Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TOP Resultat ohne irgendwelche Irritationen beim auftragen der ASL.

Sach Ich doch warte auf die Pro Guard.
Ich bin ja so froh, daß wir hier nicht auch noch über Klingenqualitäten streiten diskutieren.
Sonst müsste ich sagen, daß alle (im feather DX) getesteten SE guard Klingen bei mir wirklich unangenehmer waren. Ich sitze hier auf der Tribünenseite mit den Schick Proline Fähnchen.

Ich habe bisher vier verschiedene AC SE Klingen benutzt und die Schick Proline P liegt bei mir knapp vor der KAI Captain Titan Mild PINK. Gefolgt von Feather Professional und Feather Pro Guard.

Also ich mache ja bisher mit durchaus gemischte Erfahrungen mit den SE Klingen. Von "absolut genial" bis "weg damit". Selbst die Gitter-Ritter kann ich für mich nicht eindeutig ins Lager gut oder schlecht einordnen - bzw. landet jeweils eine in jedem der Lager.

Im Yaqi Remus fand ich die Feather Pro richtig gut, knapp gefolgt von der Kai Captain Titan Mild Protouch Pink und der Schick Proline. Alle drei haben mir durchwegs super sanfte und gute Rasuren beschert, wie bisher keine DE-Kombination. Die Feather ProGuard macht mir hingegen nur Ärger und ist zu viel für meine überempfindliche Haut am Hals.

Im RR Hawk war mir schon die Schick zu aggressiv, aber da vermute ich, dass der Hobel grundsätzlich zu viel für meine Haut sein könnte. Um das zu erörtern, will ich ihn aber auch noch mit der Kai Protouch und der Pink Feather Pro testen.

Um aber einen richtig guten Vergleich zu haben, müsste man natürlich auch noch die Gegenprobe mit der Nummer 2 und 3 der besten ultramilden SE-Hobel hinter dem Remus machen: Seiner US-Kopie in Form des Vector sowie mit dem faulxen Franzosen. Der Franzose fällt für mich erstmal aus, beim Vector ... mal sehen ...

@Master Large

Also wenn du viele Kanninchentunel sparen willst
La Faulx Medium
Als Vorstand der Bladefeelweichei e.V.
meine Empfehlung. Du sparst ca 500 Euro für Rasurgeräte
Oh Mann... :banned So ein klares Urteil, und dann auch noch vom für sein zartes Hautgespür geschätzten Chef des international wichtigsten Bladefeelweicheier-Verbands. Ich ahne, wo das eines Tages noch enden wird. Aber wie kann ein Medium an der Spitze der Sanften stehen? Und wie weit ist der Vorsprung - wiegt er auch den Nachteil des deutlich größeren Kopfes auf? Die Zukunft wird es zeigen.
Das mit dem Sparpotenzial wird allerdings (wieder einmal - typisch klassische Nassrasur) schwierig - nachdem ich von den durchgetriebenen (und noch gut zu bekommenden) Säuen bisher nur den Faulx noch nicht gekauft habe. Warum gibt es eigentlich keinen Hobel- und Klingenverleih? :rofl

Zuletzt bearbeitet:
@Master Large

Also wenn du viele Kanninchentunel sparen willst
La Faulx Medium
Als Vorstand der Bladefeelweichei e.V.
Ich hätte da einen Vorschlag für Apocalypse Now...

Stando Rod2 mit Feather Pro/Superteufel_lachend

1702662575715.png

Nach weiteren Rasuren mit dem Legend und dem Remus komme ich für mich auf folgende Platzierungen:

Im Legend:
1. Feather Pro Guard und KAI Captain Titan Mild Pink
2. Feather Professional
3. Schick Proline

Im Remus:

1. KAI Captain Titan Mild Pink und Schick Proline
2. Feather Professional und Feather Pro Guard

Klar komme ich mit allen vier Klingen und bin auch mit den Rasurergebnissen sehr zufrieden.

Demnächst werde ich aber mal wieder die DE-Hobel hervorholen. Vorhin kam mir die Idee,
am Wochenende mal wieder den Greencult GC1.1 (erster Version mit Edelstahlkopf) mit einer
Sputnik zu laden und das Ergebnis mit dem der SE-Rasuren zu vergleichen. Bericht folgt.

Heute möchte ich mal SE/AC-Klingen aus dem Land des Lächelns vorstellen. Erhältlich sind diese bei AliExpress schon ab ca. 2-3€ plus Versand für 15 Stück und es gibt sie sowohl als vergitterte (Red) als auch als unvergitterte Variante (Blue).
Nach meinem Informationsstand müssten die Klingen von Sapphoo sein, zumindest wurden sie in Rasurforen so vorgestellt und auch bei AliExpress u.a. im dortigen Sapphoo-Store vertrieben.

