Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Ich habe die alte Version der TO-Seife ausprobiert und kam mit ihr auf Dauer nicht zurecht. Das Aufschlagen des Schaums und die Performance während der Rasur waren stets makellos, aber das Gefühl auf der Haut nach der Rasur war mit den Worten "angespannt, ausgetrocknet und gleichzeitig schmierig" noch wohlwollend umschrieben, aber so ist es mir bislang mit allen talghaltigen Seifen ergangen. Dazu kam der muffige, pudrige Geruch in einer Intensität, die mir früh am Morgen regelrecht auf den Magen schlug. Daher wurde diese Seife aus meinem persönlichen Bestand ausgemustert.

Insofern ist die Nachricht, dass die Rezeptur sowohl bei den Inhaltsstoffen (verseiftes pflanzliches statt tierisches Fett) als auch in der Duftnote (weniger muffig, weniger pudrig, frischer und leichter, nicht so intensiv) modifiziert worden ist, für mich persönlich eine gute. Gerne werde ich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mir mal einen Stick mit der neuen Formulierung zulegen und der Tabac Original-Rasierseife eine zweite Chance geben.

Dann könnte es in meinem Badezimmer vielleicht wieder so ähnlich aussehen wie schon einmal vor knapp sechs Jahren:

cgb__OPF1712-rev-rev.jpg
 
Moin,

habe mir einen Refill Stick mit der neuen Formel gekauft und in einen Tiegel gedrückt.
Nach zweimaliger Anwendung bin ich schon Fan. Den Duft finde ich zurückhaltend aber deutlich als TO zu identifizieren.
Sowohl mit Borste als auch Plissoft Knoten gibt es ratzfatz einen schönen cremigen Schaum. Irritationen gibt es bei mir nicht.
 
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir einen Puck der Tabac Original Rasierseife mit der neuen talgfreien Formulierung zu besorgen und diese auszuprobieren. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es positive und negative Veränderungen.

Zunächst zu den Dingen, die sich nach meinem Empfinden positiv verändert haben. Die alte Formulierung hat bei mir leichte Hautreizungen (vermutlich allergischer Natur) hervorgerufen, was bei der neuen Formulierung nicht mehr der Fall ist. Ich habe diese Sache allerdings nicht genauer untersucht denn das kann schon an der unterschiedlichen Dosierung eines einzelnen allergenen Duftstoffs liegen. Wobei wir damit auch schon bei dem nächsten Unterschied angekommen sind, nämlich dem Duft der Seife, der sich merklich verändert hat. Die neue Version hat eine frischere, leichtere Duftkomposition, wobei ich deutlich eine zitrische Komponente wahrnehme, die in der alten Version nicht oder kaum wahrnehmbar vorhanden war. Duftkompositionen sind ja immer etwas sehr Subjektives und ich persönlich finde die Parfümierung der neuen Version recht gut. Es ist immer noch der typische Tabac Original Duft vorhanden, aber in einer leichteren, frischeren Komposition und nicht mehr in dieser heftigen Überdosierung, wie es bei einem Puck der alten Version der Fall war.

