Heute möchte ich mal SE/AC-Klingen aus dem Land des Lächelns vorstellen. Erhältlich sind diese bei AliExpress schon ab ca. 2-3€ plus Versand für 15 Stück und es gibt sie sowohl als vergitterte (Red) als auch als unvergitterte Variante (Blue).
Nach meinem Informationsstand müssten die Klingen von Sapphoo sein, zumindest wurden sie in Rasurforen so vorgestellt und auch bei AliExpress u.a. im dortigen Sapphoo-Store vertrieben.
Nach dem Öffnen und dem Herausschieben der ersten Klinge, dürfte sich auch schon ein Rätsel gelöst haben, welches sich um den Yaqi Remus bzw. Romulus rankte:
Welche Klinge ist das, die sich schon bei Lieferung im Hobel befindet?
Aufgrund der Ausstanzungen in der Klinge gingen alle davon aus, dass es sich um eine Feather Pro handelt. Seit heute darf das stark bezweifelt werden:
Vermutlich war die Klinge oben auf der linken Seite, genau die Klinge, die sich im Remus/Romulus befand. Die unvergitterte Blue.
Ich hatte ja die Klinge damals bei der ersten Rasur mit dem Remus benutzt und fand sie gar nicht so schlecht im Remus (ich erwartete insgesamt weniger vom Remus, da er doch als relativ ungründlich galt, wurde jedoch positiv überrascht). Mal schauen, wie sich die Klinge im Vector zeigt, der von meinen AC-Hobeln die Unterschiede bei Klingen am deutlichsten aufzeigt.
Witzigerweise hat
@JoHan vor kurzem auch ein Päckchen der Blue gezeigt. Hier waren die Ausstanzungen neutral, also nicht an die Feather Pro angelehnt, und auch nicht an eine andere bekannte Marke. Es bleibt also eine Überraschung, was letztendlich geliefert wird.
Beide Spender haben übrigens das gleiche Aussehen, das war auf den Produktbildern bei AliExpress anders. Es gab neben den rosa Schiebern auch grüne und blaue. Allerdings herrschte schon auf den Produktseiten ein wildes Durcheinander, so dass mich das jetzt auch nicht mehr überraschte. In beiden Spendern dürfte die gleiche Klinge sein, nur einmal mit und einmal ohne Gitter.
Meine Messung der Stärke hat keine Abweichungen von den bekannten Klingen ergeben. Die Stärke beträgt ca. 0,25mm bei den unvergitterten und ca. ein Zehntel mehr bei den vergitterten Klingen.
Es gibt bei AliExpress noch andere SE-Klingen, die in weniger schrillen Verpackungen kommen, die nicht so sehr an die Protouch von Kai erinnern. Ich vermute aber, dass es sich bei den Klingen in den neutraleren Packungen um die gleichen Klingen wie oben handelt. Ich meine hier nicht die ProShave, die auch bei AliExpress angeboten wird.
Heute hatte ich die erste Rasur (Gesicht und Kopf) mit der unvergitterten Blue. Obwohl ich keine Experimente bei den restlichen Zutaten machte (Vector, Pre Shave, Haslinger und Synthetik-Pinsel) hat sich die Klinge stumpf angefühlt, hat aber ihre Arbeit gemacht. Gefühlt musste ich öfter über meine Problemstellen, aber das kommt auch bei gewohnten Klingen immer mal wieder vor. Manchmal ist der Bart eben härter.
Die Glätte und das Hautgefühl nach der Rasur war dann wieder wie immer, reizfrei und ausreichend (gut) glatt.
Ich werde morgen noch eine Rasur mit der Klinge machen. Wenn sich die Klinge wieder stumpf anfühlt, fliegt sie gleich raus und dann war's das. Wenn nicht, dann bleibt sie zum Standzeit-Test im Hobel.