Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Je simpler der Klingenwechsel, je leichter zu reinigen - umso besser!! Sieht mir zu fummlig aus das Teil...auch wenn ich durchaus neugierig wäre ihn Mal zu probieren.
 
.auch wenn ich durchaus neugierig wäre ihn Mal zu probieren.
Nun ja, jemand der Kontakt zum Hersteller hat (ich hab keine), könnte ja mal Fragen, ob dieser nicht mal einen für einen Passaround zur Verfügung stellen mag. Dann können Zweifler entweder Ihre Vorurteile bestätigt bekommen oder eben revidieren. ;)
 
Anhang anzeigen 37757



Meine Verbesserungs-Wünsche:
  • Der Kopf etwa 1mm seitliches Spiel auf der Dreh-Achse
    Ich sehe nicht ein warum das so sein muss.
  • Der Griff ist in trocken oder mit nur nassen Fingern ausreichend sicher zu fassen,
    so bald etwas Seife dazu kommt wird es jedoch extrem rutschig!
    Etwas mehr "Gripp" wäre für die Verwendung unter der Dusche wünschenswert.
  • Die Oberflächen sehen so aus als wären sie vor der Verchromung kaum von Gussgraten oder Rückständen befreit worden.
    Ich denke da ließe sich mit nur geringfügiger Nacharbeit, ein deutlich besseres Gesamtergebnis erzielen.
    Wirklich störende Grate hat mein Rasierer aber nicht.
Das seitliche Spiel ist in der Tat auch für mich etwas befremdlich und passt einfach nicht zu dem aufgerufenen Preis.
Ebenso hätte man sich vor der Verchromung mehr Mühe bei den Oberflächen geben können und raue Oberflächen und Gussgrate polieren können.

Als reinigungsfreundlich kann man den Rasierer nicht bezeichnen. Zwischen den Klingen kann kein Wasser hindurchfließen und abgelagerte Seifenreste sind da unvermeidlich. Auch im Griff bleibt einiges hängen. Ich habe mir daher angewöhnt nach der Rasur von unten Wasser in den Griff laufen zu lassen und durch hineinpusten für eine Zwangsspülung zu sorgen.

Der Schwingkopf selbst war mir etwas zu wabbelig. Daher habe ich die Feder aus dem Ersatzteilset zusätzlich verbaut. Die Federn lassen sich einfach ineinander stecken.

Ich benutze den Rasierer mit zwei Klingen - einfach weil ich noch meine DE-Klingen ausprobieren möchte und keine halben Klingen herumliegen sollen. Drei der Abstandhalter bekomme ich allerdings nicht verbaut.

Warum wurde der Shavent bei mir noch nicht ausrangiert?
Er ist der einzige Rasierer, der es bei täglicher Rasur schafft mir einen Babypopo im Gesicht zu hinterlassen. Das schaffen andere Rasierer nur mir ein oder zwei Tagen Abstand zwischen den Rasuren. Jedenfalls bei mir.

Das Marketing mit dem Focus auf "plastikfrei" finde ich allerdings mehr als albern und preislich wäre mit 35 Euro der Gegenwert auch abgegolten.
 
Werte Mitinsassen. Ich hatte jetzt die Gelegenheit, den Shavent 5 Rasuren in Folge zu nutzen und erlaube mir mal folgendes Fazit:

Der Shavent gehört in jedem Forum für klassische Nassarasur als "ketzerisches Teufelszeug" auf die Bannliste und "verboten". :deal

Warum?:

Der Shavent rasiert genial. Das Ding ist sehr durchdacht konstruiert und auch produziert. Die Verchromung lässt da für mich nichts zu wünschen übrig. Der Shavent rasiert dabei selbst mit den von mir nicht sehr geschätzten Derby Extra SE-Klingen so sanft wie ein Gillette Sensor oder Mach 3, ist dabei mindestens so gründlich, aber um einiges nachhaltiger. Mit den zuletzt genutzten Perma-Sharp war er noch gründlicher und sanfter. Die Rasuren waren dabei alle absolut reizfrei. Auch mit nur 2, anstatt der 3 vom Hersteller vorgesehenen, halben Klingen rasiert mich der Shavent nicht weniger gründlich als mit 3 Klingen. Mit nur einer Klinge hab ich ihn allerdings noch nicht getestet.

