Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage

@Speedcore
Ich hoffe, es kam rüber, daß es mir eigentlich gar nicht darum ging, wer 'Recht hat' und wer nicht oder so, sondern wollte nur aufzeigen, daß eine einfache Einteilung in Gut und Böse sowohl bei diesem wie auch bei vielen anderen aktuellen Themen nicht machbar ist. Mehr noch: Oft stehen sich die 'guten Sachen' wie z.Bsp. Klima- und Umweltschutz bei vielen Themen sogar diametral entgegen oder eben bei unserem Thema Umwelt- und Tierschutz.

Da wir uns im Alltagsleben mittlerweile zunehmend allen möglichen Zwängen, Reglementierungen, Verboten usw. unterordnen müssen, habe ich persönlich ehrlich gesagt bei unserem Hobby Nassrasur einfach keinen Bock, irgendwas anderes als das Lustprinzip und die persönlichen Vorlieben gelten zu lassen. Ich sehe es nicht ein, in dieser kleinen Nische auch noch das Wohl der Tier-, Pflanzen-, Umwelt und des ganzen Planeten mit berücksichtigen zu müssen.

Mir geht das mittlerweile eh sowas von auf den Sack, daß jeder nur noch so überaus politisch korrekt und moralisch einwandfrei sein will. Jeder ist nur noch bemüht, das eigene Handeln nach außen hin so vermeintlich umwelt-, klima-, tier-, gender oder sonstwie-freundlich wie möglich wirken zu lassen, auch wenn es bei näherer Betrachtung nur Show oder gar völlig verlogen ist.

Der deutsche E-Auto Fahrer fühlt sich so ungemein 'gut' und dem Dieselfahrer moralisch haushoch überlegen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das für die fette Batterie in seinem Auto teilweise Kinder und Zwangsarbeiter im Kongo unter widrigsten Bedingungen Kobalt klopfen, ist ihm im Grunde scheißegal bzw. er weiß es nicht oder will es erst gar nicht wissen ...

Und wenn ich konsequent ehrlich bin, geht es mir mit den Dachsen genauso. Ob irgendwann mal ein Dachs für meinen Pinsel hat leiden müssen, interessiert mich in dem Moment, wenn ich das Einschäumen und die Rasur genieße, ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Der Unterschied zum E-Auto-Fahrer ist nur, daß ich mich dabei nicht 'gut' im Sinne von politisch moralisch korrekt oder sowas fühle, sondern einfach nur gut im Sinne von persönlichem Genuss und Spaß. Aber diese Faktoren sind heutzutage ja an sich schon problematisch und nicht mehr wirklich p.c.
 
Mir geht das mittlerweile eh sowas von auf den Sack, daß jeder nur noch so überaus politisch korrekt und moralisch einwandfrei sein will. Jeder ist nur noch bemüht, das eigene Handeln nach außen hin so vermeintlich umwelt-, klima-, tier-, gender oder sonstwie-freundlich wie möglich wirken zu lassen, auch wenn es bei näherer Betrachtung nur Show oder gar völlig verlogen ist.
Volle Zustimmung! Das ist mir sowas von aus der Seele gesprochen.
 
Grundsätzlich ist es nicht möglich perfekt zu Leben, jede Entscheidung hat auch negative Auswirkungen.

Ich mache mir auch viele Gedanken wie ich mein Leben nachhaltiger gestalten kann, allgemein und auch im Bezug auf die Rasur.
Nur wenn man damit anfängt, hört man auch nicht mehr auf. Es gibt keine Ideallösung.

Man kann ebenfalls den meisten hier vorwerfen, verschwenderisch zu leben.
Wer verspricht mir denn alle seine jemals gekauften Seifen auch zu verbrauchen?
Wieso müssen es Seifen, Hobel, Pinsel aus Übersee sein und wieso immer ausgefallenere Sachen?

Weil es Freude ins Leben bringt, weil es ein Hobby ist. Man darf sich durchaus auch kritische Fragen stellen und hinterfragen ob dieser Konsum sinnvoll ist. Aber im Endeffekt gibt es so viele Baustellen, wo man etwas verändern kann, dass es schier unmöglich ist alles "richtig" zu machen.

Die grosse Masse macht sich gar keine solchen Gedanken, da geht es hauptsächlich ums Geld und wieviel es kostet.

Ich kann Herne hier absolut unterstützen.
 
Mir geht das mittlerweile eh sowas von auf den Sack, daß jeder nur noch so überaus politisch korrekt und moralisch einwandfrei sein will. Jeder ist nur noch bemüht, das eigene Handeln nach außen hin so vermeintlich umwelt-, klima-, tier-, gender oder sonstwie-freundlich wie möglich wirken zu lassen, auch wenn es bei näherer Betrachtung nur Show oder gar völlig verlogen ist.
Volle Zustimmung! Das ist mir sowas von aus der Seele gesprochen.
Ich bin froh das @Herne hier mit seiner Meinung nicht alleine ist. Ich kann dem gesagten zu 100 Prozent zustimmen!
Letztendlich sollte man sein Hobby mit Genuss frönen dürfen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
 
Sorry. Ich habe nicht alle 11/11 Seiten gelesen.
Möchte aber dennoch anmerken:
Wer Echthaar möchte, aber nicht möchte, dass es sich um Schlachtnebenprodukte etc. handelt, kann es mal mit Pferdehaar versuchen.
Diese entstehen durch kämen oder schneiden der Mähnen zB.

