Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Neues von Shavent - Auszug aus einer Rundmail an alle Besteller:

Eine Stand heute aktuelle Prognose zu den Versandzeiträumen:

- Bestellnummern S-5.750 - S-8.000 - KW 43/44

- Bestellnummern S-8.001 - S-10.000 - vorr. KW 44/45/46

- Bestellnummern ab S-10.000 - vorr. KW 46/47/48

Das macht 5.250 Bestellnummern in 4 Wochen. Pro Woche also um die 1.300 bis 1.320 Stück.
….

Da mag sich ein jeder ausrechnen, wann er dran sein sollte. Wir dürfen gespannt sein. Meins müsste demnach in der kommenden Woche versandt werden.
 
Ok, Heute hatte ich die erste Begegnung mit meinem neuen Shavent. Vorweg das Ergebnis. Wenn es so weitergeht, werde ich die 30 Tage Rückgabegarantie in Anspruch nehmen. Aber ich bin erst einmal gewillt, weiter zu üben.

Ich hatte das gleiche Setup wie in den vergangenen Tagen. Einziger Unterschied statt eines Gentle Shavers mit einer Perma Sharp DE jetzt der Shavent mit 3 Perma Sharp SE. Allerdings statt 3 Durchgängen plus nacharbeiten nur 2 Durchgänge plus nacharbeiten. Also eigentlich weniger Belastung. Es sei denn man zählt die Klingen. Dann wären es 2x3 plus 1x3 nacharbeiten, statt vorher 3x1 plus 1x1 nacharbeiten. Ich weiss nicht ob man so rechnen kann und darf. Wenn ich mir mein Kinn und meinen Hals anschaue, scheint da was dran zu sein. Da sind jetzt, knapp 2h nach der Rasur, immer noch rote Flecken. Während der Rasur gab es mehrere Blutpunkte. Das hatte ich auch schon längere Zeit nicht in dieser Menge. Nichts, was beunruhigen sollte, nach dem kalten Wasser ins Gesicht war das schon vorbei. Jedenfalls keine Schnitte. Jetzt ist alles sehr glatt, aber wie gesagt, am Kinn auch deutlich gerötet. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Beim ausputzen ist er gefühlt schneller fertig, auch beim Rasieren an sich ist er gefühlt schneller fertig.

Was mich allerdings richtig genervt hat war die Akustik. Der Hobel hat ständig geklappert und gescheppert. I don't like it. Das kommt von dem Schwingkopf, schon klar. Metall auf Metall, statt Plastik auf Plastik. Und trotzdem nervt es. Gibt es da eine Abhilfe? Und ich höre weniger als beim Gentle Shaver, wenn der Shavent auf Haare trifft. Das finde ich auch schade.

Ich bin noch zwiegespalten und hatte aufgrund der vielen Vorschusslorbeeren für den Shavent mehr erwartet. Vielleicht kommt das noch?
 
shavent1.jpeg


shavent2.jpeg


shavent3.jpeg
 
meiner klappert nicht mehr
2 selbstgemachte Unterlegscheiben aus 0,3mm dicker PE Folie / Kunststoff funktionieren bei mir

Ich hatte das Geräusch eher an der vertikalen Bewegung verortet und nicht an der horizontalen. Also wenn der Kopf nach hinten schwingt schlägt er irgendwann mit der Rückseite auf. Wenn ich ihn dann abhebe, drückt die Feder ihn wieder nach vorne und er schlägt vorne in der Mitte auf. Klick Klack, Klick Klack, Klick Klack. Ginge das mit Deiner Lösung weg? Oder bin ich schlichtweg zu blöd, das Ding richtig zu bedienen? Eigentlich ist so etwas Sache des Herstellers und ich bin auch nicht so handwerklich begabt, als dass ich mir zutraue, so was zusammen zu frickeln. Wenn ich Dinge auseinander- und wieder zusammenbaue habe ich regelmässig Teile übrig, oder es passt nicht mehr zusammen.
 
Erstmal vielen Dank an das Forum für Möglichkeit diesen Rasierer zu testen!
Wahrscheinlich wird es nicht gerne gesehen, aber was soll ich mir großartig aus den Fingern saugen wenn dieser Post aus MEINER Sicht (fast) alles gesagt hat:

Der Shavent rasiert genial. Das Ding ist sehr durchdacht konstruiert und auch produziert. Die Verchromung lässt da für mich nichts zu wünschen übrig. Der Shavent rasiert dabei selbst mit den von mir nicht sehr geschätzten Derby Extra SE-Klingen so sanft wie ein Gillette Sensor oder Mach 3, ist dabei mindestens so gründlich, aber um einiges nachhaltiger. Mit den zuletzt genutzten Perma-Sharp war er noch gründlicher und sanfter. Die Rasuren waren dabei alle absolut reizfrei. Auch mit nur 2, anstatt der 3 vom Hersteller vorgesehenen, halben Klingen rasiert mich der Shavent nicht weniger gründlich als mit 3 Klingen. Mit nur einer Klinge hab ich ihn allerdings noch nicht getestet.

