Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Claymore

Ich habe Gestern noch einen erwischt, direkt bei Alphashaving in Hong Kong. Er ist schon unterwegs und wir voraussichtlich ende nächster Woche eintreffen.
 
Ich habe jetzt drei Rasuren mit dem Alpha Shaving Claymore SE hinter mir. Er rasiert sehr gut, bestückt mit der Schick Proline, jedoch wird er aller Voraussicht nach, den General von Colonial Razors nicht vom Thron stürzen können. Der Claymore rasiert mich, wenn er an die Gründlichkeit des General rankommen will, dann doch unsanfter. Mag sein das ich den optimalen Winkel noch nicht ganz gefunden habe. Dennoch zeichnet sich eine Tendenz ab. Andere Klingen müsste ich vielleicht auch noch testen.
Wenn sich die nächsten Rasuren nicht bessern, könnte ich mir vorstellen ihn wieder in den MH zu geben.
 
@Nargothrond: Danke für den Bericht. Ich bin ja auch erst seit kurzem in die SE Rasur eingestiegen, von daher finde ich Erfahrungsberichte von Hobeln, die es noch auf dem Markt gibt, klasse.
Du hattest ja auch den Yaqi Excalibur. Wie würdest Du den Yaqi im Vergleich zum Claymore einordnen? Ist der Yaqi oder der Claymore efffizienter/gründlicher?
 
@Nargothrond: Danke für den Bericht. Ich bin ja auch erst seit kurzem in die SE Rasur eingestiegen, von daher finde ich Erfahrungsberichte von Hobeln, die es noch auf dem Markt gibt, klasse.
Du hattest ja auch den Yaqi Excalibur. Wie würdest Du den Yaqi im Vergleich zum Claymore einordnen? Ist der Yaqi oder der Claymore efffizienter/gründlicher?
Ich würde den Excalibur, als verzeihender während der Rasur einschätzen. Jedoch hat der Excalibur bei mir auch öfters eine gereizte Haut hinterlassen. Der Claymore geht, wenn man nicht aufpasst, recht direkt zur Sache. Der Claymore ist daher effizienter, meiner Meinung nach. Wie gesagt teste ich noch am perfekten Winkel. Es sind beides tolle SE Rasierer. Jedoch bleibt der General meine Nummer 1, was Effizienz und Sanftheit angeht.
 
Der Claymore Evolution ist Heute eingetroffen. Ich habe ihm sofort eine KAI Captain Titan Mild Protouch MG eingelegt. Ich fand dass der Klingenüberstand doch recht gross sei.
Ich machte deshalb ein Vergleichsfoto mit dem Vector. Es wird sich zeigen wie sich der Unterschied zum Vector beim Rasieren zeigt.

Vect_Clay.jpg
 
So sach mal den ersten Eindruck schilder.
Der Claymore ist absolut Tadellos verarbeitet und wiegt 112 Gramm.
Das sind schon mal 10 Gramm mehr als mein Liebling der RR Hawk V3 auf die Waage bringt. Auch die Klingenhalterung ist anders gelöst.
Beim Hawk an der Baseplstte im Claymore im Deckel angebracht. Die Feather Professional liess sich ohne Schwierigkeiten passgenau einlegen. Der Mechanismus erscheint wie beim DSC Legend welcher wohl seine Eigenschaften beim Claymore abgeguckt haben könnte. Der Klingenüberstand ist schon ein wenig Respekt einflösend. Zum Vergleich mal den Hawk daneben gestellt. Siehe Bilder.
Die Haptik ist außerordentlich gut, trotz meiner Bedenken gegenüber dem Griff welcher sehr ausgewogen rüberkommt. Auf jeden Fall macht der erste Eindruck voll Lust auf die kommende Rasur.
20230830_193244.jpg
20230830_193536.jpg
20230830_193549.jpg
20230830_193708.jpg
20230830_193719.jpg
 

