Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

  • Dangaster Shampooseife für Männer: Brauchbare Shampooseife etwa auf dem Level der SdM, sehr zurückhaltender Duft. Muss man nicht nachkaufen.
  • Dangaster Nautic Dangast: Genau einen Tag hatte ich die Nautik Dangast im Einsatz. Da diese etwa genausogut pflegt wie eine Mischung aus Aceton und Bremsflüssigkeit (mit 30er Schmiergelpapier aufgetragen) habe ich die sofort zur Handseife degradiert. Wonach sie riecht konnte ich während der Benutzung als Handseife nicht herausfinden, mit Nautik hat das aber definitiv nichts zu tun.
  • Dangaster Apfel-Kirsch-Seife: Nach weniger als einer Woche musste die Seife entsorgt werden, da die Haut heftigst ausgetrocknet ist. Wurde als Handwaschseife aufgebraucht und wird sicher nicht mehr nachgekauft.
  • Dangaster Meersalz-Seegrasseife: Ein Salzbrocken der nach langer Bearbeitung auch etwas Schaum bildet. Tut der Haut aber sehr gut, ist daher im Winter sehr angenehm.
  • Dangaster Wattseife: War da was? Schon war sie weg und ist zumindest nicht positiv in Erinnerung geblieben.
  • Finigrana Aleppo-Seife aus Oliven- und Lorbeeröl (16%): Anhand des Produktfotos hatte ich es schon erwartet, dass die äußere Form der Seife eine echte Herausforderung ist: Das Seifenstück ist ein gleichseitiger Würfel, dessen Flächen aber konkav nach innen gewölbt sind. Die acht Ecken der Seife stechen also richtiggehend scharfkantig hervor und müssen erstmal zwei Wochen lang abduscht bzw. rundgeschliffen werden. Auch danach ist die Handhabung der Seife eher schwierig: Die Würfelform ist nicht gerade ein Handschmeichler und lässt sich eigentlich nur wie ein Schleifklotz über die Haut schrubben. Ist die Seife nach zwei Wochen nutzbar und nach einer weiteren Woche auch minimal konturiert, ist sie schon so klein, dass sie eigentlich nicht mehr entspannt nutzbar ist weil sie immer aus der Hand glitscht. Egal, Hauptsache ist ja die Pflegewirkung und die ist zumindest im Sommer wirklich toll!
  • Finigrana Aleppo-Seife aus Oliven- und Lorbeeröl (32%): Die Form und damit die Handhabung ist genauso schwierig bei der 16% Variante, die Pflegewirkung ist aber nochmal einen Tick besser. Bis jetzt meine beste Seife für die Haut.
  • Savon du Midi Aprikose: Herrlich fruchtig in Richtung Aprikose aber keinesfalls aufdringlich. Wie üblich die genialen Pflegeeigenschaften von SdM. Für einen heißen Sommertag sehr fein aber nachkaufen muss ich sie wohl nicht.
  • Savon du Midi Garrique: Meine absolute Lieblingsseife! Hervorragendes Hautgefühl, toller Duft bei der Benutzung und nachher. Wird partout nicht langweilig. Hatte ich zwischendurch mal wieder eine andere Seife, freue ich mich immer wieder über die Garrique.
  • Savon du Midi Lavendel: Ist mir vom Geruch her zu eindimensional „Lavendel“. Nicht so aggressiv wie bei manchen Lavendelprodukten, aber auch nicht begeisternd.
  • Savon du Midi Provence: Schöne Lavendel-Olive-Kombination. Meine Nummer 2 der SdMs. Kommt im Sommer garantiert wieder an die Reihe.
  • Speick Sheabutter Mandel: Der linsenförmige Klotz ist mit 200g und der runden Form eine Herausforderung für jede Seifenschale - im nassen Zustand ist die Seife für meine Pianistenhändchen schon schwierig zu fassen. Wenn man die gut pflegenden SdMs gewöhnt ist, merkt man sofort: Das ist erstmal eine Seife, dann eine Massagekugel und nur in dritter Hinsicht pflegend. Das Hauptvorkommen der Sheabutter in dieser Seife beschränkt sich auf den Namen. Selbst frühlingshafte Witterungsverhältnisse sind mir zu schattig um diese Seife als Duschseife zu verwenden, denn ohne gründliches Eincremen nach der Dusche ist die Haut unangenehm trocken. Als Handseife ist die Speick wohl erst ab Handschuhgröße 11 wirklich nutzbar, deshalb werde ich die Seife nach einem erfolglosen Versuch sie zu teilen in monatelanger Arbeit "kleinduschen" wenn ich mich nach der Dusche ohnehin eincreme, beispielsweise nach der Sauna.
 