Nach dem Öffnen und dem Herausschieben der ersten Klinge, dürfte sich auch schon ein Rätsel gelöst haben, welches sich um den Yaqi Remus bzw. Romulus rankte:
Welche Klinge ist das, die sich schon bei Lieferung im Hobel befindet?

Aufgrund der Ausstanzungen in der Klinge gingen alle davon aus, dass es sich um eine Feather Pro handelt. Seit heute darf das stark bezweifelt werden:

IMG_20240105_174005.jpg

Vermutlich war die Klinge oben auf der linken Seite, genau die Klinge, die sich im Remus/Romulus befand. Die unvergitterte Blue.
Ich hatte ja die Klinge damals bei der ersten Rasur mit dem Remus benutzt und fand sie gar nicht so schlecht im Remus (ich erwartete insgesamt weniger vom Remus, da er doch als relativ ungründlich galt, wurde jedoch positiv überrascht). Mal schauen, wie sich die Klinge im Vector zeigt, der von meinen AC-Hobeln die Unterschiede bei Klingen am deutlichsten aufzeigt.

Witzigerweise hat @JoHan vor kurzem auch ein Päckchen der Blue gezeigt. Hier waren die Ausstanzungen neutral, also nicht an die Feather Pro angelehnt, und auch nicht an eine andere bekannte Marke. Es bleibt also eine Überraschung, was letztendlich geliefert wird.

Beide Spender haben übrigens das gleiche Aussehen, das war auf den Produktbildern bei AliExpress anders. Es gab neben den rosa Schiebern auch grüne und blaue. Allerdings herrschte schon auf den Produktseiten ein wildes Durcheinander, so dass mich das jetzt auch nicht mehr überraschte. In beiden Spendern dürfte die gleiche Klinge sein, nur einmal mit und einmal ohne Gitter.

Meine Messung der Stärke hat keine Abweichungen von den bekannten Klingen ergeben. Die Stärke beträgt ca. 0,25mm bei den unvergitterten und ca. ein Zehntel mehr bei den vergitterten Klingen.

Es gibt bei AliExpress noch andere SE-Klingen, die in weniger schrillen Verpackungen kommen, die nicht so sehr an die Protouch von Kai erinnern. Ich vermute aber, dass es sich bei den Klingen in den neutraleren Packungen um die gleichen Klingen wie oben handelt. Ich meine hier nicht die ProShave, die auch bei AliExpress angeboten wird.

Heute hatte ich die erste Rasur (Gesicht und Kopf) mit der unvergitterten Blue. Obwohl ich keine Experimente bei den restlichen Zutaten machte (Vector, Pre Shave, Haslinger und Synthetik-Pinsel) hat sich die Klinge stumpf angefühlt, hat aber ihre Arbeit gemacht. Gefühlt musste ich öfter über meine Problemstellen, aber das kommt auch bei gewohnten Klingen immer mal wieder vor. Manchmal ist der Bart eben härter.
Die Glätte und das Hautgefühl nach der Rasur war dann wieder wie immer, reizfrei und ausreichend (gut) glatt.
Ich werde morgen noch eine Rasur mit der Klinge machen. Wenn sich die Klinge wieder stumpf anfühlt, fliegt sie gleich raus und dann war's das. Wenn nicht, dann bleibt sie zum Standzeit-Test im Hobel.

Nach dem Öffnen und dem Herausschieben der ersten Klinge, dürfte sich auch schon ein Rätsel gelöst haben, welches sich um den Yaqi Remus bzw. Romulus rankte:
Welche Klinge ist das, die sich schon bei Lieferung im Hobel befindet?

Aufgrund der Ausstanzungen in der Klinge gingen alle davon aus, dass es sich um eine Feather Pro handelt. Seit heute darf das stark bezweifelt werden:

Vermutlich war die Klinge oben auf der linken Seite, genau die Klinge, die sich im Remus/Romulus befand. Die unvergitterte Blue.
Ich hatte ja die Klinge damals bei der ersten Rasur mit dem Remus benutzt und fand sie gar nicht so schlecht im Remus (ich erwartete insgesamt weniger vom Remus, da er doch als relativ ungründlich galt, wurde jedoch positiv überrascht). Mal schauen, wie sich die Klinge im Vector zeigt, der von meinen AC-Hobeln die Unterschiede bei Klingen am deutlichsten aufzeigt.
Ich finde die Klinge, die mit meinem Remus kam, ganz in Ordnung. Derzeit versieht sie ihren Dienst im Romulus und leistet bei der Nackenrasur ausgezeichnete Dienste.
Wenn ich an der Stelle von Yaqi wäre, würde ich lieber keine Klinge dazulegen, als eine schlechte Kopie. Fällt letztlich auf den Lieferanten zurück und würde ein schlechtes Licht auf den Hobel werfen.

