Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Nachdem ich jetzt den ganzen Faden gelesen habe bin ich wohl ein Fan von Wacker geworden. Da ich mich schon länger mit der Rasur mit einem Messer beschäftigt
habe, komme ich wohl nicht umhin mir ein Wacker zu kaufen. Ein 6/8 wird es wahrscheinlich werden.

Nur welches, und wie lange wird der alte Herr Wacker noch Messer herstellen? Und werden Sonderwünsche bezüglich des Heftes erfüllt (ich habe hier
einige schöne Exemplare gesehen)?

Das Heft von @OceLot "Das Heft besteht aus karelischer Maserbirke mit einem Keil aus Messing" gefällt mir besonders gut.
 
ES ist da! Mein Schatz...! Genau genommen war es schon Dienstagmittag da, obwohl ich es erst Sonntagabend bestellt habe, allerdings nicht bei Wacker persönlich. Auf eine erste vorsichtige Anfrage, wie denn die Lieferzeiten momentan so aussähen, bekam ich eine freundliche, aber bestimmte Antwort mit dem Hinweis darauf, dass, ob der vielen Anfragen, kein genaues Auslieferungsdatum genannt werden könne. Eine zweite Mail mit der dezenten Nachfrage nach einer groben Einschätzung wurde charmant ignoriert :D
Mit etwas Geduld ließ sich jedoch eine Quelle im Internet finden, die offenbar noch Bestände an Wacker Messern vorrätig hat. Und so geschah, was geschehen musste...



ES kam zu mir, doch zunächst war es ... bei meinem NACHBARN, denn ich war unterwegs und konnte es erst heute abholen. Zum Glück war es beim Nachbarn meines Vertrauens, so konnte ich zumindest ruhig schlafen.

IMG_20200930_122748.jpg


Das Siegel wurde gebrochen


IMG_20200930_123053.jpg


.... die sieben Schleier gelüftet

IMG_20200930_123237.jpg


und da lag es vor mir in seiner ganzen Schönheit ;)

IMG_20200930_123320.jpg


... ein schnuckliges Chevalier aus dem Hause Wacker.

Natürlich konnte ich mit der ersten Rasur nicht bis morgen warten. Die Qualität des Messers ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben. Erstaunt war ich besonders über seine enorme Sanftheit. Einzig die Schärfe ließ ein bisschen zu wünschen übrig. Versteht mich nicht falsch, das Messer kam gut geschärft und hatte lediglich ein paar ausgiebige DZ auf dem Leder nötig, aber von der legendären Auslierferungsschärfe der Wacker-Messer hatte ich mehr erwartet. Nun lag das wahrscheinlich daran, dass das Messer gar nicht im Hause Wacker geschärft wurde, sondern von besagtem Anbieter, so zumindest meine Vermutung. Geschärft wurde das Messer aber trotzdem offenbar auf Natursteinen wenn mich nicht alles täuscht.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit. Es darf nun erst mal bis übermorgen ruhen und dann kann es noch einmal zeigen was es kann.
Der Service und die Versandgeschwindigkeit des Anbieters, dessen Initialien B&H lauten, waren übrigens auch sehr lobenswert. Meinem Wusch nach einer "interessanten Maserung" wurde nachgekommen und als kleines Goodie gab's noch ein Fläschchen Balistol oben drauf. Da kann man sich nicht beschweren.
 
Ich habe mein erstes Wacker auch ein Chevalier in München in einem Barber Shop gekauft ,die wollten es mir erst gar nicht verkaufen weil
es einfach stumpf war .
Das hat mit Wacker selbst nichts zu tun ,so liefert Wacker seine Messer nicht aus .Ich vermute das durch ständiges zeigen ,rumfingern und abwischen die
absolute Schärfe verloren ging .So war es wohl bei meinem Vitrinen Stück .
Zuhause bedurfte es aber nur wenige der üblichen Handgriffe und es war top scharf.
 
@Trake
Ich habe das gleiche Messer mit einem dunklen Hornheft. Ein erstklassiges Messer.
Das Siegel auf dem Schuber kommt mir bekannt vor - jetzt hat der Händler anscheinend auch das zweite Chevalier verkauft. ;)
 
Na prima, da kann ich mir den Weg nach S.... b... g morgen ja sparen.
Ich wollte genau das Messer in hell nach dem Dunklen im Frühjahr.

Gratulation zu dem Messer, sehr schön
 
Chevaliers mit dunklen Hornheften hat er anscheinend nicht mehr vorrätig. Entweder er hatte nur das eine oder wir waren wohl doch nicht die einzigen Käufer ;)
Als ich meins gekauft habe, war es direkt nicht mehr im Shop verfügbar. Er hatte wohl "nur" das eine. Mit dem hellen Heft ist es aber noch vorrätig.
 
