Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Die Tabac Rasierseife ist in der neuen Formulierung inzwischen meine Lieblingsseife geworden. Es gibt natürlich viele gute Seifen, keine Frage, aber Tabac riecht dabei besonders gut und ist sehr angenehm auf der Haut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn das Interesse an der alten Zusammensetzung? Ich habe bei uns im Supermarkt gestern zumindest noch zwei Sticks und zwei (stick-)Nachfüller mit Tallow gesehen. Eventuell gibt es in einer zweiten größeren Filiale noch mehr davon. Ich selbst brauche es nicht, aber bevor einige hier Panikattacken bekommen, könnte ich das Zeug für euch aufkaufen.?
 
Moin,
zur Tabak-Rasur-Serie kann ich nur sagen, daß ich die von fast Anfang an kenne ( Anfang der 60-ziger) und mir bis heute noch immer sehr willkommen ist.
Ganz ehrlich, ich habe die Umstellung nicht bemerkt. Die Rasierseife macht einfach einen perfekten, guten und schnellen Rasierschaum, ja, ich weiß für manche geht der "alte Opa-duft" garnicht, aber ich mag ihn trotzdem. War damals allemal besser als Pitralon (beißig/brennend), Hattric (sollte die sportliche Note im Mann wecken) , Old Spice oder Palmolive. Meine Frau mochte ihn damals leiden und mag den Duft heute noch !! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. D.h. aber nicht, dass ich andere Duftnoten ablehne oder nicht mag. Soooo und nun wißt ihr auch, dass ich schon ein alter Sack bin !! daumenh!
 
Auch ich habe die Tabac im Bestand. Für mich ist sie eine tolle Seite. Ergibt einen schlotzigen Schaum, auf der Haut ist er gut verträglich und dir Rasur mit Messer oder Hobel klappt immer gut. Der Geruch der so oft bekrittelt wird ist für mich absolute Nebensache da ich nicht " erblich" vorbelastet bin. Die Seife die ich nutze ist die neue Formulierung ,so dass ich zu einem Unterschied nichts sagen kann. Ich möchte sie nicht missen.:):)
 
Ich hatte heute Morgen mal Gelegenheit, Schaum aus der Tabac Original-Seife in der neuen Formulierung (= ohne verseifte Schlachtabfälle) zu testen und muss zugeben, dass mir die neue Seife deutlich besser gefällt als die alte.

Zunächst ist die Beduftung m. E. deutlich angenehmer geworden, dezenter und frischer, nicht mehr so schwer, penetrant pudrig und etwas muffig. Gerade die Rasur auf nüchternen Magen wird damit viel erträglicher, wenn man nicht ständig das Gefühl hat, sich olfaktorisch im Inneren einer alten Damenhandtasche aufzuhalten. ;)

Zum anderen bekommt der Schaum aus der neuen Formulierung meiner Haut deutlich besser als der aus der alten. Nach dem Abspülen des Schaums aus der "alten" Seife hatte ich regelmäßig ein leicht schmieriges Gefühl im Gesicht, gleichzeitig war die Haut angespannt und trocken. Das Hautgefühl nach der Rasur hat sich gegenüber der "alten" Seife deutlich verbessert.

Dabei hat die "neue" Seife an Einweich- und Gleitwirkung m. E. praktisch nichts eingebüßt.

Alles in allem ist die Reformulierung der Rasierseife Tabac Original nach meiner Ansicht gut gelungen. Ich empfinde die Veränderung als eine deutliche Verbesserung, die es mir ermöglicht, die Seife zumindest gelegentlich zu verwenden, ohne nachfolgend mit Hautproblemen rechnen zu müssen.
 
Ich bin nach wie vor froh, die alte Version vor allem des Dufterlebnisses wegen gebunkert zu haben. Irgendwann, wenn dieser Vorrat einmal aufgebraucht sein sollte, kann die neue Tabac Original noch einmal versuchen auf olfaktorischem Gebiet Eindruck zu machen. Die Rasurperformance schafft sie ja schon sehr gut.

Irgendwann, so in 20 Jahren. :cool:
 
Moin,
sind die Seife im Tiegel und Stick eigentlich die gleichen, halt nur in unterschiedlicher Darreichungsform?
 
Bisher fand ich keine sinnvolle Verwendung für den Rest eines Tabac-Sticks.
Im Gesicht lässt sich der Rest nicht verwenden, da der mittlere Ring stört.
Mit dem Pinsel aufschäumen, finde ich auch nicht so prickelnd, zumal der Ring in der Mitte scharfkantig ist.
IMG_20230219_125954.jpg

Raspeln oder in einen Mug drücken ist bei der geringen Menge auch nicht sinnvoll.

