Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Floid Aftershave (The Genuine, Suave, Mentolado Vigoroso, Blue & Black)

@Batou: Danke für die prompte Rückmeldung! daumenh!
Da ich "einen Hauch Menthol" durchaus liebe, wird es die spanische Variante. Wie ich dem Thread entnehmen konnte, wird ein Zerstäuber empfohlen, den bestelle ich gleich mit. Dann hätte ich mit spanischem Floid für die kühle und grünem Proraso für die warme Jahreszeit zwei preiswerte Aftershave-Lotionen, die einen angenehmen Duft und gute Hautpflege miteinander vereinen.
 
Das Floid Genuine Aftershave Mentolado Vigoroso traf heute wohlbehalten bei mir ein, wie bei Lieferungen von Dambiro nicht anders zu erwarten.

1. Der Zerstäuber gleicht eher einer Wasserspritze als einem echten Zerstäuber. Von wegen "feiner Sprühnebel." Das Ding habe ich gleich wieder entfernt, denn da kann ich mit der Hand besser und gezielter dosieren.
2. Der Duft ist pudrig, ganz leicht süßlich und hält recht lange an, die Mentholwirkung im direkten Vergleich zu Pitralon Classic dezent und auch etwas schwächer als bei der Proraso Lozione dopobarba verde. Mein übrigen Rasiergewässer sind mentholfrei.

Ich ordne die beiden Rasierwasser mal meinen "Wickham 1912"-Rasierseifen von Wickham Soaps (Darron Barnes) zu:

"Classic 24": bevorzugt mit Floid, Proraso geht auch
"Cashmere": nur mit Proraso, Floid passt gar nicht
"English Rose": bevorzugt mit Floid, Proraso geht notfalls, sehr gut passt Brut Après-Rasage
"Irish Fern": bevorzugt mit Proraso, Floid passt nicht so gut
"Magnum": bevorzugt mit Floid, Proraso geht auch, sehr gut passt Old Spice Original
"Parma Violet": bevorzugt mit Floid, Proraso passt nicht so gut
"Russian Leather": bevorzugt mit Floid, Proraso geht auch, sehr gut passt Cella Lozione dopobarba
"Shamrock Tweed": bevorzugt mit Proraso, Floid passt nicht so gut

Ja, ich weiß: Bezüglich Rasierseifen habe ich mittlerweile einen totalen Knall, denn von Wickham Soaps kaufe ich so ziemlich alles, was ich für einen halbwegs akzeptablen Kurs bekommen kann.

Allerdings habe ich für fünf von acht Wickham-Seifen mit Floid eine vom Duft besser passende Alternative zu Proraso gefunden, auch wenn mal wieder "das Forum schuld ist", dass ich eine weitere Sorte Rasierwasser in mein Sortiment aufgenommen habe. :rofl :flucht1
 
Ahoi Captain, gehe ich dann recht in der Annahme, dass Du die spanische Version des Floid geordert hast?
Das Floid AS ist mir hier im FdR sooft begegnet, dass ich es mal ausprobieren möchte muss. Die iberische Version in der Geschmacksrichtung Vigoroso scheint ja nun Geschichte zu sein, seit Proraso da mitmischt. :(
 
@Oliver Jott : Richtig, es handelt sich um die spanische Version. Sie ist durchaus mentholig, aber nicht so sehr, dass ich ihr das Attribut "vigoroso" (= kräftig) zugestehen möchte. Pitralon Classic kühlt deutlich stärker, Proraso verde immer noch spürbar mehr, wenn auch nicht so derbe wie der deutsche Rasierwasser-Klassiker. Der Duft von Floid gefällt mir von den drei Wässerchen am besten zu allem, was an Seifen bzw. EdT und EdP mit holzigen, pudrigen und würzigen Noten daherkommt. Proraso eignet sich mit seiner leichten und nicht sehr lange anhaltenden Eukalyptus-Note als eher neutraler Begleiter und lässt den Einsatz fast jedes beliebigen EdT oder EdP zu, wenn man bereit ist, mit dem Auftragen des Parfüms ungefähr 20-30 Minuten nach dem Auftragen des Rasierwassers zu warten.
 