Anhänge

  • 20230830_193719.jpg
    20230830_193719.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 15
Der Claymore sieht für mich recht winkeltolerant aus. Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Nun mein Eindruck zur ersten "mal" mit dem Claymore aus dem Hause Alpha Shaving. Der Claymore durfte bei einen sehr freundlichen Forumskollegen gehen, vielen Dank @n-doc .
Als erstes einmal zur Feier des Tages die guten Sachen in aller Herrgottsfrüh ausgepackt. Als da wären die Stirling
Sharp dressed Man grossartig, wie alle die ich aus dem Hause kenne tolle Eigenschaften und suuuppperr Duft.
Der Pinsel Omega 6144 Silberspitz.
Die Rasur wurde mit der berreits gestern eingelegten Feather Professional ausgeführt. Ihr kennt das sicherlich alle man merkt beim ersten Zug ob das passt oder eben nicht.
Es passte und wie es passte.
Die Akustik des rasierens nenne ich das mal war deutlich wahrnehmbar man hörte förmlich das da was passiert. Der Claymore lässt sich trotz des auf den ersten Blickes klobigen Griffes sehr leicht, gut und präzise führen.
Der Winkel ist spielend leicht zu finden, so wie Kollege @Flugs es beim betrachten der Bilder berreits vermutet hat, somit punktet der Claymore auch in diesem Bereich.
Vom Handling her absolut Anfänger tauglich in Sachen SE AC Hobel.
Ein weiterer dicker Pluspunkt ist die Gründlichkeit und Effizienz hui War das Glatt, ratzz fatzz ging das. Wo bei anderen Hobel evtl noch Nacharbeiten stattfinden müssen war das mit dem Claymore nicht nötig. Er ist zupackend und gründlich.
So nun zum kleinen Negativpunkt, wenn überhaupt, dann sehr klein.
Die ASL hat ordentlich Rückmeldung gegeben.
Fazit für mich ein richtig guter Hobel der gründlich und zupackend ist.
Allerdings ist er nicht so Sanft wie der Hawk. Dafür ist er gründlicher.
Auf jeden Fall Potential für:
"Der König ist tot lang lebe der König."
 
@Hobbyrasierer

Gute Frage ich sage mal so nach einer Rasur mit der Feather die im Legend eher weniger gut war ist das schwierig einzuordnen. Morgen kommt die KAI Orginal dran die Im Legend zu harsch war dann weiss ich ein bisschen mehr.
Und ich weiss das die Feather Super Professional nix für den Claymore ist weil die war schon im Hawk zu heftig.
 
Tag 2 mit dem Claymore. Statt des Planes die KAI Orginal nahm ich die Titan mild. Diese Entscheidung war gut, da selbst die Titan mild richtig scharf zur Geltung kommt. Also wenn diese Klinge die im Hawk mega sanft geht, so rüberkommt dann lass ich diesen Test lieber sein. Der gestrige Satz Anfängertauglich nein nur im Winkel ansonsten ist Erfahrung gefragt sonst gibt es eine Böse Überraschung. Selbst nur mit dem Gewicht des Hobels ist eine deutliche Rückmeldung der ASL gegeben....
 
Nachdem mir der Hawk mit allen Klingen ausser der Feather Super zu ungründlich und sanft ist

Das habe ich auch so erlebt.

Allerdings rockt der Hawk in der OC Version selbst längste Wochenbärte mühelos und sanft ab bis zum totalen BBS, es ist einfach ein Traum. Man kann bei IB oder beim Händler des Vertrauens einfach eine OC-Platte nachbestellen und gut ist. YMMV.

Claymore hat auf meiner Haut keine speziellen skills.

:)
 
Das habe ich auch so erlebt.

Allerdings rockt der Hawk in der OC Version selbst längste Wochenbärte mühelos und sanft ab bis zum totalen BBS, es ist einfach ein Traum. Man kann bei IB oder beim Händler des Vertrauens einfach eine OC-Platte nachbestellen und gut ist. YMMV.

Claymore hat auf meiner Haut keine speziellen skills.

:)
Genauso hab ichs - für 2 Tage Standard Rasur - Feather Super / für alles was sehr lang ist OC daumenh!
 
Zurück
Oben