Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn du Massage willst ... würde ich keinen Synthie nehmen.
Der ist tendenziell deutlich weicher im Gesicht als ein Dachs.
Einspruch, Euer Ehren! Das mag für viele Synthetikpinsel gelten, für die Shavemacs nur bedingt. Die 24er Größe hat in der vom Konfigurator vorgeschlagenen Lofthöhe meiner Meinung nach einen ürdentlichen Backbone. Nicht übertrieben, aber alles andere als ein Mop. Der Fan natürlich etwas weniger Backbone als der Kugelkopf.

Ein 26er Shavemac Synthie als Kugelkopf hat aber verdammt viel Backbone in der Default vorgeschlagenen Lofthöhe! Mir ist das eigentlich zu viel des Guten! Ein 26er Fan ist für meinen Geschmack genau passend. Ich habe sowohl 24er wie 26er Shavemac Synthies hier mit jeweils beiden Kopfformen und kann vergleichen.

28er habe ich nicht, die wären mir auch eh viel zu mächtig.

Sehr richtig ist aber die Empfehlung, sich telefonisch von Bernd Blos diesbezüglich beraten zu lassen.
 
Ich hatte es hier ja schon angedeutet ... es bleibt nicht bei den vorhandenen shavemacs, es gibt einfach zu viele schöne Griff-Formen und Griff-Materialien im Angebot.
Ich bin ja heilfroh, dass ich mit dem Kunstfasern so gut zurecht komme und nicht auch noch die Auswahl auf die "Naturhaarigen" ausweiten muss, das wäre absolut verhängnisvoll für mein Verhältnis zwischen meinem Sparschwein und mir :oops:

Heute kam der nächste aus der RETRO-Serie und komplettiert damit meine kleine blaue shavemac-Herde.

shavemac-84-07.jpeg


Leider hatte ich mich bereits rasiert, so musste eine Handaufschäum-Aktion mit verschiedenen RS und RC für heute erst mal reichen. Das Ergebnis war - wie erwartet - sehr positiv!
Da Form und Haarlänge der Kugelköpfigen geringfügig abweichen, resultiert auch ein etwas unterschiedliches Backbone-Verhalten, sodass ich meine BEVA mit gutem Gewissen garantieren konnte:
"Nein, diese drei Blaumänner sind in keiner Weise total gleich ... die "brauche" ich also zwingend alle drei, jeden für einen anderen Einsatzfall ..." :cool:

Und nun wartet der "Bienenkorb" also ungeduldig in der kameradschaftlichen Enge meines Setzkastens auf den morgigen ersten "ECHTEN" Einsatz ...
ik freu mir schoon!

shavemac-82-86-84-02.jpeg

Hier mal die "Winterseite" der 3 shavemac RETROs

shavemac-82-86-84-05.jpeg

Und weil heute die Sonne nicht scheint, hab ich sie fix mal auf die "SONNENSEITE" gedreht


PS
Was soll ich sagen, als ich gestern im shavemac-Shop stöberte, fand ich doch tatsächlich 3 neue "hammerharte" neue Griff-Materialien ...
Cooles "Carbon" - poppiges "Drachenblut-Rot" - elegantes "Elfenbein" ... WOW wie geil ist das denn?

OK, ist nicht bald Vatertag? Nee Mist, das war ja grade erst ... egal, irgend etwas wird sicher bald mal wieder sein.
Meine Liste hat sich auf jeden Fall spontan um 3 weitere Punkte verlängert ... am oberen Ende allerdings daumenh!
Und schon beginnt die Überlegung, welche Griffform passt optimal zu den Neuen???
 
Seit gestern ist mein erster Shavemac bei mir.
Synthie 26 mm Fanshape, Griff "86", Loft 54 mm, Sonderfarbe #38.
Heute Proraso weiß RS im Tiegel aufgenommen und im Gesicht geschäumt.
Macht einen -soweit man das nach einer Anwendung sagen kann- sehr, sehr guten Eindruck und scheint genau meine Vorstellungen zu treffen.
Bestätigt sich mein Eindruck, war das nicht mein letzter Shavemac!

