Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Ich hatte einmal eine Unterredung über die Haltbarkeit von Rasierhobeln. Ich meinte, dass man seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte, man erwartet schließlich auch nicht, dass man seine ersten Schuhe in Erwachsenengröße noch seinen Nachkommen vererben wird. Jemand anders sagte dann, dass er seine Gillette TTOs immer mit Waffenöl pflegt, und dass sie nicht nur ihm sein Leben lang, sondern auch noch seinen Enkeln ein Leben lang halten werden. Ich warnte davor, es mit dem Waffenöl zu übertreiben, es hätten schon einige Leute ihre Waffen zu Tode geölt. Der andere meinte jedoch, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, seine Gillettes hätten keinen Schlagbolzen.
 
OK, zugegeben, da ist bestimmt was dran aber es will doch alles haarklein ausdiskutiert sein in so einem Forum, oder?:)
 
Ich warnte davor, es mit dem Waffenöl zu übertreiben, es hätten schon einige Leute ihre Waffen zu Tode geölt. Der andere meinte jedoch, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, seine Gillettes hätten keinen Schlagbolzen.
:kaputtlachen1 ne ne das geht um die Laufinnenreinigung mit Bronze oder Messingbürsten, zu Tode ölen kannst du nicht. Allerdings verharzt Ballistol mit der Zeit, und ist somit nicht unbedingt für die Konservierung von Waffen geeignet.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Harz aus einem Lauf gut lösen lässt. Aber wie das mit der TTO-Mechanik eines Gillettes aussieht, schwer zu sagen.
Ballistol hat übrigens mal Werbung damit gemacht, dass man es trinken kann. Prost.
 
Nein und bedingt ja, es geht dann mehr um die Innereien, wo man nicht dran kommt, und einmal verharzt ist das nicht wirklich mehr schön abzubekommen.
 
IMG_20200211_153650.jpg
IMG_20200211_153714.jpg
IMG_20200211_153726.jpg
IMG_20200211_153816.jpg
Heute mein erwarteter Fatboy angekommen.

Der hat ne Diät hinter sich

Ist nen Slim, war auf dem echt schlechten Bild nicht zu sehen.

Aber für 20 Euro trotzdem ok
Baujahr 1966

Kratzer auf der Klappe und 50 Jahre Rasur Reste drin.
Ultraschall, spüli, Zahnbürste, Und Zahlen nachmalen, fertig.
 
Habe mal Fragen zu "meinem" meinen Fatboy..

Kurz zum Gillette Rasier:
Erhalten habe ich den von meiner Schwiegermutter, Erbstück von ihrem Vater, Opa meiner Frau, Er hatte sich den Neu gekauft, Wann wusste Schwiegermama nicht mehr.
Die Mechanik des Fatboy, funktioniert Einwandfrei und Butterweich obwohl auch schon über zwanzig Jahren nicht mehr wirklich benutzt, die Farbe in den Zahlen scheinen auch noch gut vorhanden zu sein.

Nun zu meinen Fragen, bei beiden Kopf- bzw. Flügelplatten ist die Beschichtung stark abgenutzt, ist das normal bei täglicher Benutzung über Jahrzehnte? Kennt ihr das so von anderen Fatboy's? War die Beschichtung (Nickel, Chrom, Zink??) so weich oder war der Bart vom Opa meiner Frau so hart?

Zur Bestimmung des ungefähren Alters, ich habe unten auf der Grundplatte links ein "G", und mit der Lupe! rechts vielleicht eine I (1) gefunden.

Ich füge mal ein paar Bilder ein, bitte nicht erschrecken, der Hobel ist ungereinigt und auch teilweise mit "Schlagmichtot" Blitz fotografiert, der Hobel schaut bei Tageslicht, bei weitem nicht soo schlimm aus, aber ich habe absichtlich den Blitz eingeschaltet, zur besseren Verdeutlichung!

Ach so; der Fatboy soll nicht Restauriert werden und erst recht nicht Verkauft werden!

37947926wo.jpeg


37947929iu.jpeg


37947932ql.jpeg


37947934lk.jpeg


37948038cl.jpeg


37948040gl.jpeg


37948043ds.jpeg
 
G=1961, G1=1. Quartal 1961.
Solche Abnutzungen sind eher ungewöhnlich, muss aber nicht heißen. Bei meinen vintage Gillettes waren Abnutzungen eher an den Schaumkanten. Da der Hobel aus Messing besteht, sind solche Abnutzungen auch nicht schlimm, insb. wenn eine Geschichte dahinter steht.
 
