher als die CC-Version sein soll.
Es handelt sich ja um den gleichen Kopf...bloß mit Zinken statt gerader Schaumkante ausgestattet. Erklären kann ich es mir nicht so recht.
 
Hat jemand eine Idee wo ich den .84 OC Kopf einzeln (zu vernünftigen Preisen) bestellen kann?

Italian Barber hat Lieferzeit.
 
So ich habe seit ein paar Tagen den Game Changer 84 OC Jaws, und deshalb möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Mit dem Jaws hatte ich nun die Gelegenheit den Dritten im Bunde der 84er Gamechanger kennenzulernen.

Der normale Gamechanger ist sanft und effizient. Der Open Comb ist fast genauso sanft aber effizienter. Obwohl ich von ihm total begeistert bin ist er der safety bar Variante durchaus ähnlich. Die extra Effizienz war bei mir sehr willkommen. Im Ergebnis waren beide aber was Gründlichkeit und Nachhaltigkeit angeht sehr ähnlich,ließen sich aber mit dem open Comb etwas leichter erreichen.

Nun also der Jaws.
Man merkt, es ist ein Gamechanger. Vom handling her ist er genauso wie die anderen beiden.
Man spürt die Klinge mehr als beim oc, aber jetzt nicht unglaublich viel mehr. Das muss man mögen.
In Punkt effizienz ist es ein großer Schritt nach vorne.
Ist er aggressiv? Jein. Was das reine Gefühl angeht geht er sehr spürbar zur Sache. Aber das Ergebnis ist ein spürbarer Schritt weiter als bei den anderen beiden. Mit anderen Worten, statt glatt wird es Arsch glatt.
Man muss allerdings ziemlich aufpassen, dass ich keine Blutpunkte bekomme.
Dafür ist das Ergebnis mit weniger Zügen zu erreichen, so dass sich die gesteigerte Aggressivität im Endeffekt mit der Effizienz aufhebt.
Ob er als Alltagshobel funktioniert oder ob es irgendwann zu viel ist wird sich noch zeigen.

Ich halte den Jaws trotzdem nicht für jeden für geeignet.
Beim safety bar oder der OC Version würde ich sagen, die gehen beide auch gut für die meisten. Die sind beide ähnlich unkompliziert. Der Jaws ist trotz der Verwandtschaft ein anderes Kaliber. Ein schönes, aber ob er für mich auf Dauer passt muss ich noch prüfen.
 
Und wo wir gerade dabei sind....ich habe jetzt einige Male die OC-Variante getestet. Gefällt mir, aber ein besseres Ergebnis wie mit der CC-Version ist es nicht.
Ein wenig direkter geht er schon zur Sache, nur Vorteile bringt das für mich nicht. Somit bleibe ich hauptsächlich bei dem 84. CC-Modell (die andere Version bleibt aber auf jeden Fall bei mir).

Vom Game Changer bin ich nach wie vor sehr begeistert und er wird sicherlich einer meiner meist genutzten Hobel bleiben. Ist wirklich jedem sehr zu empfehlen!
 
@BloodyCut
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den R41 nicht kenne. Ich denke er ist noch ne Nummer weg davon.
Ich kenne den 41er China Klon und das ist gar kein Vergleich, der Jaws ist nicht so aggressiv.
Auf jeden Fall wird man glatter mit dem Jaws als mit den anderen Game Changern.
Und wenn man mit dem Gamechanger vertraut ist er auch nicht allzu fremd.

@947
Ich finde, dass das Ergebnis mit dem OC etwas leichter zu erreichen ist.
Hätte ich die Wahl würde sie eher auf den OC fallen.
 
Am Anfang meiner Hobler-Karriere habe ich mich mehrfach gefreut, jeweils mal die sanfteste, mal die gründlichste Rasur
erlebt zu haben. Jenen folgten rund 150 Rasuren mit Hobel, WKM, Zazor und Rasiermessern. Heute kann ich sagen, dass
ich das Hobeln beherrsche und auch mit dem Game Changer umgehen kann. Mit meiner heißgeliebten Sputnik Teflon Coated
gelang mir heute ein BBS ohne Irritationen oder auch nur einen Tropfen Blut. Kein Brennen des Rasierwassers nach der Rasur.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis!
 
Mich hat der Game Changer .84-p (closed comb) mal so gar nicht aus den Latschen gerissen - weder positiv noch negativ. Nach mittlerweile doch einigen Rasuren war das Ergebnis nicht mehr und nicht weniger als das erwartbare eines mittel-aggressiven Hobels. Für mich sind Rocca oder 3one6 und Co. mindestens ebenso gut, wenn nicht besser.
 
@Captain Future
Würdest du sagen das der Jaws Richtung R41 geht?
Ich würde sagen ja. Allerdings ein kleines bisschen aggressiver und vielleicht ein klitzekleines bisschen weniger gründlich. insgesamt aber sehr nah dran.

Ich hab mich ja zuletzt ein wenig auf den .84-P CC eingegroovt und finde den doch merklich sanfter als den JAWS. Dafür halt nicht ganz so gründlich, so dass mehr Nachbessern erforderlich ist. Insgesamt aber immer noch etwas verträglicher für meine Haut.

Der .84-P OC ist irgendwas dazwischen. Für manchen vielleicht sin super Kompromiss. Für mich irgendwas zwischen Baum und Borke.
 
Zurück
Oben