MikeB
Very Active Member
Entschuldigung, es muss heißen U20Als junger Kerl, Ü20 hatte ich mal eine kurze "Afaire"
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Entschuldigung, es muss heißen U20Als junger Kerl, Ü20 hatte ich mal eine kurze "Afaire"
Was nicht so sein muss.Aber wenn er rupft, sofort Blutpunkte kommen, und er sich allgemein nicht gut anfühlt, geb ich dem Rasierer zumindest eine Teilschuld...![]()
Die da...Es kann aber auch sein, dass die verwendete Rasierseife einfach nichts taugt (was hast du da eigentlich für eine verwendet?)
Hast du mal nachgelesen was in den Foren über die Seife steht?100 g Rasierseife Ziegenmilch 100 aus Neuseeland für Barber Traditionelle Nassrasur https://amzn.eu/d/aZu9mWk
Viele hier bezeichnen es als tägliches Wellness Programm.weil ich das ganze drumrum einfach gut finde, abschalten von der Hektik... Und gründlicher ist es auch...
Ja, der Hobel ist eine "Einstigesdroge", was aber auch der Nachteil dieses Hobels ist, er fliegt deswegen schnell in die Ecke (was er nicht verdient hat.Ich hab mir den Wilkinson spontan gekauft, er war halt günstig für den Einstieg.
Lesen spart Geld.mal quergelesen,
Richtig, aber die kann man eben mit einem passenden Hobel besser erlernen.Wichtiger als kurz, lang, schwer oder leicht, das trichtige Modell usw. ist eigentlich die richtige Feinmotorik für die Rasur zu entwickeln.
Wenn man Fahrrad fahren lernen will, macht es dann Sinn Stützräder zu benutzen? Ich habe ohne Stützräder als Kind Fahrrad fahren gelernt und ich glaube auch, daß man es so schneller lernt. Bei der Rasur lernt man am schnellsten, wenn man mit dem Messer anfängt, weil man dann bei falscher Vorgehensweise sofort die entsprechende Rückmeldung bekommt. Man gewöhnt sich dann erst gar keinen Rasurstil mit zu viel drücken an. Diese Gefahr besteht bei Systemies und zu soften Hobel durchaus. Und wenn man es sich erst mal so angewöhnt hat...So gesehen ist der WC auch wieder ein guter Einstiegshobel, weil er nicht zu soft ist.Die Technik ist immer das "A" und "O", die frage ist nur ob man sich den Weg dahin gleich etwas leichter macht.
Das freut mich für dich, dass du es gelernt hast.Ich habe ohne Stützräder als Kind Fahrrad fahren gelernt
Die Rückmeldung wirst du sicherlich direkt bekommen.Bei der Rasur lernt man am schnellsten, wenn man mit dem Messer anfängt, weil man dann bei falscher Vorgehensweise sofort die entsprechende Rückmeldung bekommt.
Okay, der Druck wird durch die recht große Auflagefläche abgefangen, aber es gibt noch eine weitere Gefahr.keinen Rasurstil mit zu viel drücken an. Diese Gefahr besteht bei Systemies
Den finde ich wo?Anfängerfred
Den finde ich wo?
Der Wilkinson Classic ist aber am besten dazu geeignet, einen Anfänger zu vergraulenNach wie vor erachte ich den "Wilkinson Classic" nur für sehr bedingt anfängertauglich (vgl. #94).
Ein Gillette Tech z.B. ist da wesentlich besser geeignet.
(Wieder mal "two cents")![]()
Da hast du Recht!Mit dem Wilkinson Classic Vintage und dem King C. Gillette gibt es zwei gute Hobel mit geringer Einstiegshürde, da man sie in vielen Drogerie- und Supermärkten für kleines Geld bekommen kann.
Für einen "Museumshobel" ist dann immer noch Zeit, wenn die Leidenschaft einmal geweckt ist.
Der King ist ein schöner Hobel mit einem Schönheitsfehler: er hat einen glatten Griff mit ziemlich kleiner Grifffläche. Das heißt, man muss ihn dort halten, wo es vom Hersteller vorgesehen ist. Da ich den Hobel aber gerne möglichst weit unten am Griff halte, kann ich mich entscheiden, entweder gegen meine Gewohnheit zu rasieren oder den Hobel am spiegelglatten Ende des Griffes zu halten. Beides nicht optimal."Sehr bedingt anfängertauglich" war eine bewusst vorsichtige Formulierung. Den King C. Gillette kenne ich nicht;
Was versteht ihr darunter? Zu aggressiv?"Sehr bedingt anfängertauglich"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.