Einziger konstruktiver "Nachteil" bei mir ist, dass er nicht so gut direkt unter der Nase rasiert. Da kommt die oberste Klinge bei mir nicht ganz ran. Dafür ist der Kopf halt ein wenig groß. Wenn man noch etwas bemängeln will, ist das vielleicht das ständige "klackern" des Schwing-Kopfes bei der Rasur bzw. mehr beim Ausspülen. Hier würde aber evtl. eine stärkere Feder Abhilfe schaffen, die den Schwingkopf dann evtl. auch etwas "sanfter" in der Verstellung macht. Aber sonst kann ich bei aller Suche beim Shavent kein "Haar in der Suppe" finden. Klingenwechselt dauert ein paar Sekunden länger als beim normalen DE-Hobel, aber wenn man jetzt die Gesamtzeit einschließlich reinigen und Klingenwechsel betrachtet, ist das sehr marginal. Hier wurde ein neuer "Systemie" konstruiert, der gar keiner ist, weil der Nutzer sich nach Lust und Laune unter hunderten von DE-Klingen bedienen und seine Lieblingsklinge finden kann. Gut, die muss er dann halt durchschneiden, wenn es sich nicht auf die übersichtliche Anzahl von bereits halbierten und als "Sallon"-Blades feilgebotenen Klingen von Derby, Perma-Sharp, Shark, Lord und Asco beschränken will. Ist aber auch kein wirkliches Problem.

Für jemanden, der jetzt von Systemrasierer auf den Shavent umsteigt (was ja auch genau die Zielgruppe des Herstellers ist) und sich einfach nur unkompliziert sanft, glatt und günstig rasieren will, gibt es anschließend keinen vernünftigen Grund mehr, Hobel oder Messer anzufassen. Realistisch fürchte ich sogar, dass - wenn er es dennoch tun - erst einmal enttäuscht sein wird. Die Sanftheit, Glätte und Nachhaltigkeit, die der Shavent da gleich mühelos abliefert, muss man mit einem Hobel oder dem Messer erst mal mühsam testen und erlernen. Was der Shavent da leistet, ist ganz großes Kino, leider. Teufelszeug.... teufel_lachend

Ich fürchte, wenn Shavent-Nutzer in Zukunft zu uns finden, werden wir diese nur noch in den Klingen-, Seife-, Pinsel-, und ASL-Strängen sehen. Gut das man die Sachen auch für eine anständige Rasur mit dem Shavent noch benötigt.:disco1

Und schon mal vorab ein kleiner "Wink mit dem Zahnpfahl". Jeder der seine (Vor)urteile zum Shavent bestätigt und revidiert wissen will, wird sehr bald hier im FdR die Gelegenheit zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den anschaulichen Bericht. goodjob!Ich melde hier schon einmal mein Interesse an, mir selbst ein Urteil zu bilden teufel_lachend
Bevor jetzt alle "hier" schreien: Übet euch in Geduld und alles wird rechtzeitig angekündigt:yes_nicken
 
Saubere Arbeit @Hellas .

Das dein Bericht kommt war mir klar , das er so positiv ausfällt hätte ich nicht erwartet .
Ich auch nicht, hatte ich doch eher auf einen „Verriss“ gewettet:lol

Aber „dogmatisch“ bin ich nur (noch) bei der Verwendung von pigmentierten Riemen nach dem Schärfen von Messern:flucht1
 
Das dein Bericht kommt war mir klar , das er so positiv ausfällt hätte ich nicht erwartet .
Und? Legst du dir jetzt einen Shaven't zu? Und verwendest deine Messer - am besten zwei pro Rasur - nur noch zur Vorarbeit? :lol
Für mich kann ich nur sagen: Ich würde diesen Systemie-Hobel-Zwitter, so gut er auch sein mag, nicht einmal probieren wollen. Bin Purist und mag's nur klassisch.
 