Hier noch ein auf die Schnelle gemachtes, schnörkelloses Handypic:

Shavemac_Fan_26.jpg
 
So mal allgemein gemeint, diese Kopfform mag ich so gar nicht, wirkt irgendwie abgehakt,
verkantet. Sie wird Vorteile gegenüber den Rundkopf haben, keine Frage, ihre
Berechtigung ebenso. Das ist so nichts für mich, wo ich meinen Shavemac bestellte, hab ich
mir überlegt so einen Kopf zu nehmen, ging nicht.

Schicker Pinsel allemal. daumenh!
 
@blexa (oder @all) Kannst du etwas zur Haar-Qualität im Vergleich sagen? Speziell bin ich an einem Vergleich zu Thäter interessiert!
 
Da mir der blaue Chubby so gut gefällt musste noch ein zweiter in Braun-Beige her.
Die Maße sind mit 27/50 wie beim Original genau gleich. Wieder ein fantastischer Gesichtsschäumer mehr im Hause.
@blexa die Chubby-Griffform würde mir auch für einen Synthie zusagen. Kann man diese nur telefonisch bekommen, oder wo finde ich die im Konfigurator?
Es gibt zwar einen Auswahlpunkt Sonder Griff Form, aber dort ist -im Gegensatz zu den Sonderfarben- nichts verlinkt.
 
In solchen Fällen ist ein Telefonanruf sinnvoll ... mit Herrn Blos hast du dein "Problem" im Gespräch in Nullkommanix geklärt :)
 
@blexa die Chubby-Griffform würde mir auch für einen Synthie zusagen. Kann man diese nur telefonisch bekommen, oder wo finde ich die im Konfigurator?
Es gibt zwar einen Auswahlpunkt Sonder Griff Form, aber dort ist -im Gegensatz zu den Sonderfarben- nichts verlinkt.

In solchen Fällen ist ein Telefonanruf sinnvoll ... mit Herrn Blos hast du dein "Problem" im Gespräch in Nullkommanix geklärt :)

Hallo @türktıraş ,mein Shavemac Chubby ist eine Spezialanfertigung und ist wie Kollege @Old Boy oben schon geschrieben hat nur telefonisch zu bestellen. Für besondere Griffformen und andere Spezifikationen ist es immer empfehlenswert dieses mit Herrn Blos in einem Telefonat zu besprechen. Ein Chubby Griff ist ohne weiteres bei Shavemac in allen Größen erhältlich.
 
Als ich die neuen shavemac-Varianten des Griffmaterials gesehen habe, war mir gleich klar, jaaa die gefallen mir ... aber, welchen nehme ich zuerst?

Ich bin dann mal über meinen blauen Schatten gesprungen und habe mich für etwas ganz exotisches entschieden ... na ja, wenn Drachenblut nicht exotisch ist, dann weiss ich's aber auch nicht ... man fühlt sich gleich versetzt in die Kinderzeit und die schauerlich schönen Ritter-Geschichten, die mir der Opa so wunderbar blutrünstig ausgeschmückt, erzählen konnte.
Aber ... beim Auspacken war ich dann doch zunächst etwas enttäuscht. Hätte durchaus etwas mehr "BLUT" sein können :oops:
Aber wahrscheinlich hat man da statt einer Vene eine Arterie getroffen oder der Drachen hatte grade eine Sauerstoff-Terapie hinter sich, weiss der Himmel.

Als dann aber die BEVA bei der ersten Präsentation glänzende Augen kriegte und begeistert hauchte:
"Oooh wie schön, das sind ja genau m.e.i.n.e Farben ... den darfst du gerne auch auf meiner Ablage im Bad stehen lassen!"
Na ja, was soll man gegen so eine typisch weibliche Aussage schon ausrichte ... man schmilz zwangsläufig nur so dahin und die eben noch mittelmäßigen Farben explodieren förmlich vor den eigenen Augen zu einem Feuerwerk.

shavemac-4071-01.jpeg

Die "wehrhafte" Seite des Drachen: Man glaubt förmlich, die Schuppenhaut fühlen zu könne ...

shavemac-4071-02.jpeg

Die "galante" Seite des Drachen: Da schmelzen Frauenherzen nur so dahin
... hab's gleich heute morgen ausgenutzt;)

Zur Qualität beim Aufschäumen erübrigt sich eigentlich jedes weitere Wort ... perfekt, wie schon die drei "Blauen Brüder" zuvor!
Für mich liegen die shavemac-Synthies auf einer Ebene mit den entsprechenden Fabrikaten von Mühle, ebenso weich an den Spitzen aber mit etwas mehr Backbone, was aber wohl auf die geringere Haarlänge von 52 mm bei einem Ringmass von 24 mm zurückzuführen sein wird.

