Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 5: ToOBS Grapefruit


Wow, was ist das denn.... Sicher habt ihr schon mal ne Grapefruit in der Hand gehabt, aber habt ihr die Schale schon mal geraspelt? Dabei entfaltet sich der ganze zitrisch-herbe Duft. Genau so riecht die ToOBS! Aus der Dose, aus dem Tiegel und hurra, auch im Gesicht. Hier mag ich den intensiven Duftcocktail mal ausgesprochen gern. Schnittgut im Pampelmusen-Hain.
Erbse in den Tiegel, zehn mal geschlagen und wupps, das Schaumbad ist eröffnet.
Der Hobel gleitet mit Wonne auf dem schönen, dichten Teppich. Die Haut lebt auf, ja, auch der Rest von mir. Das könnte ein Wochenläufer werden. Aber vorerst folgen noch ein paar Proben.


Kurzfazit:

• holla, die Waldfee, fruchtig, herb
• Schaumberg-Garant
• tolle Gleiteigenschaften
• ein Hautschmeichler
• Tag für Tag verwöhnend
 
@Schnittgut
Wo ich doch gerade anderswo noch über @maranatha 's herausragende Qualitäten beim Schwärmen/Anfixen gescherzt habe - da bekommt er aber bald ernsthafte Konkurrenz, wenn du so weiter machst. :daumenhoch

Der Aufnahme im Taylor-Fanclub steht dir spätestens nach dieser Rezession sowieso nichts mehr im Wege. :) :bier1
 
Zuletzt bearbeitet:
ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 6: ToOBS Mr. Taylor


Heute die Mr. Taylor's - erster Eindruck, eine Kreuzung von Speick und Tabac Rasiercremes. Kein außergewöhnlicher und sensationeller Duft, sondern solide Hausmannskost. Und das ist nicht abwertend gemeint. Ein frischer, nicht zu starker (fast dezenter) Duft aus Lavendel, Moos und Moschus. Ein würzig-herber und doch frisch-zitrischer (Bergamotte?) Hauch, der nicht zu lange anhält.
Wer jetzt meint, ich sei nicht begeistert, doch, doch, das ist eine solide Begleiterin. Tja, beim Schaum habe ich übertrieben, mit Absicht eine Abkehr von der Erbse. Zehn Durchgänge hätte ich machen können, zehn....und das mit einer Haselnuss.
Gleiteigenschaften sind sehr gut, mittlerweile kann ich taylortypisch sagen.


Kurzfazit:

• solide, würzig, herb, leicht zitrisch
• Schaumberg-Gigant
• tolle Gleiteigenschaften
• ein Hautschmeichler
• verlässlicher, täglicher Begleiter
 
ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 7: ToOBS Rose


Jeder kennt das, in manchen Sachen hat man bestimmte Vorstellungen. Bei der ToOBS Rose erwartete ich einen Schwall Rosenduft, ein Verorten in den Rosengarten.
Und? (Fast) nichts. Ja, ein dezenter Rosenduft ist erahnbar, aber im Gesicht schon kaum erriechbar. Nun ist meine Probe schon recht aufgebraucht gewesen, sicher nicht mehr die frischeste Creme, dennoch habe ich mir da mehr erhofft. Und wäre das nicht schon die Krone, nein, dazu gesellt sich noch ein armseliges Aufschäumverhalten. Im Vergleich zu anderen Cremes sicher immer noch gut, aber im Hinblick auf ihre Schwestern und Brüder stark abfallend.
Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein größerer Fan dieser Creme gewesen wäre, wenn sie mir die ganze Badestube vollgeduftet hätte, aber so ist sie eine recht gewöhnliche Angelegenheit und bedarf keiner besonderen Euphorie.
Auf der Haut fühlt sie sich gut an. Die Gleitfähigkeit des Schaumes war allerdings wieder auf hohem Niveau. Ein heute wieder haselnussgroßes Stück ergab aber eine bescheidene Schaummenge. Mit @Herne Erbse möchte ich mir das gar nicht ausmalen.

Kurzfazit:

• sehr dezenter Rosenduft
• Schaum-Zwerg
• tolle Gleiteigenschaften
• ein Hautschmeichler
• gewöhnliche Creme ohne große Wehmut
 
@Schnittgut
Die ToOBS Rose habe ich in der Tube. Dort kommt sie deutlich weicher heraus als aus dem Tiegel. Beim Aufschäumverhalten hatte ich bisher keine niedrigere Effektivität beobachtet als bei anderen ToOBS Cremes. Den Rosenduft habe ich als deutlich aber auch nicht überbordend wahrgenommen - eigentlich so, dass man die Rose riechen kann, wenn der Schaum im Gesicht ist, nach dem Abspülen dann aber die Rose auch wieder dezent verschwindet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Beobachtungen bedeuten, dass die Rosen-Creme schneller als andere Cremes von ToOBS altert.