Nun kommen wir zu dem Unterschied, der sich nach meinem Empfinden negativ verändert hat. Im Gegensatz zu anderen Forumskollegen finde ich, dass die rasurtechnischen Eigenschaften der neuen Version nicht an die Performance der alten Version herankommen. Wobei man dies wohl auch nur subjektiv beurteilen kann denn alleine der Umstand, ob jemand fettige oder eher trockene Gesichtshaut hat, kann dieses persönliche Empfinden merklich beeinflussen. Ich empfinde die Rückfettung der alten Formulierung besser (und für meine trockene Gesichtshaut positiver) und vor allem habe ich persönlich den Eindruck, dass die Gleiteigenschaften der Seife und der damit zusammenhängende Hautschutz bei der alten Version merklich besser war als bei der neuen pflanzlichen Formulierung. Ich weiß, dass es andere Produkte auf pflanzlicher Basis gibt, die das besser können und hoffe, dass man diesbezüglich noch etwas nachbessert. Das ist aber, um es nochmal zu betonen, lediglich mein persönliches subjektives Empfinden, das jede andere Person anders wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor allem habe ich persönlich den Eindruck, dass die Gleiteigenschaften der Seife und der damit zusammenhängende Hautschutz bei der alten Version merklich besser war als bei der neuen pflanzlichen Formulierung.
Ich bin ja unter Irrtumsvorbehalt zum gegenteiligen Ergebnis gekommen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die neue Seife schwieriger aufzuschäumen ist, also nicht so idiotensicher ist wie die alte, die ohne viel Arbeit sofort da ist und auch einen breiteren Wasserrange verträgt. Die neue ist natürlich nur dann in der Performance besser, wenn man auch wirklich die richtige cremige Konsistenz erzeugt. Mit einem Billgpinsel hatte ich da am Anfang auch Probleme. Ich musste mir die richtige Konsistenz erst erarbeiten und auf Wasser nachnehmen beim zweiten Durchgang verzichten. Am Ende war die neue dann für mich besser. Ist bei mir auch alles subjektiv, ich kann mich auch täuschen.
 
Ich habe die neue Formel nun auch ausgiebig getestet und eines vorweg, ich habe mir nach zweiwöchiger Testphase umgehend ausreichend Nachschub der alten Tabac Seife gekauft.

Nun aber zum eigentlichen, unser Kollege @Elbe hat übrigens vollkommen recht,"Tabac war eine Top Seife und ist auch weiterhin mit dieser neuen Formel eine Top Seife, dieses "Lover or Hate" ist mit dieser Formel komplett verschwunden.

Die neue hat mich nach den ersten Berichten hier und auch aus anderen Foren jetzt nicht wirklich überrascht und wusste was mich in etwa erwartet. Der große Unterschied liegt hier in der Farbe der Seife und beim Duft.

42675081tu.jpg

links alt - rechts neu

Die neue ist von weißer Konsistenz und blumig frisch. Der Duft ist für mich komplett modifiziert worden und hat mit der alten Tabac Original nichts mehr gemeinsam. Der Duft hat noch einen leichten Tabac Duft, aber nicht mehr so schön intensiv muffig wie die alte Version. Hier ist es mehr eine zitrische Duftmischung mit Tabac & Limette. Ähnliche Duft-Varianten hatten auch schon andere Hersteller mit Tabac & Cherry.

Eigentlich eine komplett neue Seife. Sie hätten dieser neuen an für sich einen neuen Namen geben können und die alte beibehalten sollen, da der alte Charme mit dieser neuen nun futsch ist.
Ich finde diese Seife wirklich von der Performance und auch vom Duft her Weltklasse, nur ist es keine Tabac Original mehr. Ich werde sie aber auch weiterhin in meinem Bestand halten, da mir der Duft und ihre Eigenschaften sehr gefallen.
 
Habe mir gestern die neue auch besorgt ,eigentlich nur um Schritt zu halten .

Zuhause habe ich eine alte und die neue ausgepackt und kann vieles hier schon beschriebene bestätigen . Habe auch ein kleines Spiel
daraus gemacht und Frau Fila zu einer „blinden" Duftprobe geladen .
Madame hat sofort die alte Version anhand des Duftes erkannt .
 
Nachdem ich in der letzten Zeit sehr viele Shops angeschrieben habe und auch jede Menge Tabacs mit Talg gekauft habe konnte ich die hälfte der gelieferten Tabac Rasierseifen wieder zurückschicken da es schon die Neuen Veganen waren und das obwohl ich den Verkäufern ausdrücklich und mit Fotos darauf hingewiesen habe welche Tabac Seife es sein sollte.
Na ja, so ca. fünfzig habe ich zusammen bekommen und auch vielen lieben Dank an unseren lieben Kollegen @Ventastic der mir extra aus Österreich einige Tallowate vermachte ;)
Heute habe ich es nochmals in Münster in einigen Shops versucht und dies ist die heutige ausbeute und habe nun vielleicht für die nächsten
zehn Jahre genügend Tabac mit Tallow :dance1Münster ist nun befreit von Tallow Tabac Seifen teufel_lachend
42863097ab.jpg
 