Der Rest lässt sich jedoch gut auslösen und auf einen neuen Stick "kleben". Kurz die Oberseite eines neuen Sticks befeuchten und die Reste des alten Sticks draufdrücken.
Die erste Rasur hat die Verbindung überstanden.
IMG_20230220_104749.jpg

Schön zu sehen auch die farblichen Unterschiede der Seifen. Oben mit Talg unten ohne.:)
 
Bisher fand ich keine sinnvolle Verwendung für den Rest eines Tabac-Sticks.
Im Gesicht lässt sich der Rest nicht verwenden, da der mittlere Ring stört.
Mit dem Pinsel aufschäumen, finde ich auch nicht so prickelnd, zumal der Ring in der Mitte scharfkantig ist.
Anhang anzeigen 103426
Raspeln oder in einen Mug drücken ist bei der geringen Menge auch nicht sinnvoll.

Der Rest lässt sich jedoch gut auslösen und auf einen neuen Stick "kleben". Kurz die Oberseite eines neuen Sticks befeuchten und die Reste des alten Sticks draufdrücken.
Die erste Rasur hat die Verbindung überstanden.
Anhang anzeigen 103427
Schön zu sehen auch die farblichen Unterschiede der Seifen. Oben mit Talg unten ohne.:)
Großartig du Sparfuchs.
 
Nachdem ich einen Tiegel Tabac Original RS (noch mit Talg) verbraucht habe ein kurzes Fazit:
Die Schaumkonsistenz finde ich außergewöhnlich, irgendwie dichter als bei anderen Seifen. Bleibt im Waschbecken, am Hobel und im Gesicht nach der Rasur aber auch sehr lange erhalten und läßt sich schwieriger abwaschen. Fand ich jetzt nicht so toll.
Die Gleiteigenschaften fand ich gut aber bei mir verlor der Schaum relativ schnell sein Wasser. Feuchter als normal aufgeschlagen ist das aber kein Thema mehr.
Der Duft ist prägnant und lange wahrnehmbar, mit dem Tabac AS Fluid zusammen ein tolles Gespann.
Insgesamt immer gute bis sehr gute Rasuren ohne Irritationen.
 
Ich liebe diese Seife seit ich das erste mal daran gerochen habe. Ja sie riecht klassisch, aber für mich hervorragend. Allerdings mag ich sie auch nicht täglich nutzen, diese Seife muss einfach zur Stimmung passen. Heute war aber ein Tabac Tag :lol
Das Rasurverhalten und die Schaumbildung sind für mich über alles erhaben, gibt nur wenige Seifen, die ihren Job besser machen. Allerdings habe ich auch noch die alte Rezeptur und kann zur neuen nichts sagen.
So sehr ich den Duft der Seife mag, das Aftershave geht nicht an mich dran. Das empfinde ich als deutlich zu streng und das mag ich dann auch nicht den ganzen Tag riechen.
IMG_20230222_073229~2.jpg
 
Heute war es mein erstes Mal mit der Tabac original Seife als refill Stick ohne Talg. Es war das erste Mal überhaupt mit einem Tabac Produkt und auch das Aufschäumen in einer Schüssel hatte Premiere. Einige Bröckchen des Sticks in die Schüssel geschabt und mit kaltem Wasser und synthetischem Pinsel zu einem cremig sahnigem Schaum aufgeschlagen. Anfängerglück oder eingebaute Idiotensicherheit.... was auch immer, es hat gut funktioniert.

Die Schaumkonsistenz finde ich außergewöhnlich, irgendwie dichter als bei anderen Seifen.
Unterschreibe ich direkt, das war auch mein Eindruck, obwohl ich die jüngere Rezeptur dieser Seife angerührt habe. Dicht und sahnig, cremig und sehr stabil - ich habe relativ viel, aber auch nur kaltes Wasser nach und nach hinzugefügt und war schwer beeindruckt von der Schaumkonsistenz.

Die Gleiteigenschaften und abschliessende Pflegewirkung sind auf sehr hohem Niveau. Samtiges Hautgefühl nach abspülen mit kaltem Wasser direkt im Anschluss an die Rasur. Auf ein Rasierwasser habe ich zugunsten des angenehmen Dufts verzichtet. Dieser ist langanhaltend und für mich sehr angenehm, obwohl ich ihn nur als "Altherrenduft" vom Hörensagen kenne. Allein die Seife rieche ich jetzt noch einige Stunden nach der Rasur - echt beeindruckend.
Um nach der nächsten Rasur mit der Tabac Seife nicht wieder auf den Einsatz eines AS verzichten zu müssen, werde ich mir das zur Serie gehörende After shave auch noch zulegen.

Top Seife mit Lücken in der Vertriebsstruktur - in vielen Läden sind die Seifen nur als Refill für den Tiegel (Puck) oder das Plasterohr (Stick) zu haben, Tiegel oder Rohr aber nicht (mehr?).
 
Zurück
Oben