Einziger konstruktiver "Nachteil" bei mir ist, dass er nicht so gut direkt unter der Nase rasiert. Da kommt die oberste Klinge bei mir nicht ganz ran. Dafür ist der Kopf halt ein wenig groß. Wenn man noch etwas bemängeln will, ist das vielleicht das ständige "klackern" des Schwing-Kopfes bei der Rasur bzw. mehr beim Ausspülen. Hier würde aber evtl. eine stärkere Feder Abhilfe schaffen, die den Schwingkopf dann evtl. auch etwas "sanfter" in der Verstellung macht. Aber sonst kann ich bei aller Suche beim Shavent kein "Haar in der Suppe" finden. Klingenwechselt dauert ein paar Sekunden länger als beim normalen DE-Hobel, aber wenn man jetzt die Gesamtzeit einschließlich reinigen und Klingenwechsel betrachtet, ist das sehr marginal. Hier wurde ein neuer "Systemie" konstruiert, der gar keiner ist, weil der Nutzer sich nach Lust und Laune unter hunderten von DE-Klingen bedienen und seine Lieblingsklinge finden kann. Gut, die muss er dann halt durchschneiden, wenn es sich nicht auf die übersichtliche Anzahl von bereits halbierten und als "Sallon"-Blades feilgebotenen Klingen von Derby, Perma-Sharp, Shark, Lord und Asco beschränken will. Ist aber auch kein wirkliches Problem.

Für jemanden, der jetzt von Systemrasierer auf den Shavent umsteigt (was ja auch genau die Zielgruppe des Herstellers ist) und sich einfach nur unkompliziert sanft, glatt und günstig rasieren will, gibt es anschließend keinen vernünftigen Grund mehr, Hobel oder Messer anzufassen. Realistisch fürchte ich sogar, dass - wenn er es dennoch tun - erst einmal enttäuscht sein wird. Die Sanftheit, Glätte und Nachhaltigkeit, die der Shavent da gleich mühelos abliefert, muss man mit einem Hobel oder dem Messer erst mal mühsam testen und erlernen. Was der Shavent da leistet, ist ganz großes Kino, leider. Teufelszeug.... teufel_lachend

Ich fürchte, wenn Shavent-Nutzer in Zukunft zu uns finden, werden wir diese nur noch in den Klingen-, Seife-, Pinsel-, und ASL-Strängen sehen. Gut das man die Sachen auch für eine anständige Rasur mit dem Shavent noch benötigt.

Möchte mich dem zu 100% anschließen, besser hätte ich es nicht formulieren können.

Nun noch ein paar eigene Worte:
Das geklacker der Auf-und Ab-Bewegung des Kopfes würde mich bei einer täglichen Rasur mit dem Ding wahrscheinlich auch nerven, da ich ihn aber zu 90% zum "ausputzen" benutzen werde stört es MICH nicht wirklich.
Ja, unter der Nase darf ich auch mit dem Messer nacharbeiten, aber die liegen ja eh da rum :)

Fazit: Ich finde das er ein sehr gutes Zeitaufwand/Rasurergebnis-Verhältnis aufweist!

UND ganz wichtig zu erwähnen wie ich finde:
Als was er gesehen wird, Hobel oder nicht oder wat weiß ich, ist mir sowas von Sch…egal!
Er rasiert mein Gesicht und das wirklich gut.
Mit Messer und Hobel komme ich mittlerweile zum selben Ergebnis, aber mit erhöhtem Zeitaufwand. Mag an meiner Technik oder meinem Equipment liegen, aber auch: EGAL.
Mir machen alle drei Varianten (Messer, Hobel, Shavent) Spaß! (und dabei geht es bei einem Hobby) und ich freue mich auf die Abwechslung der Gerätschaften in meinem Gesicht.
Da ich ihn schon vor drei Wochen bestellt habe darf er auf jeden Fall bleiben, wenn er denn mal kommt :rolleyes:
 
Also wenn der Kopf nach hinten schwingt schlägt er irgendwann mit der Rückseite auf. Wenn ich ihn dann abhebe, drückt die Feder ihn wieder nach vorne und er schlägt vorne in der Mitte auf. Klick Klack, Klick Klack, Klick Klack. Ginge das mit Deiner Lösung weg?

Nein

wenn man das auch noch weg haben will
könnte ein Stück Silikonschlauch helfen den man über den Pfosten zieht
allerdings verändert das die Geometrie von dem Rasierer
und ob es funktioniert ist auch fraglich

shavent4.jpg


ich werde das nicht mehr basteln
da mich dieses Klick Klack nicht stört

ich hab die 2 U-Scheiben eingebaut
weil er sich wie eine Rassel angehört hat
beim schnellen ausschwenken im Waschbecken um die Seife und Stoppeln rauszubekommen
 
Nur für mich zum Verständnis, und um es zusammen zufassen.
Der Hobel ist konstruiert wie ein billiger Sparschäler und ich fange bei einem Hobel dieser Preisklasse erst einmal an zu basteln damit er nicht klappert.
Offensichtlich doch nicht alles zu ende gedacht
 
und ich fange bei einem Hobel dieser Preisklasse erst einmal an zu basteln damit er nicht klappert.
Nö, man muss daran gar nichts basteln. Mann kann aber offensichtlich (wie auch an anderen Hobeln oder Messern). Er funktioniert aber auch so. Das "klackern" ist halt bedingt durch den ganzmetallschwingkopf und macht sich eher beim "Auschlagen" bemerkbar, als bei der Rasur selbst. Für manche "Krach", für andere "Sound". Allen wird man es nie recht machen können.
 
Zurück
Oben