Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Game Changer

Guten Abend,

mal eine Frage an alle, die auch einen Lupo SS besitzen.

Ich habe ja den Lupo SS .95 und liebäugele schon länger auch mit dem Game Changer.
Der .95 ist mein mit Abstand bester und liebster Hobel.

Wenn ich mir den Game Changer .84 zulege, merke ich da eine große Differenz? Vielleicht etwas in der Sanftheit und Gründlichkeit…aber sonst…

Oder lohnt er sich dann gar nicht?

@Hobeler :
Ich habe den Lupo SS .95 und den GameChanger. 84-p. Beides tolle Hobel. Den Lupo finde ich persönlich aber besser. Er ist in meinen Augen, eine Spur effizienter als der GameChanger. Es liegen da jetzt keine Welten dazwischen. Trotzdem durfte der GameChanger wieder gehen, der Lupo ist geblieben!

Wenn ich mir den Game Changer .84 zulege, merke ich da eine große Differenz? Vielleicht etwas in der Sanftheit und Gründlichkeit…aber sonst…

Der Lupo .95 war mein erster Edelstahl Hobel, seitdem kamen der .72 sowie der .95 OC dazu. Dazwischen auch der GC .84.
Aktuell rasiere ich mich sehr oft mit dem GC .84.
Was den GC gegenüber den Lupos unterscheidet ist, dass er deutlich weniger Risiko birgt Blutpunkte oder gar Schnitte zu erzeugen. Mit der richtigen Klinge ist er trotzdem gleich gründlich, auch wenn ich damit vielleicht ein wenig öfter über das Gesicht gehen muss. Letztlich ist es alles Übungssache, ich mag den GC sehr und würde ihn wieder kaufen.

@Hobeler :
Ich habe den Lupo SS .95 und den GameChanger. 84-p. Beides tolle Hobel. Den Lupo finde ich persönlich aber besser. Er ist in meinen Augen, eine Spur effizienter als der GameChanger. Es liegen da jetzt keine Welten dazwischen. Trotzdem durfte der GameChanger wieder gehen, der Lupo ist geblieben!
Habe den Lupo 95 und den DS- S.9, also den GC.84-Clone. Der Lupo 95 ist effizienter, der S.9 ein Tick sanfter. Möchte keinen der Beiden missen. Einfach tolle Hobel !

mal eine Frage an alle, die auch einen Lupo SS besitzen.
@Hobeler: ich denke, du meinst nicht die OC - Version von beiden?
Ich habe beide OC - Varianten und ehrlich gesagt, merke ich kaum einen Unterschied zwischen dem Lupo .95 OC und dem GC .84 OC ,
obwohl der Lupo .95 OC in der Razor scale - Liste ganz oben steht, was die Aggressivität anbelangt:

Beide sind sie sich m.M. sehr, sehr ähnlich, so dass ich eigentlich einen abgeben könnte. Ich mag sie aber beide zu sehr, so bleiben beide.
VG

Zuletzt bearbeitet:

MIt dem CC, nur einer der .95er ist OC. Zwischen dem .95 OC und CC merke ich auch kaum einen Unterschied, zum GC .84 CC aber schon, genau wie @Schnittgut das treffend beschreibt.
Ich kann mich mit allen gleich gut rasieren, der GC erfordert ein klein wenig mehr Aufwand. Dafür sieht er toll aus, vor allem mit dem Barber Pole Griff der an meinem ist, und das Rasurerlebnis ist sehr sanft und super angenehm. Und trotzdem extrem gründlich, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

MIt dem CC, nur einer der .95er ist OC. Zwischen dem .95 OC und CC merke ich auch kaum einen Unterschied, zum GC .84 CC aber schon,
Danke! Die .95er kenne ich nicht. Den Unterschied zwischen .84 CC und OC finde ich allerdings schon sehr deutlich. Hatt ich aber, glaube ich schon weiter oben geschrieben: Den .84 CC (sanft und ausreichend gründlich) und den .84 Jaws (sehr gründlich aber nicht ganz so sant) finde ich Beide auf Ihre Art klasse. Der .84 OC liegt da irgendwie genau dazwischen und ist daher für mich nicht Fisch, nicht Fleisch.

Was natürlich ggf. auch interessant ist, ist Klingen und Hobel/Köpfe zu kombinieren.
Beispielsweise die ersten 1-3 Rasuren funktionieren bei mir fast alle Klingen super im GC, auch etwas schärfere Exemplare wie die Feather. Danach kann man mit der nachlassenden Klinge auf einen aggressiveren Hobel wechseln.

So gut wie alle Klingen kann ich im GC nur 3-4 Mal verwenden, dann sind sie nicht mehr ganz so der Burner. Aber im Lupo .95 oder danach noch im R41 oder Edelstahl Greencult 1.0 sind sie noch relativ lange verwendbar, deutlich in Richtung 10 oder mehr Rasuren.
Und dann sind diese Klingen beinahe so sanft und geschmeidig wie im GC.
Das ist vielleicht auch ein Argument für solch eine Kombination aus Hobeln, ein wenig mehr Effizienz aus den Klingen raus zu kitzeln...

Wow :carrot1,
das war mein Gedanke, als heute mein Neuerwerb, der GC .68 cc das erste Mal zum Einsatz kam.
Einfach klasse, kein zwicken, kein Holpern etc., bestückt mit einer neuen ASP, Pre-Shave-Lotion und
Rasierseife von Proraso (Red) war es eine äußerst angenehme und für meine Verhältnisse sanfte Rasur.
Nach 2 Durchgängen mit dem Strich plus ein wenig ausputzen rundherum sehr zufrieden, Ausnahme bildet noch ein
Bereich am unteren rechten Hals, da bin ich durch eine OP an der Arteria Carotis rund um den Narbenbereich eher vorsichtig, aber selbst dort
alles ganz gut gelungen und die Wendigkeit des Hobels zahlte sich hier aus.
Ich bin mit dem Hobel sehr zufrieden und freue mich über den Kauf.

Edelmetall, investiert in Edelmetall - Edelstahl ist ja auch irgendwie Edelmetall ! :daumenhoch

Wie der Zufall so will, heute morgen packte ich meinen GC .84 wieder aus -nach ein paar Wochen mit anderen Hobeln, u.a. dem SE Excalibur in den letzten 7 Tage.
Als Klinge kam eine mittelscharfe Gillette Platinum zum Einsatz.
Was soll ich sagen, die Rasur war extrem angenehm, sanft und trotzdem super gründlich, DFS+ würde ich sagen.
Im Gegensatz zu dem SE Hobel, der bei mir nicht Mal im Ansatz Blutzoll verlangt, gab es beim Ausputzen am Hals allerdings einen kleinen Blutpunkt.
Das passiert beim GC hier eher selten, aber mit einer frischen Klinge ist vieles möglich. Beim Abspülen mit kaltem Wasser war wieder alles ok und der GC hat wie immer nicht enttäuscht.

Zurück
Oben