Zum Vergleich: Heute habe ich die Cocos Rasiercreme von ToOBS benutzt und jetzt nach drei Stunden riecht mein Gesicht immer noch etwas nach Cocos... Aber ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Ich Schnittgut aber jetzt auch nicht mit einer Beschreibung vorgreifen - kommt noch Cocos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ToOBS Rose habe ich in der Tube. Dort kommt sie deutlich weicher heraus als aus dem Tiegel. Beim Aufschäumverhalten hatte ich bisher keine niedrigere Effektivität beobachtet als bei anderen ToOBS Cremes.
Das bestätigt meine Vermutung, dass die mir vorliegende Probe nicht mehr mit einer frischen Rose vergleichbar ist. Aber das ist ja das Gute hier, man kann sich prima austauschen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Beobachtungen bedeuten, dass die Rosen-Creme schneller als andere Cremes von ToOBS altert.
Ich denke, beim Thema Haltbarkeit spielt auch der Behälter, in dem die RC lagert, eine Rolle. Tuben sind da sicher vorteilhafter als Dosen, weil Cremes in Dosen viel mehr Kontakt zu Sauerstoff haben und schneller oxidieren können.

Abgesehen davon wundert mich beim Lesen dieses Threads, dass Haltbarkeit offenbar ein Thema bei den Taylor-Cremes ist. Ist doch eigentlich genug Chemie drin, oder nicht?
 
Ich denke, beim Thema Haltbarkeit spielt auch der Behälter, in dem die RC lagert, eine Rolle. Tuben sind da sicher vorteilhafter als Dosen, weil Cremes in Dosen viel mehr Kontakt zu Sauerstoff haben und schneller oxidieren können.

Abgesehen davon wundert mich beim Lesen dieses Threads, dass Haltbarkeit offenbar ein Thema bei den Taylor-Cremes ist. Ist doch eigentlich genug Chemie drin, oder nicht?
Wenn die schlecht gelagert werden oder zu alt sind oder zu oft offen gelassen werden, dann möchte ich mal die angeblich beste Hyper-Bio-Rasiercreme sehen, die nicht Schaden nimmt.

Hier kannste mal gucken, Konservierungsstoff ist drin, das andere laut Hautschutzengel in Ordnung.
 
Bio RC werden definitiv schneller schlecht als konventionelle RC! Aber Dosen sind für RC aus Sicht der Haltbarkeit natürlich nicht die beste Option, da hat Kollege Flatsch schon Recht. Das "Dippen" aus einer Dose hat aber schon was!

und was die Inhaltsstoffe angeht: Manche störts, andere nicht, muss Jeder selbst wissen.
Die Eton College ist die "sauberste" RC von ToOBS, bei allen anderen Sorten gibt es schon noch einen "Hauch" mehr Chemie.

Übrigens deine TOOBS Probewoche lese Ich gerne, gefällt mir & das obwohl ich kein ToOBS Fan bin daumenh!
 
ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 8: Aloe Vera

Aloha oder Aloe :D, die nächste ToOBS gab es heute. Eine besonders hautfreundliche Creme soll sie sein, verbindet man irgendwie auch automatisch mit Aloe Vera.
Meiner Haut hat sie heute nicht geschadet, das Gefühl ist sehr angenehm. Der Duft, ja, der Duft, Aloe Vera ist es zum Glück nicht, denn die soll im Original eher wie Knoblauch riechen. :weihnachtsmann_grins Deshalb hat man sich bei ToOBS wohl für Lavendel entschieden, denn Lavendelduft bestimmt die Creme eindeutig. Mit etwas mehr Nasengefühl erahnt man noch eine Nadelholz-Note im Hintergrund (könnte Zypresse sein). Auf jeden Fall weht einem beim Rasieren ein frischer Duft um die Ohren. Allerdings konnte ich mich nicht des Gedankens erwehren, dass der Duft mir doch recht vertraut ist bzw. einer anderen Creme sehr ähnelt. Und ja, das tut er. Für nur einem Drittel des ToOBS-Preises (auf ml gerechnet) bekommt man eine deutsche Creme namens Speick Men. Die duftet sehr ähnlich (für mich), schäumt genauso toll und verwöhnt die Haut ebenso. Auch in Sachen Gleitfähigkeit nehmen sich beide Cremes nichts.
Da ich die Speick sehr mag, verwundert es auch nicht, dass ich die Aloe Vera ebenfalls klasse finde. Im Zweifelsfalle würde ich aber wegen des Preises und der besseren Verfügbarkeit eher zur Speick greifen.
Alles in allem eine tolle Rasiercreme von ToOBS, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Und wer lieber einen englischen Gentleman als einen deutschen Michl im Bad zu stehen hat, kann bei der ToOBS Aloe Vera beherzt zugreifen.