Nachdem ich in der letzten Zeit sehr viele Shops angeschrieben habe und auch jede Menge Tabacs mit Talg gekauft habe konnte ich die hälfte der gelieferten Tabac Rasierseifen wieder zurückschicken da es schon die Neuen Veganen waren und das obwohl ich den Verkäufern ausdrücklich und mit Fotos darauf hingewiesen habe welche Tabac Seife es sein sollte.
Na ja, so ca. fünfzig habe ich zusammen bekommen und auch vielen lieben Dank an unseren lieben Kollegen @Ventastic der mir extra aus Österreich einige Tallowate vermachte ;)
Heute habe ich es nochmals in Münster in einigen Shops versucht und dies ist die heutige ausbeute und habe nun vielleicht für die nächsten
zehn Jahre genügend Tabac mit Tallow :dance1Münster ist nun befreit von Tallow Tabac Seifen teufel_lachend
42863097ab.jpg
Wenn du die Seife auch zur Körperwäsche benutzt, könntest du es in 10 Jahren schaffen. Bei großzügiger Anwendung als Stick im Gesicht reichen mir rechnerisch 3 Sticks im Jahr. Bei Verwendung im Tiegel ist der Verbrauch etwas höher.
Ich finde ja die neue Rezeptur auch sehr gut, würde aber bei Einstellung der Tabac Produktion ähnliche Vorräte anhäufen.
 
Nachdem ich in der letzten Zeit sehr viele Shops angeschrieben habe und auch jede Menge Tabacs mit Talg gekauft habe konnte ich die hälfte der gelieferten Tabac Rasierseifen wieder zurückschicken da es schon die Neuen Veganen waren und das obwohl ich den Verkäufern ausdrücklich und mit Fotos darauf hingewiesen habe welche Tabac Seife es sein sollte.
Na ja, so ca. fünfzig habe ich zusammen bekommen und auch vielen lieben Dank an unseren lieben Kollegen @Ventastic der mir extra aus Österreich einige Tallowate vermachte ;)
Heute habe ich es nochmals in Münster in einigen Shops versucht und dies ist die heutige ausbeute und habe nun vielleicht für die nächsten
zehn Jahre genügend Tabac mit Tallow :dance1Münster ist nun befreit von Tallow Tabac Seifen teufel_lachend
42863097ab.jpg
sehr stark:buana - Ich seh es schon vor mir.. in 10 Jahren+ dann "Vintage Tabac Tallow Base", wie die Vintage Williams, oder die Dusy (Klar) Kabinett oder die Colgate Cup soap. Diese alten Talgseifen.. was da dafür bezahlt wird manchmal, schon krass. (in den USA so ca: 12 Pack Vintage Williams für roundabout 270 EUR, Dusy Kabinett 15g für 13 EUR/125g für 44 EUR, Colgate Cup Soap gibt für roundabout 15 EUR den Puck). Somit zählt das ja fast schon als Anlage ;)
Mag verrückt klingen: Schweißt du die ein? Um den Duft so lange wie möglich zu erhalten kann ich mir nur entweder eine "luftdichtes", nicht geruchsabgebendes Plastik/Glasbehältnis vorstellen oder eben in einem dicken Vakuumbeutel und eben an einem dunklen Ort aufbewahren. Wie handhabst du das?
 
Also Jungs, die Rasierseife ist keine Geldanlage und wird auch nicht als Körperseife benutzt. Die Tabac gehört für mich zur absoluten Spitzenklasse, sie hat die gleich guten Leistungen wie eine SV, eine MDC oder eine Wickham. Nebenbei sollte aber noch kurz erwähnt werden dass ich die Tallowate von der Performance her Qualitativ hochwertiger finde als ihre aktuelle neue vegane Version. Seit einigen Wochen stehe ich auch in Kontakt mit Mäurer & Wirtz und habe diese erste Antwort erhalten.

