Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser für Anfänger gesucht

Oder gibt es noch bessere..? :)
Ob besser, weiß ich nicht, teurere aber auf jeden Fall. Zum Beispiel den da:
https://www.fendrihan.com/products/kanayama-llama-80000-grit-hanging-razor-strop

Aber da Kohle bei dir anscheinend eh keine Rolex spielt;), habe ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen, einem Anfänger ein so redundantes Ding zu empfehlen....:D

Na ja, Boudget scheint doch schon ausgereizt zu sein, da es jetzt doch der 20,- günstigere XXL geworden ist, oder Hallo will einfach doch das volle Programm und doch gleich auch die Kreuztechnik erlernen, aber @Halloteufel_lachend
 
Ach und nochwas ich hätte mir vorhin beinah noch das zweite bestellt...... -.-
Ein Glück ist bei Revisor die Bestellung nicht so einfach :)
Langsam an. ;) Versuche erst einmal mit dem Aust klar zu kommen und damit eine gewisse Routine zu entwickeln. Wenn das nachher mit der Messerei nichts werden sollte, hast du die guten Stücke nicht gleich umsonst angeschafft.
Nur für die Vitrine wäre echt zu schade. Das findet wohl kein Hersteller gut. ;)

Ach ja, falls du dich nur noch mit Messern rasieren möchtest, brauchst du auf jeden Fall mehr als ein Messer, da die Messer nach der Rasur mindestens 24 Stunden ruhen sollten, bevor sie wieder an die Stoppeln gehen.
Das ist in der Regel aber kein Problem, da Messer eh Herdentiere sind. Wo eines zu Hause ist, kommen Ruck Zuck immer mehr dazu. :D
 
Ach ja, falls du dich nur noch mit Messern rasieren möchtest, brauchst du auf jeden Fall mehr als ein Messer, da die Messer nach der Rasur mindestens 24 Stunden ruhen sollten, bevor sie wieder an die Stoppeln gehen.
Das ist in der Regel aber kein Problem, da Messer eh Herdentiere sind. Wo eines zu Hause ist, kommen Ruck Zuck immer mehr dazu. :D

Also nur um jetzt Anfänger nicht auf die Falsche Fährte zu schicken. Nein, man braucht auch wenn man sich täglich rasiert nicht "mindestens" 2 Messer und wo diese mind. 24 Stunden metallurgisch zu begründen sind erschließt sich mir auch nicht. Ein mal täglich sind auch schon fast 24 Stunden. Und Barbiere haben früher 30 Kunden am Tag mit 2 Messern rasiert, ohne das die gleich "kaputt" gingen. Wenn ich mal einen Freund zirtieren darf: "für eine Anständige Rasur brauch Mann ein Messer, hat man zwei, ist das schon Luxus. Alles was darüber hinaus geht ist dekadent". Noch Fragen, wo wir uns bewegenteufel_lachend Aber manchmal muss eben Kavier zum Wodka sein:essen1
 
Aber manchmal muss eben Kavier zum Wodka sein:essen1
Aber geht's hier nicht genau darum?!
"Nur nach dem Edelsten er fragt, weil er nicht am Hungertuch nagt", wie der dichtende Geheimrat aus Weimar wohl (wieder) sagen würde, könnte er Hallos Kriterienkatalog hier beäugen....:D

Deshalb hier zwei Nobeladressen, bei denen sich Kollege Hallo bestens aufgehoben fühlen wird; dessen bin ich mir gewiss!


http://www.mastrolivirazors.com/


https://www.maxsprecher.com/

"Dem Einen leuchten die Laternen,
dem Anderen die Sterne"

Aber Hallo, habt Ihr schon Euren Schiller vergessen?!:D
 
Also nur um jetzt Anfänger nicht auf die Falsche Fährte zu schicken. Nein, man braucht auch wenn man sich täglich rasiert nicht "mindestens" 2 Messer und wo diese mind. 24 Stunden metallurgisch zu begründen sind erschließt sich mir auch nicht.
Verdammt, warum hast du das nicht eher gesagt - jetzt habe ich schon mehr als ein Messer. ;):)

Zu spät, aber nach zwei kommt bei den Herdentieren sieben... der Trend geht klar zum Wochensatz:D
 
Ach ja, aber im Prinzip hat Hellas recht. Erstmal mit einem Messer anfangen. Das reicht für den Anfang.
Das Aust und der breite Riemen sind schon super und der Rest kommt von selbst.
Wie sieht's denn mit der Seife und einem Mug aus ... :flucht1
 
@Hallo: Hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen:
Du brauchst noch mindestens 10 Steine aus 9 verschiedenen Ländern.
Und dazu den oben angeführten Thäter Borsten-Pinsel.
Der eignet sich zwar nicht zum Schäumen, dafür aber umso besser fürs Abrichten der Steine...
Aber geh behutsam zu Werke: Du könntest dir sonst deine Steine zerkratzen...;):D
 
Den gibts auch noch als 90 000er
http://www.japanesenaturalstones.com/kanayama-cordovan-strop-90000/
Wer bietet mehr :headwall1

Ich frag nur... weil anscheinend gibt es ja bessere wie Rinderleder....Pferde büffel... wie grob wäre meine Leder das ich mir jetzt bestellt habe? wenn es von 10 000 bis 90 000 Leder gibt?

