Ich würde jetzt auch gerne mein Ersteindruck und ein kleines Zwischenfazit nach drei Rasuren mit euch teilen.
(Ich entschuldige mich jetzt schon mal vor jeglichen Grammatik-,Rechtschreib- und Kommafehlern.)
Über die Verarbeitung muss man glaube ich nichts mehr sagen, diese ist wirklich top. Für mich gehört der Shield auch zu den schönsten Hobel. Auch das Gewicht gefällt mir sehr gut. Ich hatte nach dem Erstkontakt allerdings die Befürchtung, dass er sehr rutschig ist. Im nachhinein hätte ich mir keine Sorgen machen brauchen, rutschig ist er nicht. Allerdings ist er auch nicht so griffig wie andere Hobel.
Für meine ersten Versuche habe ich den Shield im direkten Vergleich gegen meinen geliebten Vector antreten lassen (jeweils eine Gesichtshälfte). Beide mit einer Schick Proline geladen. Im Shield hatte ich allerdings Probleme eine Schick zu finden. Nur 1 von 3 hat gepasst. Diese habe ich aber ohne Probleme wieder rausbekommen. Die anderen beiden hätte ich nur mit etwas Kraftaufwand laden können. Ich denke allerdings, die Schick Problematik wurde hier schon genug diskutiert.
Nach zwei Duellen erlaube ich mir ein kleines Fazit Shield vs Vector:
Der Shield ist auf jeden Fall sanfter, aber genauso gründlich wie der Vector. Ich bilde mir aber auch ein, dass der Shield etwas nachhaltiger ist als der Vector. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass ich etwas Rasurbrand und einen Cut auf der Shield Seite hatte und keinen auf der Vector Seite. Rasurbrand bekomme ich allerdings öfters mit neuen Hobel. Dieser legt sich aber auch, wenn ich genug Erfahrung mit dem jeweiligen Hobel habe.
Für die dritte Rasur hatte ich eine Kai Protouch MG gewählt.
Kai Protouch MG Klinge rein und du kannst mit geschlossenen Augen rasieren
Dieser Aussage kann ich zustimmen. Eine sehr sehr gute Kombi. Nicht so gründlich wie eine Schick an meinen Problemstellen, aber trotzdem so gut, dass man ausgehen kann.
Mein weiterer Plan ist eine Rasur mit einer Feather Professional Super und ein Duell gegen den La Faulx(+) und vllt. den General V1.
Mein Zwischenfazit:
ICH MUSS EINEN HABEN. Wäre Versand nach Deutschland möglich, hätte ich schon bestellt.
Wenn man sich die Preise des Shields anschaut, gewinnt eindeutig der Shield gegen den Vector (vor allem wenn das Schick Problem gelöst ist).
Wenn man sich die Preise nicht anschaut, gewinnt zum jetzigen Zeitpunkt der Vector, aber nur weil ich keinen Rasurbrand vom Vector bekomme. Ich würde allerdings davon ausgehen, wenn der Shield etwas länger bei mir bleiben würde, würde auch hier der Shield gewinnen.