Ahoi Captain, gehe ich dann recht in der Annahme, dass Du die spanische Version des Floid geordert hast?
Das Floid AS ist mir hier im FdR sooft begegnet, dass ich es mal ausprobieren möchte muss. Die iberische Version in der Geschmacksrichtung Vigoroso scheint ja nun Geschichte zu sein, seit Proraso da mitmischt. :(
Moin! Wie sieht denn die spanische Version aus? Siehe Post #154 ... Ist meine Version nun die spanische oder die italienische?
VG
 
Heute ist meine 400 ml Flasche Floid masaje genuino - mentolado vigoroso eingetroffen, die ich als Version "aus Spanien" bestellt habe. Sieht exakt so aus, wie auf den Fotos von Hochseefischer, also auch mit der italienischen Adresse aus Florenz. Wo das Zeug schlussendlich zusammengerührt wurde, lässt sich dem Etikett nicht entnehmen.
Der erste, spontane EIndruck vom Duft erinnert mich an das Betreten alteingesessener Kölner Asiamärkte. Das riecht undefinierbar, nach allem, insbesondere blumig, süsslich, schwer und nach kurzer Zeit setzt sich ein für mich ebenso undefinierbarer, aber sehr pudriger Duft durch. Ich mag's!
Es hinterlässt die Haut sehr geschmeidig, somit passen auch die pflegenden Eigenschaften für mich. Der kühlende Effekt liegt in der Intensität zwischen Pitralon und Proraso grün.
Das Floid in der Version mentolado vigoroso wird mir lange Zeit Freude bereiten und ist auch eine willkommene Abwechselung zu meinen bisherigen AS.
 
Ein "kleines Fläschchen" ;) Floïd Masaje Genuino Mentolado Vigoroso (kurz: spanisches Floïd) in seiner natürlichen Umgebung:

CGB__OPI2112-NEF_NR.jpg


@Oliver Jott : Der Hersteller ist Ludovico Martelli S.r.l. in Firenze (Florenz), diese Angabe müsste auch unten auf dem Etikett auf der Rückseite zu finden sein.
 
Mein erster Kontakt mit dem Span. FLOID war hier im Forum. Hatte mich ein wenig gewundert, dass ein mir unbekanntes AS so beliebt bei vielen Forumsmitgliedern ist.
Na ja, erstmal mit meinen anderen AS, wie Proraso, "weitergemacht".
Im "Manufactum" Münster ergab sich die Gelegenheit, an einer FLOID- Flasche zu riechen und es war der Hammer!
Hatte so etwas noch nie vorher gerochen, oder wahrgenommen (vielleicht in alten Frisörläden).
Das FLOID haute mich total um und ich musste es haben.
Seitdem ist es in meiner Rangfolge von 0 auf 1 eingestiegen und wird dort bis an mein Lebensende auch sehr wahrscheinlich bleiben.
Denn zu dem außergewöhnlichen Duft, der auch noch lange anhält, kommt mir der herrliche Menthol Frische-Kühleffekt entgegen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
FLOID ist mein Champion.
 
Ein Tipp für diejenigen, die statt der Verschlusskappe gerne einen Zerstäuber auf der 400-ml-Flasche verwenden möchten. Der Hinweis gilt für den von Martelli in Florenz gelieferten Zerstäuber (egal ob orangefarbene, grüne oder schwarze Version), der anstelle der Verschlusskappe auf die Flasche geschraubt wird. Und er gilt für sämtliche 400-ml-Flaschen von Martelli, also nicht nur für Floïd, sondern auch für Proraso.

Der Zerstäuber wird ohne eigene Dichtung geliefert, was zur Folge hat, dass trotz aufgeschraubter Zerstäuberdüse das Aftershave ausläuft, wenn man die Flasche zu sehr neigt. Um dies zu verhindern, kann man natürlich eine separate Dichtung kaufen, aber eigentlich ist das gar nicht nötig, denn diese wird bereits mit der Flasche geliefert. Was, wie bitte? Nun, die Dichtung befindet sich ganz einfach in der schwarzen Verschlusskappe und lässt sich mit einer dünnen Messerklinge oder einer Nagelfeile heil und in einem Stück aus der Verschlusskappe entfernen.