Klasse, danke für deine Info! daumenh!

Also einer der ersten Fatboy's?
Die Abnutzung der Beschichtung ist auch wirklich Ultra Fein! Da sieht bzw. fühlt man auch kein mechanisches Schliffbild.
Vielleicht waren die ersten Fatboy von Gillette auch weniger hart bzw. nur sehr dünn beschichtet? (Womit eigentlich?)
 
Nun, also eher einer der letzten Fatboy Hobel? Somit kann man dann wohl mangelnde Qualität der Beschichtung etc. zum Ende hin wohl ausschließen?

Habe den Opa zwar nie kennen lernen dürfen, aber auf Bilder, Erzählungen / Beschreibungen, als auch bei seiner Nachkommenschaft konnte ich nie einen Drahthaar Bartwuchs erkennen.

Und somit wird es wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben, woher diese Abnutzungen wohl kommen?
 
Denke mal aggressive Reinigung dürfte der Grund sein.
Evtl. regelmäßig mit doch sehr sauren oder alkalischen Lösungen gesäubert.
 
Ich will meinen Gillette Adjustable (1967 M2) vorstellen.

Es war der Rasierer meines schon vor langer Zeit verstorbenen Vaters.
Als ich ihn bekam waren auch einige Päckchen Gillette Super Silver Klingen mit dabei.
Ich nutzte sie mit Bedacht bis sie dann irgend wann mal verbraucht waren.

Jetzt verwende ich die Wilkinson Sword Klingen mit denen ich gut zurecht komme.

Es ist mein einziger Hobel und für mich soll es erst mal der einzige bleiben. Sicher werde ich auch mal andere Klingen testen so wie hier empfohlen.
Falls ich mich doch mal für einen zweiten Hobel entscheide will ich mich natürlich verbessern und nicht verschlechtern.
Da werde ich vorher hier um Rat fragen.

17.06.2020 Gillette2.jpg
 
@DerPfleger
Mein Gillette Mach3 ist mein Rasierer für die tägliche Rasur.
Und zwischen durch dann immer mal mit dem Gillette Adjustable und das seit vielleicht 12 Jahren.

Erst mit den Gillette Super Silver Klingen bis die alle aufgebraucht waren,
dann habe ich die Rotbart Klingen gekauft bis die irgend wann mal aus dem Handel verschwanden
und jetzt rasiere ich mich mit den Wilkinson Sword Klingen.
Welche der 3 Klingen mir am liebsten waren kann ich leider gar nicht sagen
eigentlich waren alle 3 gut.
Ich rasiere mich mit dem Adjustable sehr behutsam und vorsichtig.
Blutpunkte oder Kratzerchen im Gesicht habe ich keine.
Es dauert halt alles ein bißchen länger als mit dem Mach3. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • Gillette Adjustable.jpg
    Gillette Adjustable.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Endlich ist er angekommen: mein erster Gillette Adjustable - und zwar genau so, wie ich ihn mir gewünscht habe!

Um genau zu sein ein 1970er (P2) Gillette Super Adjustable 109 Black Beauty. Letzte Woche durch Zufall in der Bucht
gefunden und für Münzen bekommen. Sah schon super aus auf den Fotos - in Wirklichkeit war nur ein Bad in Corega
Tabs nötig und der Gute sieht wirklich toll aus. Morgen wird er getestet. Ich werde dann berichten.

IMG_1485.jpg
IMG_1484.jpg
IMG_1483.jpg
IMG_1482.jpg
IMG_1480.jpg
IMG_1481.jpg
 
Erste Rasur mit meinem ersten Gillette Adjustable. Ich bin super zufrieden. Der Hobel ist gründlich und sehr sanft. Drei Durchgänge auf 5 und alles ist babybobbesglatt. Es gibt kein schöneres Gefühl, als das, wenn sich ein Traum/Wunsch erfüllt und es dann so ist, wie man sich vorgestellt hat (oder besser).
Der Rasierer wurde wohl die letzten 50 Jahre nicht sonderlich gefordert. Gut für mich...
Absolute Toprasur, an der alles gepasst hat.
Der Rasierer liegt sehr gut in der Hand und ist gut ausbalanciert. Ich finde ihn für mich genau richtig.
Ach, bin so glücklich, dass ich genau den hier ergattern konnte!

Bleibt gesund!

20200703.jpg
 
Zurück
Oben