Hochwertige Sache auch wegen dem Welt der wunder Beitrag ... zu ehren dem elteren Herren :) er meinte *das beste vom MANN sollte MANN auch mit was hochwerigem bearbeiten*
So verkauft MANN ;)

Aber ganz so weit bin ich leider noch nicht...das ich mir solche Luxus Artikel bedenkenlos leisten könnte -.- trotzdem danke für diese links... schön anzugucken sind solche Sachen ja :)

Die 20€ hab ich mir gesparrt weil das ja ein xxxxl ist... sonst muss ich mich bei nächsten ja wieder umgewöhnen...

Hättet ihr ein Video link zu einem guten kreuztechnik abzieh tutorial...

Die messerei Versuch ich mir langsam anzueignen und erwarte nicht gleich eine perfekte Rasur...ich hoffe die ersten Male das ich da einigermaßen *heil* raus komme :) nicht desto trotz ? Schreibt man das so? Würde ich es gerne hinbekommen...mich komplett mit einem Messer rasieren zu können...
obwohl mich solche Videos schon stutzig machen... WARUM hat mann keine anderen ziele....und hat sich kein braun Series 9 gekauft.... Achtung
Ab min 6



Ich kam vom elektorasierer....und er benutz ein Elektro als finisher?
Nicht das erste video das ich auf youtube gesehen habe die das so machen...

Egal ich will es durchziehen und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung :)
Is auf jeden fall witzig hier :hammer1

Als mug hatte ich bis vor kurzen 2 unterschiedlich große Behältnisse genommen... das untere mit Wasser drinne :) aber seit kurzen schäum ich im Gesicht und muss sagen das es mir besser gefällt... irgendwie wie eingecremt alles :)
Als pre shave benutze ich Meißner rasierbutter und als seife die puristic...
das is im Moment eigentlich meine Standard Kombination mit der ich im Moment am besten zurecht komme...
gibt es für die messerei irgendwelche pre und seifen Kombination...die da besser geeignet wären...? :)

Ich hoffe ich hab nix vergessen...
Danke für die Hilfe
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht!!!!

Ich habe das Gefühl es gibt bald schöne Sachen im MH. :)

Ich habe auch immer mehr das Gefühl manche glauben das Ganze ist eine "Hauruck Aktion" bei der man 3 Fragen stellt und zwei Tage später weiß man alles.
Wenn ich das hier lese glaube ich, dass man vor dem "zuckenden Bestellfinger" unbedingt mehr lesen sollte.
Damit meine ich nicht ein oder zwei Berichte zum Thema, sondern erheblich mehr über das ganze Sachgebiet.
Ein Anfänger der sich für 70€ ein Rasiermesser von Erbe kauft (oder für 15€ ein geschärftes GD), dies aber in einem richtigen Fachhandel (der auch selbst Messer schärfen kann), und dazu einen ganz normalen Herold Riemen (schmal), wird sicherlich mehr Erfolg haben (vorausgesetzt er arbeitet sich richtig in das Thema ein) wie ein Anfänger der meint sich mit Geld auch Können und Wissen kaufen zu können.
Tut mir leid aber der Eindruck drängt sich mir immer mehr auf.
Ich glaube lieber @Hallo du willst hier etwas mit Gewalt haben was nur durch Übung zu bekommen ist.
Wenn ich sehe über welche Körnungen, Lederarten, Rasiermesser hier diskutiert wird muss ich den Kopf schütteln.
Mit etwas Pech werden diese schönen Sachen in 2 Monaten nur noch zu Repräsentationzwecken im Bad sein.
Kein Anfänger benötigt diese Sachen, er wird eh keinen Unterschied merken.
Und als "Könner" brauchst du auch nicht zwingend mehr.
Wenn ich nicht richtig ledern kann ist es total egal aus welchem Leder, oder wie breit,..... der Riemen ist.
Das Messer ist einfach stumpf wenn ich es nicht kann.

Entschuldigt bitte wenn ich das so schreibe, aber ich habe diese Art des "Zwingen wollen" und auch die Art Fragen in den letzten Jahren sehr häufig gelesen bzw gesehen.
(Und leider auch gesehen was oft am Ende dabei heraus gekommen ist)
Es soll kein persönlicher Angriff sein, aber mir drängt sich eben der Verdacht auf.
Deswegen ist es auch eher als guter Rat gemeint.

Und ich verspreche mich jetzt auch hier raus zu halten.;)
 
Alvaro ich hab kein Problem damit das du deine negative Gedanken ausspricht und dir um das Wohl der (Werkzeuge) sorgen machst....oder wo auch immer dein Problem genau liegt...
Ich würde mich freuen wenn du mir weiterhin tipps zum Thema Leder technik und Messer Pflege geben könntest...da du anscheinend über sehr viel wissen verfügst... ich würde gerne irgendwann meine rasier Sachen vererben...soviel zum thema mh....
ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich auf das Messer freu :) rotie74 meinte auch das er anfing mit einem Aust...also lasst uns hier nicht diskutieren in welcher preiskategorie eingestiegen wird... es gibt mitsicherheit teurere/billigere Anfänger sets ...da streiten sich bestimmt jetzt die Lager....

Ich will es lernen... und stell bestimmt lauter sinnlose Fragen...aber nochmal kurz zum Leder...ich hab ein Video gesehen da schleift einer mit einem 30 000er Stein und wenn mein Leder Nur 10 000 hat ....mach ich es doch wieder stumpfer..? Klar kommen jetzt so ne fragen auf.....mit denen Ich mich vielleicht noch nicht beschäftigen sollte aber wenn wir schonmal dabei sind :)

Eilig hab ich es nicht....angefangen zu messern wird eh erst nach Weihnachten ^^
Bis dahin könnt ihr mir genug wissen reinprügeln...wenn ihr wollt :)

Also... Alvaro bitte heul nicht mehr ganz so viel rum :) und lass mich an deiner anscheinend außergewöhnlichen Messer Pflege abzieh Technik Teilhaben... bring es mir bei :) lass uns Freunde werden :hinterherjagen1
 
ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich auf das Messer freu
Doch, ich weiß noch gut, wie sich das angefühlt hat. Das ist bei mir noch gar nicht so lange her (ca. 1,5 Jahre).

rotie74 meinte auch das er anfing mit einem Aust
Ja, das stimmt. Ich habe mir damals aber das Einsteigerset zugelegt. Darin war ein 5/8" Rundkopf Messer im Kunststoffheft und ein schmaler Heroldriemen enthalten. Preislich lag das damals bei 125 Euro. Ich habe mir aber etwas Luxus gegönnt und einen kleinen Aufpreis für die Serierung gezahlt und dann lag das Set bei 135 Euro. ;) Die Serierung bei Aust ist handwerklich perfekt gemacht (keines meiner anderen Messer ist derart perfekt seriert) und macht das Messer griffiger. Ich finde das Messer und den Riemen bis heute gut und benutze sie oft und gerne. :)

Also auch von mir der Tipp: Weniger ist mehr. Einfach loslegen und keinen Kopp um irgendwelche Körnungen machen.
Und: Kaufe ruhig eines der Messer im MH. Gerade am Anfang ist es toll, wenn man ein erprobtes Messer bekommt, dass man mit dem neuen Messer vergleichen kann.
 
Hehe ok ja ich bin jetzt knapp bei 230 :banned
Genau sowas wollt ich hören bzw. haben...das bei guter Pflege noch nach längerer Zeit Freude bereitet ;)

Über ein zweites zum ledern lernen und so mach ich mir schon ein Kopf -.- ihr habt mir jetzt zu viel Angst gemacht....das ich zu früh dem Messer weh tun könnte...
Trotzdem wird das Aust mich entjungfern dürfen
:carrot1
 
Der Witz beim Ledern ist, wenn mans nicht kann, dass nicht nur das Messer leiden wird... ;)

Zum einen wird sicher der Riemen leiden - Du wirst recht sicher reinschneiden. Nicht weil Du es bist, sondern weil es am Anfang beinahe jedem passiert. Thats for sure - jdf allermeistens. Deswegen würde ich zu Anfang nie einen sündteuren Riemen empfehlen. Weil Du es nicht merken wirst, UND weil er ziemlich sicher bald Schnitte hat. Und dann wird er oft unbrauchbar sein.
Und Du wirst auch leiden, weil Du Dich mit einem nicht gut abgelederten Messer zu rasieren versuchst - das macht nämlich überhaupt keinen Spaß...

Google mal "Bartistos Kreuztechnik". Da wird recht gut beschrieben wie es geht, und dann brauchst Du Übung darin weil Du sonst nur im Schneckentempo ledern wirst und/oder Deinen Riemen filetierst. Und dann kaufe Dir was "Gescheites". Wobei die Herolde für mich schon in diese Kategorie fallen.

Und nix mit Paste!!!
 
Zurück
Oben