Steht in den Startlöchern:
9C768AC9-DB43-4154-A934-074B41497E3C.jpeg
 
Mhh ich liebe die dudu osun. Der Geruch ist wirklich einmalig gut. Der Schaum ist prima und sie pflegt auch sehr gut.
Allerdings muss ich sagen vom Gesamtpaket hat eine Alepposeife trotzdem die Nase vorn.
 
Bring mich nicht auf Gedanken, jetzt nuss ich erstmal die 12 Stück die ich hab wegschauen, dann hab ich noch zwei VS und dann kann ich mir Gesanken machen, früher nicht ;) :)
Ich habe hier andere mitforisten schon auf blöde Gedanken gebracht.
Ich rotiere mit den seifen übrigens. Kernseife habe ich auch im Programm.
Mit der aleppo kann man durchaus mehrmals am Tag duschen ohne dass sie zumindest meiner Haut was tut.
Kauftipp.. Im multi kulti Supermarkt Zwischen 1 und 1,50€. Und das zeug hält ewig (im Gegensatz zur dudu osun)
 
Hm, ich könnte mir mal eine zu Versuchszwecken zulegen, oder als Sportseife, wenn man mal irgendwann wieder nach dem Sport duschen kann......
 
In Niedersachsen geht das schon wieder.

Also aleppo geht auch zum Zähne putzen. Schmeckt nicht seifig, eher Krautig
 
Seit einigen Jahren, nach vielen Problemen mit allen möglichen Duschgels, verwende ich mittlerweile nur noch Aleppo-Seife ohne Zusatzstoffe oder Parfüme für die Körperwäsche. Mein Hautbild hat sich seitdem ganz entscheidend verbessert, Probleme mit zu trockener oder juckender Haut sind auf ein Minimum reduziert worden. Auch wenn diese Seife deutlich teurer ist, als die übliche industrielle Massenware von Palmolive, P&G und Konsorten, so ist sie mir den Mehrpreis wert, zumal sie deutlich härter und ergiebiger ist als die üblichen Industrieseifen.

Zwei Einschränkungen für diejenigen, die "Seife" mit Schaumbergen assoziieren, die nach allem möglichen duften: Die Seife schäumt zwar, allerdings nicht sehr stark. Statt dessen bildet sie einen sehr feinporig-schaumigen "Schmierfilm" auf der Haut, der vor allem nach dem Hauptbestandteil der Seife riecht, nämlich nach Olivenöl. Nach dem Abspülen bleibt für ein paar Minuten ein leicht fruchtig-herber, seifiger Geruch zurück, der sich allerdings wieder verflüchtigt.

Nachtrag: Man kann diese Seife durchaus für die Haarwäsche und die Rasur verwenden. Ich persönlich habe damit allerdings keine so guten Erfahrungen gemacht, dass ich dies dauerhaft tun würde.

cgb_OPI7062.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren, nach vielen Problemen mit allen möglichen Duschgels, verwende ich mittlerweile nur noch Aleppo-Seife ohne Zusatzstoffe oder Parfüme für die Körperwäsche. Mein Hautbild hat sich seitdem ganz entscheidend verbessert, Probleme mit zu trockener oder juckender Haut sind auf ein Minimum reduziert worden.
Ich habe bei Manufaktum jetzt mal 2 Aleppo Seifen bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt. Benutze immer noch die Olivos Mare Milk Seife und bin hoch zufrieden. Aber so viele haben mir bisher Aleppo Seife empfohlen, ich muss es jetzt einfach mal ausprobieren.
 
Von den Hautpflege-Eigenschaften her sind die Aleppo-Seifen absolut unbestritten. Den Duft hingegen finde ich persönlich völlig unerträglich. Geht gar nicht. Mir kommt daher schon lange keine Aeppo-Seife mehr ins Haus. Es gibt aber zum Glück vergleichbar gute Seifen auf dem Markt (z.B. die echten Marseille-Seifen).
Würde mich interessieren, wie Du den Duft empfindest, @Wassermeister .
 
Ich muss da @Rasierwasser zustimmen . Auch ich hatte mir letztes Jahr 2 große Brocken Aleppo Seife in einem Bio Laden gekauft. Die Pflege empfand ich durchaus als in Ordnung. Dufttechnisch ging das leider so gar nicht an mich ran. Ich hab sie dann ganz schnell für die Allgemeinheit zum Händewaschen freigegeben. Aber allen die Freude daran haben, möchte ich die Art der Seife nicht schlecht reden . Ist nur meine persönliche Meinung dazu.
 
Zurück
Oben