Die echten DACHS-Hardliner unter uns werden jetzt wahrscheinlich die Augen verdrehen, bei dem Gedanken, dass es sich ja nur um einen Synthie handelt ... und das bei dem Preis; dafür hätte man ja schon einen "richtigen" Pinsel bekommen können!
Mich ficht das nicht an, denn ich sehe in jedem Rasierpinsel ein Instrument zum Aufschäumen von Rasierseife etc. ... das Material ist mir dabei egal auch wenn es Feen-Haar wäre ... Hauptsache der Pinsel macht was er soll und das möglichst GUT. Na ja, gutes Aussehen und perfekte Haptik sind natürlich ebenfalls zwingende Voraussetzung.
Ich bin wieder mal bestens zufrieden mit meinem "Dragon" und die erste Rasur lief perfekt, wie erwartet!

Tja und der nächste shavemac steht quasi schon vor seinem Stapellauf.
Elforyn in Sonderform, lecker lecker ... habe zwar noch nicht aus "senden" geklickt, aber ich befürchte, das wird nicht lange auf sich warten lassen, der Zeigefinger zuckt schon ganz nervös, da werde ich kaum viel dagegen machen können ;)
 
Ich finde es schade, weil heutzutage doch etwas die Inspirationen für einen selbstkonfektionierten Rasierpinsel, ohne Bilder der Möglichkeiten fehlen.
@Rasurhobel
Sehe ich auch so, bin nicht der Typ, der gerne dort anrufen würde, nur um eine Konfiguration zu besprechen, da kann der "Bernd" so nett sein wie er will. Wenn ich online nicht zum Ziel komme, bestelle ich eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
....dann wirst du auch nie einen Rasierpinsel erhalten nach eigenen Vorlieben und Spezifikationen.;)
Ich habe sogar mehrere nach meinen Vorlieben, eigene Specs habe ich nicht, das Thema Rasierpinsel gehe ich nicht wissenschaftlich an, sondern entweder taugt mir der Pinsel im Gesicht oder nicht. Das sehe ich ganz praktisch! Da würden mir Telefonate auch nicht helfen, weil ich gar nicht wüßte, was es da zu besprechen gäbe...
Außerdem leuchtet es mir nicht ein, warum man Varianten, die man offensichtlich anbieten kann, nicht auf der Homepage im Konfigurator sichtbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 947
Man muss so etwas auch nicht wissenschaftlich angehen, aber einige Kollegen haben nun mal gewisse Vorlieben und das hat auch eigentlich nicht nur etwas mit Shavemac zu tun, da andere Pinselhersteller genauso betroffen sind.
Wenn man mehr Backbone wünscht oder einen schönen kuscheligen Pinsel möchte mit langem Loft, dann wirst du lange suchen müssen und ihn sehr wahrscheinlich nicht online finden und somit ist so ein Angebot wie es Bernd von Shavemac betreibt doch eigentlich nur kundenorientiert und Spitzenmäßig.
Ich rede ja auch nicht von dir, sondern von der Allgemeinheit, wenn du so mit deinen Online Pinsel von der Stange auskommst ist doch fabelhaft, andere könnten es wiederum nicht.
 
@türktıraş
Bei Shavemac finde ich die Möglichkeit telefonischer Beratung durchaus sinnvoll.
Wer dachshaarpinselmäßig seine Unschuld verlieren möchte und mit dem Konfigurator von Shavemac rumspielt, wird keine Mühe haben, sich für viel Geld einen tollen Pinsel zusammen zu bauen, der aber letztendlich an den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben vorbei geht und kurze Zeit später im Mitgliederhandel eines Rasurforums auftaucht. Das ist dann weder für den Käufer noch für den Hersteller toll. Das Risiko, das so was passiert, lässt sich am Telefon minimieren.
Diejenigen, die sich sicher sind oder wissen, was sie tun, müssen das Angebot ja nicht nutzen.
 
Zurück
Oben