Hallo @Flugs, ich empfinde die BLUE (CHN) im 2. Durchgang im LEGEND besser als das gleichnamige Pedant von KAI, allerdings vergitterte Version. Die KAI hatte ich in beiden SE-Rasierern in Betrieb. Sie war mir von Anfang an zu ruppig, sowohl im EXCALIBUR sowie im LEGEND. Wurde inzwischen entsorgt.
Die SCHICK P im EXCALIBUR liefert astreine Ergebisse. Man hört das Rasieren sehr gut, egal ob Eintagesbart oder Dreitagebart. Meine alten grauen Stoppeln widersetzen sich ihr nicht. Die günstige BLUE im LEGEND erledigt zur Zufriedenheit. Ich spüre/höre keine Rückantwort. Insgsamt habe ich eine gute Kombi gefunden, die nah an eine Messerrasur heranreicht, aber sicher in der Nachhaltigkeit verbesserungfähig ist. Aber ich stehe auch noch am Anfang der AC/SE-Karriere :). Was ich gut finde, daß sich das Rasieren auf 15-20 Minuten am Tag verringert. Mit Messern sitze/stehe ich oft 45 Minuten vor dem Spiegel. Man will ja keine Cut´s riskieren. Die Dicke der ChinaBLUE habe ich auch gemessen. Die vergitterte RED ist im Zuauf.

So mal zu den etablierten Klingen zurückkehren.
Die folgenden Sätze beziehen sich alle auf die letzen Monate im La Faulx Medium.
Folgende Klingen hatte ich in folgenden SE AC
Schick Proline
Feather Professional
KAI Captain Titan
Feather pro Guard
KAI Captain Titan mild.
Hobel hatte ich
Excalibur wenn auch nur kurz
DSC Legend
Romulus
RR Hawk V3
The Claymore
Vector
La Faulx Medium.

Letztendlich wurden alle verdrängt von der Französischen Sense.
Was auffällig war das alle Klingen in den unterschiedlichsten Hobel grundsätzlich anders wahrgenommen wurden vom Bladefeel wie auch in der Rasierleistung wie Gründlichkeit.
Die Schick war im Hawk V3 die Klinge, in der Sense eher Durchschnitt.
Während im Hawk und Romulus die KAI Orginal eher harsch rüberkam ist diese Klinge in La Faulx Medium "die Klinge".
Auch die Feather Professional ist gut im La Faulx, kommt aber nicht Ansatzweise an die Gründlichkeit und Bladefeel an die KAI Captain Orginal ran.
Habe aber gestern nach Rdt feststellen können das die Feather nicht mit der Nachhaltigkeit der KAI mithalten kann.
Das habe ich heute in der RdT gemerkt.
Weniger nachhaltig und mehr Bladefeel, welches aber nicht im für mich unangenehmen Bereich, wie der Claymore und der Vector waren.
Mir erschließt sich bis heute nicht wie die Smoothness auf der Blackland HP
Bei 8 angegeben wird wobei dieses natürlich vollkommen subjektiv ist.

Der langen Rede kurzer Sinn

Meine Referenzklinge im SE AC Bereich ist die KAI Captain Orginal.
Im La Faulx
der für mich der Referenz Hobel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Olli37
Meiner Meinung nach hängt es sehr vom Hauttyp/Barttyp bzw. Barthaartyp ab, wie die Klingen in den einzelnen Hobeln empfunden werden.
Für mich ist die Feather Pro im La Faulx sanft, im Boti und Vector harsch, allerdings in allen Dreien ausreichend gründlich, die Schick mag ich ebenfalls im La Faulx, im Vector ist sie mir zu aggressiv. Die Kai Captain Titan Mild mit und ohne Gitter funktioniert bei mir im Vector sehr gut, im La Faulx taugt die vergitterte (Protouch MG) überhaupt nicht und die Titan Mild ohne Gitter liefert auf Niveau der Schick ab. Die Kai Original wird noch im La Faulx getestet.
Witzigerweise ist das Bladefeel aller Klingen im La Faulx Medium und Classic nicht verschieden, allerdings ist die Effizienz sehr unterschiedlich, der Medium ist gründlicher und mit der Schick, Feather und Kai Titan Mild kann ich keinen Unterschied bzgl. der Nachhaltigkeit feststellen…

Zurück
Oben