Und? Legst du dir jetzt einen Shaven't zu? Und verwendest deine Messer - am besten zwei pro Rasur - nur noch zur Vorarbeit? :lol

@Bergdoktor
Ich kann dich beruhigen dies wird nicht geschehen , bei Nutzung der OB genannten Kombination könnte ich ja bei der Konkurrenz
nur verlieren :lol
Da gefällt mir die Idee von @Risky schon besser :daumenhoch
 
So viele Shavent User werden sich möglicherweise nicht hierher verirren. Shavent schafft es nicht die Bestellungen abzuarbeiten, die aufgrund der Höhle der Löwen angefallen sind. Kein Wunder. Das ist nur eine kapitalschwache UG (also defacto eine GmbH ohne Eigenkapital). Da braut sich möglicherweise ein Shitstorm zusammen.
 
So viele Shavent User werden sich möglicherweise nicht hierher verirren. Shavent schafft es nicht die Bestellungen abzuarbeiten, die aufgrund der Höhle der Löwen angefallen sind. Kein Wunder. Das ist nur eine kapitalschwache UG (also defacto eine GmbH ohne Eigenkapital). Da braut sich möglicherweise ein Shitstorm zusammen.
Ich habe die Sendung zufällig gesehen und den Shavent tatsächlich bestellt während die Sendung noch lief. Lieferung erfolgte 1 Woche später. Nach 2 Tagen hab ich eine nett formulierte E-Mail bekommen, dass die Auslieferung aufgrund des Andrangs etwas dauern könnte, man sich aber bemühe dem Volumen Herr zu werden. Also 1 Woche Wartezeit löst bei mir jetzt noch keinen Shitstorm-Druck aus. Das könnten verwöhnte Amazon-Prime Kunden natürlich anders sehen....
Mein Problem ist eher, dass ich den Shavent gar nicht so toll finde. Die Konturen sind mit dem Ding meines Erachtens schwer zu rasieren - das ist mit dem Hobel einfacher. Mal sehen, hab ja erst 4 Rasuren damit gemacht. 30-Tage-Geld-zurück kann ich also noch in Anspruch nehmen.
 
In der Sendung wurde erwähnt, dass die Rasierer momentan noch in Handarbeit durch die Familie zusammengesetzt werden. Wenn da natürlich eine Lawine von Bestellungen eintreffen sind die zwei, drei Nasen natürlich überfordert. Deshalb brauchen sie ja Kapital, damit sie industriell fertigen können.
 
Ich habe die Sendung zufällig gesehen und den Shavent tatsächlich bestellt während die Sendung noch lief. Lieferung erfolgte 1 Woche später. Nach 2 Tagen hab ich eine nett formulierte E-Mail bekommen, dass die Auslieferung aufgrund des Andrangs etwas dauern könnte, man sich aber bemühe dem Volumen Herr zu werden. Also 1 Woche Wartezeit löst bei mir jetzt noch keinen Shitstorm-Druck aus. Das könnten verwöhnte Amazon-Prime Kunden natürlich anders sehen....
Mein Problem ist eher, dass ich den Shavent gar nicht so toll finde. Die Konturen sind mit dem Ding meines Erachtens schwer zu rasieren - das ist mit dem Hobel einfacher. Mal sehen, hab ja erst 4 Rasuren damit gemacht. 30-Tage-Geld-zurück kann ich also noch in Anspruch nehmen.
Oder Du vertickerst den hier im Mitgliederhandel. Interesse scheint ja gegeben.
 
Zurück
Oben