Ich habe selbst noch kein Pferdehaar. Aber Dachse, Schweine, und Synthetische.....

Bei Filmaufnahmen und Berichten, stellt sich die Frage, ob das Gesehene oder Gehörte überall/ allgemein so gehandhabt wird? ;)

Nun. Werbung:):) :
Ambbas hat für ca.27 Euro Silberspitze Dachse im Sortiment. Preisleistung ist hervorragend! Kaum Geruch, kein Haarverlust.....
Also Dachse müssen nicht teuer sein...

Ende der Werbeschleife:)

Wünsche Euch allen angenehme Rasuren.
 
Ich gehe mal davon aus, du meintest Anbbas und nicht 'Ambass'?
Nun. Werbung:):) :
Ambbas hat für ca.27 Euro Silberspitze Dachse im Sortiment. Preisleistung ist hervorragend! Kaum Geruch, kein Haarverlust.....
Also Dachse müssen nicht teuer sein...

Ende der Werbeschleife:)
Du könntest auch einen Strang für die Marke aufmachen und mal einen davon vorstellen. Am besten natürlich mit Foto, also selbst gemachtem.
Das wäre sehr hilfreich.
 
Aber die gruselige Vorstellung (Halloween hin oder her ;)) davon, wie die Viecher in China gehalten und für deren Made-in-China "Echthaar-Pinsel" dann ihr Leben lassen, kann man auch nicht gut heißen...

Dann lieber nen halbwegs tauglichen Synthie im Gesicht... Und davon gibt's ja einige, die zumindest "tauglich" sind...
 
Was Pinselhaar betrifft wären wir eigentlich an der Quelle, um nicht zu sagen die Quelle. Wenn man bedenkt was bei einem Coiffeur während einem Tag an geschnittenem Haar anfällt. Man könnte mit Junior Haaren weiche Pinsel machen und mit drahtigen Senior Haaren stramme Silberspitz Pinsel machen. Oder man hätte die Wahl zwischen den Haaren eines Latinos / einer Latina oder eines Nordländers / einer Nordländerin. Gut, Silberspitz bekäme dann eine andere Bedeutung. :kaputtlachen1

Sorry, bei dem Thema ist gerade die Phantasie mit mir durch gegangen. 5 Dachse, 6 Synthies und eine Borste stehen bei mir herum. Der zuletzt verwendete lässt den Kopf hängen., zum Trocknen. ;)

Apropos Pferd. Da gibt es sicher auch grosse Unterschiede. Zum Beispiel Haare von einem Shetland Pony, einem Lipizaner Hengst oder einem Mustang? Ich glaube ich leiste mir einen Pferdehaarpinsel.
 
…ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, was sich in den letzten oder
besser gesagt den ersten knapp 13 Monaten bei mir „eingefunden“ hat.
Sielmann‘s „Tierleben“ läßt wohl grüßen, alles da, außer Zossen, da würde
ich auch lieber den gegerbten Hintern nehmen als die Mähne o.ä….:lol

Ein jeder/jede oder wer auch immer, soll selbst entscheiden.

Vieles kann, nicht alles muss! Schön ist, was gefällt. :daumenhoch

GlaPi.jpg
 
Ich habe 3 Pferdehaar Pinsel
  • LEA Vie-Long
  • Epsilon Schimmel
  • Zenith Pferdehaar
Ebenso habe ich auch Dachs 3 Stück in Gebrauch. Vom Eindruck der Rasur, schäumen, auftragen, Backbone her, kann ich keinerlei Unterschiede zwischen Dachshaar und Pferdehaar feststellen. Ich habe und werde keine Dachs mehr kaufen. Wenn es um Naturhaar geht, dann an 1. Stelle Pferd dann Borste. Ich bin der Meinung, für mein Wohlbefinden braucht kein Tier gequält zu werden.
 
Nochmal zurück kommen, ich glaube auch die Frage Dachs oder nicht Dachs, geht in die gleiche Richtung wie
Apple oder Windows
Mercedes oder BMW
Es gibt für jeden Bereich Fans, egal wie die Diskussions Argumente lauten, umstimmen lassen sich selten welche ;)
 
Ich kaufe Dachse, wenn überhaupt, nur noch gebraucht (hier). Damit kurbel ich den Markt zumindest nur noch mittelbar an. Allerdings benötige ich sowieso keine mehr, da meine Tierchen mich ziemlich sicher überdauern dürften. Ob ich neu einen kaufen würde, wenn ich keinen hätte, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde wohl schon versuchen etwas mehr darüber zu erfahren, wie die zustande kommen. Das mach ich z.B. bei Merinowolle ebenso, kann es mir aber zum Glück auch leisten.
 
Zurück
Oben