Ich bin ja noch voll in der Findungsphase, sprich ich suche noch die ideale Kombination aus Klinge, Rasierer, Seife usw.
Deswegen probiere ich zur Zeit mehr oder weniger systematisch alles an Klingen durch was Rang und Namen hat.
Jetzt war also die Voskhod dran, fünf Tage in Folge im Progress auf Stufe 3 (mein Progress hat die "Nullstellung" übrigens bei 1 und hat mittlerweile den Mühle R89 als Lieblingshobel verdrängt) mit Proraso grün.
Was soll ich sagen - alle Rasuren waren gründlich genug, aber immer begleitet von einer gewissen Kratzigkeit.
Wenn ich nicht vorher mit anderen Klingen schon andere Rasuren erlebt hätte, hätte ich gesagt ich muß noch üben, wie man den Hobel richtig führt um eine sanfte Rasur hinzukriegen.
O.k., muß ich wohl auch noch, aber gestern hab ich dann auf die Astra grün gewechselt.
Mit der Klinge hatte ich bisher die meisten Rasuren, zwischendurch waren jetzt aber andere dran, z.B. Sputnik, Sputnik 1987, Perma Sharp und zuletzt eben die Voskhod.
Jetzt also mit der ASP zurück auf bekanntes Terrain und so im direkten Vergleich Astra gegen Voskhod - ist die Voskhod leider durchgefallen.
Die ASP war gründlicher und deutlich sanfter, bei ansonsten unveränderten Testbedingungen.
Ich werde den Test noch mal machen, wenn ich den Rest meiner Klingensammlung durchprobiert habe - also so etwa in ein, zwei Jahren.
Bis dahin wird die Voskhod wohl eher nicht das Prädikat "eine meiner Lieblingsklingen" bekommen. Im Gegensatz zu den anderen o.g. Klingen, die waren bisher alle gut nach meinem Geschmack. Mit der Trefferquote bin ich insofern zufrieden.