Vielen Dank für Ihre Nachricht zur Rasierseife von Tabac Original.
Wir nehmen das Feedback unserer treuen Nutzer sehr ernst. Mit Ihren Anmerkungen leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Wir beschäftigen uns intern eingehend mit den angesprochenen Punkten.
Mit großem Bedauern stellen wir fest, dass Sie mit dem Nutzungserlebnis der Rasierseife neuerdings unzufrieden sind. Das tut uns sehr leid. Es ist tatsächlich so, dass wir die Rezeptur verändert haben. Insofern ein Kompliment an Sie, dass Sie als Stammverwender den Unterschied sofort festgestellt haben.
Nun müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Seifenbasis, die wir für die Rasierseife seit jeher verwenden, in dieser Form nicht mehr produziert wird. Insofern ließ sich die Anpassung nicht abwenden. Um nach wie vor ein überzeugendes Rasiererlebnis sicherstellen zu können, haben wir die neue Rezeptur auf Stabilität, Verträglichkeit sowie Qualität getestet. Und dies nicht nur im Rahmen der üblichen Stabilitäts- und Materialverträglichkeitstests, sondern auch in Form eines Blindtest durch professionelle Barbiere, die die Rasierseife in neuer und alter Rezeptur in der Anwendung miteinander verglichen haben. Die Rasierseifen wurden von den Barbieren gleich gut bewertet, mit leichtem Vorzug für die neue Rezeptur. Daraufhin erfolgte die Umstellung mit Aufgebrauch der bestehenden Packmittel und ist nun für fast alle Artikel durchgeführt worden. Eine Unterscheidung ist anhand der Inhaltsstofflisten auf der Verpackung möglich.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese Rezepturänderung, die leider nicht vermieden werden konnte. Seien Sie jedoch gewiss, dass Tabac Original nach wie vor ein Garant für hochqualitative Rasierprodukte ist, und wir uns keinesfalls vom Markenkern entfernen wollen, sondern unsere Produkte lediglich im Abgleich mit aktuellen Marktbegebenheiten und neuesten Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung weiterentwickeln. Der würzig-frische Duft von Tabac Original ist bei der Rezepturumstellung im Übrigen unverändert geblieben.
Wir hoffen, dass Sie sich an die neue Rezeptur gewöhnen und würden uns freuen, Sie weiter zu den Verwendern der Rasierseife von Tabac Original zählen zu dürfen.
Freundliche Grüße.......


Nach weiterer Korrespondenz mit M&W erwarte ich nun noch eine weitere Antwort vom Marketing-Team und deren Parfumentwicklung, schließlich sind wir ja besser als professionelle Barbiere:kommnurher1 und habe ihnen meine ausführliche Expertise zu den Unterschieden der beiden Seifen mitgeteilt und das ich doch sehr enttäuscht bin das sie die Tallow eingestellt haben. Mal schauen was da kommt.

Meine auf Vorrat gekauften Tabac Seifen habe ich in zwei Schuhkartons sicher und dunkel verpackt und in unserem kühlen Keller verstaut, genauso wie ich es mit einigen anderen Vintage Seifen handhabe. Bisher hatte ich noch keine schlechte dabei.;)
Und @Flugs , mit drei Tabac Rasiersticks käme ich aller höchstens 3 Monate mit hin, dann müsste ich aber noch sehr sparsam mit umgehen.(natürlich bei täglicher Anwendung);)
 
Und dies nicht nur im Rahmen der üblichen Stabilitäts- und Materialverträglichkeitstests, sondern auch in Form eines Blindtest durch professionelle Barbiere, die die Rasierseife in neuer und alter Rezeptur in der Anwendung miteinander verglichen haben.
Die Barbiere waren scheinbar (Geruchs-) Blind....
Aber das wundert ja nicht, auch das ASL, ASL mit Vaporisator, EDC und EDT varieren im Duft... waren bestimmt die gleichen Barbiere dran beteiligt.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben