Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Also Jungs, die Rasierseife ist keine Geldanlage und wird auch nicht als Körperseife benutzt. Die Tabac gehört für mich zur absoluten Spitzenklasse, sie hat die gleich guten Leistungen wie eine SV, eine MDC oder eine Wickham. Nebenbei sollte aber noch kurz erwähnt werden dass ich die Tallowate von der Performance her Qualitativ hochwertiger finde als ihre aktuelle neue vegane Version. Seit einigen Wochen stehe ich auch in Kontakt mit Mäurer & Wirtz und habe diese erste Antwort erhalten.

Vielen Dank für Ihre Nachricht zur Rasierseife von Tabac Origi:flucht1nal.
Wir nehmen das Feedback unserer treuen Nutzer sehr ernst. Mit Ihren Anmerkungen leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Wir beschäftigen uns intern eingehend mit den angesprochenen Punkten.
Mit großem Bedauern stellen wir fest, dass Sie mit dem Nutzungserlebnis der Rasierseife neuerdings unzufrieden sind. Das tut uns sehr leid. Es ist tatsächlich so, dass wir die Rezeptur verändert haben. Insofern ein Kompliment an Sie, dass Sie als Stammverwender den Unterschied sofort festgestellt haben.
Nun müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Seifenbasis, die wir für die Rasierseife seit jeher verwenden, in dieser Form nicht mehr produziert wird. Insofern ließ sich die Anpassung nicht abwenden. Um nach wie vor ein überzeugendes Rasiererlebnis sicherstellen zu können, haben wir die neue Rezeptur auf Stabilität, Verträglichkeit sowie Qualität getestet. Und dies nicht nur im Rahmen der üblichen Stabilitäts- und Materialverträglichkeitstests, sondern auch in Form eines Blindtest durch professionelle Barbiere, die die Rasierseife in neuer und alter Rezeptur in der Anwendung miteinander verglichen haben. Die Rasierseifen wurden von den Barbieren gleich gut bewertet, mit leichtem Vorzug für die neue Rezeptur. Daraufhin erfolgte die Umstellung mit Aufgebrauch der bestehenden Packmittel und ist nun für fast alle Artikel durchgeführt worden. Eine Unterscheidung ist anhand der Inhaltsstofflisten auf der Verpackung möglich.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese Rezepturänderung, die leider nicht vermieden werden konnte. Seien Sie jedoch gewiss, dass Tabac Original nach wie vor ein Garant für hochqualitative Rasierprodukte ist, und wir uns keinesfalls vom Markenkern entfernen wollen, sondern unsere Produkte lediglich im Abgleich mit aktuellen Marktbegebenheiten und neuesten Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung weiterentwickeln. Der würzig-frische Duft von Tabac Original ist bei der Rezepturumstellung im Übrigen unverändert geblieben.
Wir hoffen, dass Sie sich an die neue Rezeptur gewöhnen und würden uns freuen, Sie weiter zu den Verwendern der Rasierseife von Tabac Original zählen zu dürfen.
Freundliche Grüße.......


Nach weiterer Korrespondenz mit M&W erwarte ich nun noch eine weitere Antwort vom Marketing-Team und deren Parfumentwicklung, schließlich sind wir ja besser als professionelle Barbiere:kommnurher1 und habe ihnen meine ausführliche Expertise zu den Unterschieden der beiden Seifen mitgeteilt und das ich doch sehr enttäuscht bin das sie die Tallow eingestellt haben. Mal schauen was da kommt.

Meine auf Vorrat gekauften Tabac Seifen habe ich in zwei Schuhkartons sicher und dunkel verpackt und in unserem kühlen Keller verstaut, genauso wie ich es mit einigen anderen Vintage Seifen handhabe. Bisher hatte ich noch keine schlechte dabei.;)
Und @Flugs , mit drei Tabac Rasiersticks käme ich aller höchstens 3 Monate mit hin, dann müsste ich aber noch sehr sparsam mit umgehen.(natürlich bei täglicher Anwendung);)
Spanndend spannend, danke für die Ausführung. Wäre auch interessant, weshalb die alte Formel eingestellt wurde, also den genauen Grund - ich meine @Hellas lag da schon ziemlich richtig.
Ach ja.. so geht es zu Ende mit der Tallow.. :(
Natürlich sind "wir besser", wir sind ja Fanatiker:flucht1
Es würde mich sehr interessieren, wie groß denn die Kohorte der Profi Barbiere war, die klarerweise auch schon vorher mit der Tabac rasiert haben. Wenn sie das nicht haben und evtl. gar keine "old school" Seifen verwenden.. naja, dann ist das Ergebnis nicht so vielsagend, da ja morderne Nasen wohlmöglich diesen alten Tabac Duft nicht positiv assoziieren.
Ich nehme mal an, dass M&W jetzt nicht 300 Leute mit 600 Schüsseln hingestellt hat, mit exakt den gleichen Pinseln, exakt der gleichen Menge an Wasser und exakt er selben Menge an Seife. Und dann erstmal pro Schale 10 Minuten aufschlagen, um auch alles an Wasser, was in die paar Gramm im Pinsel reingeht, reinzuschlagen.
10g/Schüssel, das wären 6kg nur zum Testen.. müsste an sich möglich sein. Dann von den häufigsten Bartwüchsen der Deutschen für jeden Barbier so um die 50 Männer zum Rasieren. Und dann auch noch an sich selber. Und dann erst sollte da das Urteil gefällt werden (oder einfach hier im Forum bzw. in anderen Rasurforen, bei den Verrückten eben).
Aber ja.. so ist es nunmal und ein zurück gibt es nicht mehr. Nur die Veränderung ist konstant.
 
@blexa
Brav!

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit ebenfalls schon eine ähnliche Anfrage gestellt und ein nahezu identisches Antwortschreiben erhalten. Dass M&W die Seife nicht selbst herstellt und daher auf eine neue Rezeptur umsteigen muss, weil sie diesen Teil der Seife nicht beeinflussen können, haben ja schon viele vermutet. Ähnlich verhält sich ja mit anderen Seifen wie z.B. der Fine.

Dass sie allerdings am Duft rumgepfuschen mussten, hätte man vermeiden können. Dies hatte ich in einem zweiten Anschreiben kundgetan und als Antwort dann lediglich mitgeteilt bekommen, dass der Unterschied ja nicht so erheblich ausgefallen ist und sie somit hoffen, mich als Kunden weiterhin begeistern zu können. Das Übliche halt. Dabei habe ich es belassen.
 
Was ist denn besser?
Nun ja, wenn man die Tabac Tallowate so lange kennt weiß man wie sie Tickt. Ich habe die neue vegane erst seit Anfang Dezember in Gebrauch und habe sie auch ausgiebig getestet und finde sie wirklich spitze, soll heißen, sie prodoziert einen erstklassigen Schaum, aber die Konsistenz ist eine andere als bei der Tallowate. Die Tallowate hat einen phänomenalen cremigen super fettglänzenden Schaum, diesen einzigartigen Schaum bekommt man, oder sagen wir ich, nicht mit der neuen so hin. Auch die Gleiteigenschaften gefallen mir bei der Tallowate besser.
Nicht das dadurch die neue jetzt gravierend schlechter ist, Nein, aber eben anders und nicht mehr die „Tabac Original“ .

Mit meiner Einschätzung liege ich auch nicht ganz alleine, Kollege @maranatha und auch Kollege @Batou sehen dieses ähnlich und du kannst es im Post 214 + 224 nachlesen, somit weißt du auch was wir besser finden an der alten Tallowate Tabac Original.;)
 
Die Tallowate hat einen phänomenalen cremigen super fettglänzenden Schaum, diesen einzigartigen Schaum bekommt man, oder sagen wir ich, nicht mit der neuen so hin.
Den hab ich mit der alten noch nicht hingekriegt. Vermutlich muss man da ganz viel Seife für nehmen. Bei mir hält ein Stick (100g) wahrscheinlich ein Jahr. Wenn ich hier lese, dass der von anderen in einem Monat weggeschäumt wird, frag ich mich schon wie das möglich ist. Das muss ja eine ganz andere Schaumtechnik sein.
 
Den hab ich mit der alten noch nicht hingekriegt. Vermutlich muss man da ganz viel Seife für nehmen. Bei mir hält ein Stick (100g) wahrscheinlich ein Jahr. Wenn ich hier lese, dass der von anderen in einem Monat weggeschäumt wird, frag ich mich schon wie das möglich ist. Das muss ja eine ganz andere Schaumtechnik sein.
Ich weiß nicht mehr wo es war, aber ich erinnere mich dunkel hier mal von ca. 1g/Rasur gelesen zu haben. Wenn du nen Synthie nimmst.. jo, schon möglich, wenn er klein ist.
Aber mit einem SHD 26mm+ 2 Band Gel Tip.. da kommen schon mal einige Gramm an Seife mit, nur dass der Pinsel ordentlich geladen ist. Auch mit nem Stick.. für den einen reicht ein feiner Film, für den anderen muss da ordentlich was abgerieben werden. So braucht jeder seine Seifenbestände in seinem Tempo auf und kann dann ENDLICH wieder neue Seife besorgen:rofl
 
Den hab ich mit der alten noch nicht hingekriegt. Vermutlich muss man da ganz viel Seife für nehmen. Bei mir hält ein Stick (100g) wahrscheinlich ein Jahr. Wenn ich hier lese, dass der von anderen in einem Monat weggeschäumt wird, frag ich mich schon wie das möglich ist. Das muss ja eine ganz andere Schaumtechnik sein.
Bei mir halten so 100g bei täglicher Rasur 2 Monate, dann bekommst du diesen schönen fetten Schaum hin. Das wären dann also 1,5-2g pro Rasur. Wenn du damit 1 Jahr auskommst, brauchst du ja nur 0,3g pro Rasur, das ist dann ein völlig anderer Schaum, sicher rasurtauglich keine Frage, aber was ganz Anderes.
 
Bei mir halten so 100g bei täglicher Rasur 2 Monate, dann bekommst du diesen schönen fetten Schaum hin. Das wären dann also 1,5-2g pro Rasur. Wenn du damit 1 Jahr auskommst, brauchst du ja nur 0,3g pro Rasur, das ist dann ein völlig anderer Schaum, sicher rasurtauglich keine Frage, aber was ganz Anderes.
Sehe ich ähnlich und 0,3g ist für mich Badeschaum :baden1 Ich habe heute nochmals extra meinen Seifenverbrauch mit meinem neuen 24mm 3/Band Rooney überprüft und abgewogen. Für die Gesichtsrasur mit 3 Durchgängen habe ich exakt 5g Tabac verbraucht.
Mit einer zusätzlichen Kopfrasur kämen nochmals 1g Seife hinzu da ich dann nach dem 1 Durchgang nochmals kurz für den 2. Durchgang nachlade.
 
Für die Gesichtsrasur mit 3 Durchgängen habe ich exakt 5g Tabac verbraucht.
Wow, das ist in der Tat ordenltich. Ich muss auch mal wiegen, nur um zu wissen, wie schnell ich denn die Bestände dann verbrauche. :rofl
Bei dem Verbrauch zahlt sich das selber Seife sieden ja fast schon 100%ig aus. Im Jahr 1,825kg Seife verbrauchen ist mal ne Ansage.
 
Wow, das ist in der Tat ordenltich. Ich muss auch mal wiegen, nur um zu wissen, wie schnell ich denn die Bestände dann verbrauche. :rofl
Ich glaube, du machst da irgendeinen Denkfehler. Laß dir das von @blexa lieber mal vorrechnen. ;)

Ich glaube nämlich zu wissen, daß seine Seifenbestände in der Jahresbilanz trotz dieses immensen Verbrauchs oft eine Erhöhung aufweisen. :rolleyes:
Das ist irgend so ein mathematisches Paradoxon ... :lol
 
Meine Tabac neigt sich auch dem Ende zu. Ich benutze sie gar nicht so oft, aber wenn ich höre, dass die neue ohne Talg ist, werde ich mir doch noch zwei odef drei alte Pucks sichern.
Muss heute eigentlich alles vegan sein? Kann vielleicht auch mal irgendwas bleiben, wie es war?
 
Muss heute eigentlich alles vegan sein? Kann vielleicht auch mal irgendwas bleiben, wie es war?
Nun hat die Umstellung von Talg als Stearinsäurespender auf pflanzliche Öle nichts mit um sich greifenden Veganismus zu tun. Der Grund ist viel einfacher: die Seife wurde nicht selbst von M&W fabriziert, sondern im Lohnauftrag vom Dreiringwerk in Krefeld hergestellt. Und das gehörte zu Kappus und ist im Zuge der Kappus-Pleite auch mit über die Wupper gegangen.

Jetzt stellt die Seife ein anderer Hersteller her, der eben nicht mit Talg produziert. Das betrifft nicht nur Tabac Original, auch der Speickstift wurde im Lohnauftrag von Dreiring produziert und ist jetzt auch umgestellt auf pflanzliche Basis.

Im Gegensatz zu Blexa empfinde ich die neue Tabac RS eher als eine Verbesserung denn Verschlechterung. Aber YMMV und so.
 
Ich glaube nämlich zu wissen, daß seine Seifenbestände in der Jahresbilanz trotz dieses immensen Verbrauchs oft eine Erhöhung aufweisen. :rolleyes:
Das ist irgend so ein mathematisches Paradoxon ... :lol
...und wird wohl ewig ein unauflösbares Rätsel bleiben :p

Natürlich nutze ich jetzt nicht nur noch die Tabac, aber ich möchte mir nicht in 10 Jahren für 50€ eine mit Tallowate aus dem Netz fischen. Man siehts ja an den immensen Preisen bei der I Coloniali und vielen anderen Seifen die nicht mehr produziert werden.
 
Ich kann das gut verstehen. :yes_nicken
Daher habe ich jetzt schon von meiner liebsten Rasiercreme (Triumph & Disaster) und Rasierseife (Acca Kappa 1869) einen kleinen dauerhaften Vorrat angelegt. Sollte auch nur die kleinste Vermutung auftauchen, dass hier ein Ausverkauf bevorsteht, werde ich deutlich aufstocken. Ich trauere jetzt noch der genialen Maine Shave Rasiercreme hinterher. Hätte ich damals doch den ganzen Bestand aufgekauft. Habe ich leider nicht gemacht und später bereut. Sicher, es gibt jede Menge andere hervorragende Produkte, aber manchmal mag man eben eine spezielle Sorte sehr gerne und möchte ungern darauf verzichten.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe nur einen Tiegel mit der alten Tabac Original und der wird mir sicherlich noch viele Jahre halten... Die neue werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.

-Andreas
 
Sehe ich ähnlich und 0,3g ist für mich Badeschaum :baden1
Ich hab heute morgen auch mal versucht meinen Verbrauch am Rasierstift abzuwiegen, mit einer alten mechanischen Küchenwaage, Ergebnis: Gewicht gleichgeblieben, der Verbrauch liegt unter dem, was die Waage hergibt. Von Badeschaum bin ich aber weit entfernt, ich nehme nur ganz wenig Wasser und es passt dann von der Menge genau für drei Durchgänge und der Schaum ist schön cremig fest. Glanz kann ich aber nicht feststellen.
 
Ich hab jetzt die zweite Nachwiegung nach Abtrocknen des Stifts nochmal genau versucht. Jetzt könnten es tatsächlich 1,5 Gramm Verbrauch sein. Ich hab noch eine elektronische Waage, die ich gerade nicht da habe, das probier ich nochmal.
 
Heute die Rasur mit der alten sowie mit der neuen Seife vollzogen .
Ich habe dabei genau darauf geachtet beide Seifen gleich zu behandeln , beide Pinsel aus Synthetik sind identisch .

Nehme gleich vorweg : es hätte uns mit der neuen Formel schlimmer treffen können .

Die alte riecht deutlich intensiver und auch ihr Schaum auf der rechten Gesichtshälfte erschien mir fester , angenehmer irgendwie gefälliger . Bei den Gleiteigenschaften sowie der Hautpflege habe ich keinen Unterschied festgestellt .
Ich kann die Tifosi der alten Formel verstehen wenn Sie Vorräte bunkern , auch ich bin froh mir etwas gesichert zu haben . Ich muss aber auch dem
Hersteller ein Kompliment machen , Sie haben die Umstellung nahezu famos hinbekommen . Ich bin überzeugt davon das 95% der Tabac Nutzer die
Umstellung gar nicht bemerken .
AE27EA8F-60DA-4E1E-A27F-35338C615DDB.jpeg
 
Zurück
Oben