Ich glaube ein Jungmeister in 6/8 hat noch niemand gezeigt? Tatsächlich misst es samt Rücken dann 13/16". Im Gegensatz zum 7/8 wirkt es eher schlicht, hat weder eine Rückenlaserung/gravierung, noch eine Serrierung am Erlrücken. Es scheint aber ein ausgewogenes Messer zu sein und es hat schöne Hornschalen. Da es Rasurscharf scheint, sollte es demnächst einmal rangenommen werden. Nicht auf meine Baustellenpfoten achten, die durch Monate der Sanierung und Renovierung gelitten haben.

39757537bs.jpg


39757539lx.jpg


39757540ok.jpg


39757541go.jpg


39757543ex.jpg


39757544sv.jpg
 
Hier ein mir unbekanntes Wacker in 6/8. meinem Jungmeister gar nicht mal unähnlich, aber ein aktuelles Allround ist es wohl nicht. Vielleicht kennt jemand das Modell? Vielleicht ein Classic, wie es auf den Schalen steht? Zu 90,- inkl. Juchten - Spannriemen wollte ich nicht nein sagen, auch wenn auf der Rückseite eine runde Rostnarbe prangt, die nicht weichen will.

40006181rb.jpg


40006182qh.jpg


40006183gm.jpg
 
obwohl es schon einige Male in diesem Faden gezeigt worden ist...man kann dieses Messer nicht oft genug würdigen.
(In diesem Zusammenhang: wer seins loswerden möchte...einfach bei mir melden)
Gruss
Elias
03A53366-8F30-4F55-9A95-4DA6DBD5ED89.jpeg
62BCEBAA-D3EE-48E9-994A-216C3D3F224C.jpeg
 

Anhänge

  • BE0B297E-33E4-4180-892E-90CA5F0C50E9.jpeg
    BE0B297E-33E4-4180-892E-90CA5F0C50E9.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 17
Heute kam mein Jungmeister 7/8. Hatte öfters gelesen sie kämen nahe an 8/8, was ich bei knapp 24mm nicht behaupten kann. Weiß allerdings auch nicht wie oft das gebrauchte Messer schon geschärft wurde, es kann also möglich sein. Bin aber zufrieden. Es hat schöne Hornschalen, aber wie bei Wacker anscheinend üblich sind die Enden am Erlniet etwas lang geraten. Mich persönlich behindert das etwas beim Ledern, deshalb hatte ich bereits eines meiner Tonarinis vom Hersteller nachträglich ändern lassen. Hier muß ich mal sehen ob ich mich gewöhne, oder auch etwas machen lasse. Besonders schön finde ich den Zierrücken, dessen gelaserte Lilien sich bis über den Erl ziehen. Sowas mag ich ja besonders. Rasieren tut es wirklich klasse, ein großes, sanftes und führiges Messer.

40273448lr.jpg


40273449mi.jpg


40273450fm.jpg


40273451sp.jpg


40273452om.jpg


40273453jp.jpg
 
Freunde der gepflegten Nassrasur,

mit ein wenig Stolz und nach nunmehr sieben Jahren vergangener Zeit des aufmerksamen Suchens, möchte ich Euch meine komplette Sammlung der GrF Forumsmesser aus dem Hause Wacker präsentieren. Das ein oder andere Modell wurde ja bereits hier im Thread vorgestellt. Im Hinblick auf die teilweise stark limitierte Auflage der Messer Plus den, meiner Meinung nach, guten Zustand freut es mich besonders diese nun mein Eigen nennen zu dürfen.
53A9B275-1F9F-4274-B16A-37121142D349.jpeg

519CCC52-C124-4EEB-B8BF-2C28187643AD.jpeg

4E634FE0-1E89-481C-9D6D-72D8258DBAB6.jpeg

842983EB-CE79-4E6D-BD4D-5C3D622BAFCB.jpeg

5BF356FB-B206-44AC-B578-F4E65434142B.jpeg

8FF124FB-F4F0-48B3-927F-A7BE9984B2A1.jpeg

40D09B71-6479-4656-B71A-3FEF04969E34.jpeg

Da nun diese Herausforderungen abgeschlossen ist, hoffe ich nun gespannt auf positive Neuigkeiten bezüglich des Messers dieses Forums aus dem Hause Wacker, sofern das Vorhaben noch aktuell ist.

Es grüßt der OceLot
 
Zurück
Oben