Kurzfazit:

• dezenter Lavendelduft mit einem Hauch frischen Nadelholzes
• Schaum-Gigant
• tolle Gleiteigenschaften
• ein Hautschmeichler
• tolle Creme, die aber (für meinethalben) ohne Bedenken durch Speick Men ersetzt werden könnte


P.S. Ich hoffe, dass die ToOBS Lavender nicht nach Aloe Vera duftet. :flucht1
 
Das ist ja jetzt schon irgendwie spooky: Ohne irgendetwas abgesprochen zu haben, habe ich heute Morgen die ToOBS Lavender Shaving Cream verwendet.

Um es schon vorweg zu nehmen: Sie duftet nach Lavendel.

Bisher habe ich sie (auch noch nach langer Lagerung) immer als deutlich weicher wahrgenommen als andere Cremes von ToOBS. Schon ihre Farbe strahlt aus: Ich bin Lavendel! Der Schaum wird auch nicht schneeweiß, er zeigt am Ende immer noch einen Hauch von lila. Der Duft ist Lavendel pur, nicht nur dezent wie bei Speik Men, aber auch nicht so intensiv und stechend wie Lavendel-Öl: Eine ordentliche Portion für den englischen Gentleman eben, der anschließend ein klassisches Lavender Water verwendet (das tat ich heute allerdings nicht).

Eine ca. Mandelgroße Menge aufgeschäumt wie bei ToOBS eigentlich (fast) immer in Null-Komma-Nix, Schaum für gut 6 bis 8 Durchgänge (ich weiß, totaler Overkill, aber es schäumt doch so schön und die Creme muss ja auch irgendwann einmal alle werden, bevor sie anfängt zu gammeln...). Die Klinge gleitet dann sanft über die Haut und durch die Stoppeln. Im Ergebnis: Glatt, die Haut fühlt sich gepflegt an und spannt nicht.

Kurzfazit:

  • kräftiger aber nicht überladener Lavendelduft, verträgt sich nach dem Abspülen eigentlich mit jedem After Shave
  • die Farbe ist schon einzigartig
  • ToOBS-typische Schaumentwicklung
  • tolle Gleiteigenschaften
  • angenehm auf der Haut
 
Um es schon vorweg zu nehmen: Sie duftet nach Lavendel.
smiley_emoticons_biggrin.gif
 
Das ist ja jetzt schon irgendwie spooky: Ohne irgendetwas abgesprochen zu haben, habe ich heute Morgen die ToOBS Lavender Shaving Cream verwendet.

Um es schon vorweg zu nehmen: Sie duftet nach Lavendel.
  • die Farbe ist schon einzigartig
Nein nicht ganz. Die Lavendel von Trumper ist auch Lila. ;)

Aber ich würde das Stichwort dankend gleich zu einer Frage aufgreifen, da ich Kollege @Nargothrond kürzlich bezüglich seiner Trumper Rose zur Vorsicht geraten habe.
Ich erinnere mich nämlich, schon das ein oder andere Mal in Foren gelesen zu haben, daß deren intensive rote Farbe wie glaube ich auch das trumpersche lanendel-lila auf manchen Pinseln bei längerem Gebrauch spuren hinterlassen haben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Egal ob jetzt mit Taylors Lila oder Trumpers Lila oder ...?
 
Stimmt, die D.R. Harris Lavender Shaving Cream ist auch lila, sogar noch dunkler als die ToOBS (ich habe allerdings auch schon Bilder gesehen, auf denen eine weiße Creme im Lavender-Tiegel zu sehen ist). Insofern ist 'einzigartig' nicht korrekt, 'besonders' wäre wohl der besser Ausdruck. Aber einzigartig lila unter den ToOBS-Cremes trifft es wieder.

Vor vielen Jahren hatte ich nur die ToOBS Lavender im Einsatz und nur einen einzigen Pinsel (Dachs), habe an dem damals aber keine Verfärbung wahrgenommen. Das sagt natürlich leider nichts über die heutige Creme aus.
 
Zurück
Oben