Anschließend muss man nur mit einer Ahle (Pfriem, Vorstecher oder Dorn wie man ihn z. B. an fast jedem Taschenmesser findet) ein Loch in die Mitte der Dichtung stechen, um den dünnen Kunststoffschlauch durch die Dichtung zu ziehen. Dann den Zerstäuber ganz normal auf die Flaschenöffnung schrauben. Hat man die Dichtung richtig eingesetzt, so wird nunmehr kein Rasierwasser mehr auslaufen, wenn man die Flasche so neigt, dass ohne Verschluss bzw. ohne Dichtung Flüssigkeit auslaufen würde. Et voilà, schon hat man ohne zusätzliche Kosten für eine Dichtung eine auslaufsichere große Flasche Aftershave Floïd oder Proraso. :D
 
Ein Tipp für diejenigen, die statt der Verschlusskappe gerne einen Zerstäuber auf der 400-ml-Flasche verwenden möchten. Der Hinweis gilt für den von Martelli in Florenz gelieferten Zerstäuber (egal ob orangefarbene, grüne oder schwarze Version), der anstelle der Verschlusskappe auf die Flasche geschraubt wird. Und er gilt für sämtliche 400-ml-Flaschen von Martelli, also nicht nur für Floïd, sondern auch für Proraso.

Der Zerstäuber wird ohne eigene Dichtung geliefert, was zur Folge hat, dass trotz aufgeschraubter Zerstäuberdüse das Aftershave ausläuft, wenn man die Flasche zu sehr neigt. Um dies zu verhindern, kann man natürlich eine separate Dichtung kaufen, aber eigentlich ist das gar nicht nötig, denn diese wird bereits mit der Flasche geliefert. Was, wie bitte? Nun, die Dichtung befindet sich ganz einfach in der schwarzen Verschlusskappe und lässt sich mit einer dünnen Messerklinge oder einer Nagelfeile heil und in einem Stück aus der Verschlusskappe entfernen.

Anschließend muss man nur mit einer Ahle (Pfriem, Vorstecher oder Dorn wie man ihn z. B. an fast jedem Taschenmesser findet) ein Loch in die Mitte der Dichtung stechen, um den dünnen Kunststoffschlauch durch die Dichtung zu ziehen. Dann den Zerstäuber ganz normal auf die Flaschenöffnung schrauben. Hat man die Dichtung richtig eingesetzt, so wird nunmehr kein Rasierwasser mehr auslaufen, wenn man die Flasche so neigt, dass ohne Verschluss bzw. ohne Dichtung Flüssigkeit auslaufen würde. Et voilà, schon hat man ohne zusätzliche Kosten für eine Dichtung eine auslaufsichere große Flasche Aftershave Floïd oder Proraso. :D
Wie geil. Du Sparfuchs du. Danke
 
Die erwähnte Pumpe sieht zugegeben sehr nostalgisch und gut aus. Allerdings finde ich sie vom Platzbedarf und von der Handhabung her nicht besonders praktisch. Daher fülle ich mein Floid immer in eine handliche Spray-Flasche (aus Glas) nach. Für mich perfekt.
 
Die erwähnte Pumpe sieht zugegeben sehr nostalgisch und gut aus. Allerdings finde ich sie vom Platzbedarf und von der Handhabung her nicht besonders praktisch.

Zugegeben, man benötigt etwas mehr Platz im Badezimmerschrank als für ein kleines 100-ml-Fläschchen. Aber wer so bekloppt ist wie ich und gleich fünf (als Zahl: 5!) Dosen Wickham-Seife im Badezimmerschrank stehen hat, der kann sich auch noch eine 400-ml-Flasche Floïd oder Proraso daneben stellen, oder? ;)

Für mein Tabac Original habe ich auch eine kleine Pumpzerstäuber-Flasche aus Glas, aber für Floïd und Proraso wollte ich jeweils den originalen Zerstäuber, weil's einfach "cool" aussieht. Und auch an die Handhabung gewöhnt man sich, man muss nur etwas experimentieren, was den richtigen Sprühabstand angeht.

Das Floïd duftet übrigens recht lang anhaltend. Ich hatte mir gestern einen kurzen Sprühstoß aufs Brusthaar gegeben und konnte den dezenten Geruch noch bis in den späten Abend wahrnehmen.
 
Hallo,
wo bekommt man das noch??
Überall nur noch das neue Genuine!
Floïd Masaje Genuino Mentolado Dopobarba

Grüße
Mike
 
@Mike1969
Suchst Du dieses hier?
 
Zurück
Oben